kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Linux und was kann ich?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    a3pr0

    a3pr0 hat kostenlosen Webspace.

    AloaH lima-city community, ;)
    da ich mir nun extra eine 40 GB festplatte gekauft wil ich mir das betriebssytem linux installieren. ich weis nun aber selber nicht welche linux version besser ist; suse oder ubunto... verwenden will ich linux ja auch nur zum surfen im i-net und natürlich zum arbeiten am pc ^.^ noch habe ich eine frage, da ich weis das computerspiele nicht laufen werden (ist mir im prinzip egal) weis ich aber immer noch nicht ob ich dann icq installien kann. für teamspeak gibt es ja extra version... aber aber gibt es das auch für icq? desgleichen, kann ich dann auf linux opera installieren? meine rechnerdaten sind Intel P4HT 3GhZ, 128MB ati redeon 9800xlpro, 512 MB arbeitsspeicher und ne festplatte von samsung 40GB (extra für linux gekauft :P) ich kenn mich noch nicht so aus und warte mal ab was kenner hier dazu sagen :thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n********r


    AloaH lima-city community, ;)
    da ich mir nun extra eine 40 GB festplatte gekauft wil ich mir das betriebssytem linux installieren. ich weis nun aber selber nicht welche linux version besser ist; suse oder ubunto... verwenden will ich linux ja auch nur zum surfen im i-net und natürlich zum arbeiten am pc ^.^ noch habe ich eine frage, da ich weis das computerspiele nicht laufen werden (ist mir im prinzip egal) weis ich aber immer noch nicht ob ich dann icq installien kann. für teamspeak gibt es ja extra version... aber aber gibt es das auch für icq? desgleichen, kann ich dann auf linux opera installieren? meine rechnerdaten sind Intel P4HT 3GhZ, 128MB ati redeon 9800xlpro, 512 MB arbeitsspeicher und ne festplatte von samsung 40GB (extra für linux gekauft :P) ich kenn mich noch nicht so aus und warte mal ab was kenner hier dazu sagen :thumb:


    Also alle deine Fragen wurden in 10.0000 Linuxbeiträgen schon mehrmals beantwortet.
    Such einfach ein paar alte raus und dort findest du sie.
    Sonst ist auch in den Wikis der einzelene Distributionen immer zu den Programmen und SPielen was geschrieben.!
  4. Autor dieses Themas

    a3pr0

    a3pr0 hat kostenlosen Webspace.

    es wäre aber besser wenn jmd. auf meine fargen genau antworten könnte, dann wüsste ich was zu tun ist
    PS: keine unnötigen comments erwünscht...
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich selbst hab' Suse laufen (aber unter VMWare).


    weis ich aber immer noch nicht ob ich dann icq installien kann. für teamspeak gibt es ja extra version... aber aber gibt es das auch für icq?

    Es gibt verschieden ICQ-Clients für Linux:
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue2/m2icq1.html
    ICQ selbst gibt's nicht.
    Zur not geht das ICQ2Go über den Webbrowser (Flash). Also bist zu zumindest nicht vond er Außenwelt abgeschnitten.


    desgleichen, kann ich dann auf linux opera installieren?

    http://www.opera.com/download/index.dml?step=2&opsys=Linux%20i386&platform=Linux%20i386
    Ja, es ist technisch möglich. Ob du es kannst, ist etwas gaaanz anderes!:lol:

    UND: newwarrior hat recht!
    Du Faulischlumpf!


    Beitrag geändert: 29.6.2007 13:32:00 von burgi
  6. Autor dieses Themas

    a3pr0

    a3pr0 hat kostenlosen Webspace.

    :biggrin: faul ja [X] nein [ ]
    :thumb: dankeschön für die information und die geposteten links
    noch schnell genau durchlesen und dann durchstarten xD

  7. Es gibt verschieden ICQ-Clients für Linux:
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue2/m2icq1.html
    ICQ selbst gibt's nicht.


    Richtig. Und interessanterweise hast du dich durch die AGB von ICQ dazu verpflichtet, nur offizielle ICQ-Clients zu nutzen. Wenn du diese Linux-Clients verwendest, verstößt du also gegen die AGB von ICQ.
    Ich will damit nicht sagen, dass du diese alternativen Clients nicht mehr nutzen sollst, sondern was für ein Mist ICQ eigentlich ist und wie wenig Rechte es dir einräumt.
    http://www.ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm


    Ansonsten hol dir z.B. eine Ubuntu-CD und verwende sie als LiveCD. Dann kannst du selber testen, was geht und was nicht geht, ohne deine Festplatte zu beeinflussen.

    Opera geht auch. Man muss es nur manuell herunterladen.
  8. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.zegeniestudios.net/ldc/

    füll einfach die Fragen des Testes aus und es werden dir verschiedene Linux Distributionen aufgelistet, die für dich passen könnten. Dadurch bin ich letztendlich zu meinem Ubuntu gekommen.

    Grundsätzlich gilt aber: probiere verschiedene Linux Distributionen aus um herauszufinden, mit welcher du am besten zurecht kommst. Ich bin über RedHat 9.0, SuSE Linux 10.0 und Debian 3.1 zu Ubuntu 6.10 und mittlerweile zu Ubuntu 7.04 gekommen.

    Also nicht verzweifeln, wenn die erste Linux Distribution nicht direkt die ist, die perfekt für dich geeignet ist.
    Genau da liegt nämlich eine Stärke von Linux: weil es OpenSource ist, wird es von verschiedenen Arbeitsgruppen weiterentwickelt und dadurch entsteht eine Vielfalt, in der eigentlich fast jeder die passende Distribution für sich finden sollte.
  9. Autor dieses Themas

    a3pr0

    a3pr0 hat kostenlosen Webspace.


    Wozu Opera? :P FireFox ist doch am Besten ;)


    nein opera ist der sicherste browser...

    veronicastown schrieb:
    Wozu Opera? :P FireFox ist doch am Besten ;)


    hey vielen danke ;)
    hab mir suse linux installiert aber hab immer noch ein prob mit meiner graka :|
  10. Welche Graka hast denn, und was für ein Problem?

    Übrigens Lässt sich ICQ auch über einige Jabber server als Transport ansprechen ;-)

    Na ja, von den verschiedenen Ubuntu Varianten kann ich nur abraten ... die sind zwar einfach zu handhaben, verspielen aber die Vorteile eines Debian Systems wieder in dem sie die Sicherheitsmasnahmen des selben aushöhlen.

    Ach ja, ich selbst setze Slackware ein, ist aber, da man viel über die Konfigurationsdateien einstellt nichts für Anfänger sondern eher für fortgeschrittene, die wissen wollen wass sich unter der Haube eines OS verbirgt.

    Beitrag geändert: 7.7.2007 12:46:31 von keiax
  11. Also, ich finde Suse für Anfänger besser, einfach bequemer. Suse ist einfach gut zum leichten arbeiten und Ubuntu eher für Sachen wie partitionieren geacht.
  12. ich sehe das genauso.... suse ist ein all in one paket... da muss mann die console nicht benutzen können!

    is putty eigentlich bei suse mit dabei?


    http://umsonst-simsen.dl.am/
  13. Ich hatte früher mal Suse drauf (als mein erstes Linux-System), jetzt hab ich Ubuntu.

    Beide sind sich relativ ähnlich, da sie gut für Einsteiger geeignet sind (da gibt's übrigens noch PCLinuxOS, ne Variante von Mandriva) und beide sowohl Gnome als auch KDE unterstützen.

    An sich gibt es keinen so großen Unterschied; ich bin damals mit Suses Yast nicht so gut klar gekommen, aber das wär jetzt auch kein Problem mehr für mich (man muss bedenken: Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung vno Linux! Bei Ubuntu dann ja doch ein bisschen.)

    Deutsche Hilfe gibt's bei beiden, ob nun Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu/etc oder openSuse.

    Es gibt ne Linux-Version von Opera, wird auch immer auf dem neusten Stand gehalten.
    ICQ gibt's auch in zahlreichen Varianten, am beliebtesten sind wahrscheinlich Gaim/Pidgin (bei Gnome-Desktop) und Kopete (bei KDE), beides Multi-Protokoll-Programme, die also mit ICQ, Windows Live, Yahoo, Jabber, etc klar kommen.

    Beitrag geändert: 8.7.2007 18:21:00 von fcr
  14. c*a

    Debian Etch finde ich eine sehr gute Distribution im Vergleich zum Vorgänger.

    Es hat ein ausgefeiltes Softwarepaketsystem, startet schnell. Und die Schriften sehen sehr gut aus, wenn man das TTF-Schriftpaket installiert.

    Ubuntu mag ich nicht, ich finde das eine Zumutung, dass es keinen klassischen root User gibt.

    Wie wäre es mal gar nicht mit Linux sondern mit einem anderem open-source Unix, wie FreeBSD?
  15. z**n



    cga schrieb:
    Ubuntu mag ich nicht, ich finde das eine Zumutung, dass es keinen klassischen root User gibt.

    sicher gibt es den .... mach sudo su - und dann setz mit hilfe von passwd ein passwort, dann hast du auch
    deinen root user wieder ...



    paidmails schrieb:
    is putty eigentlich bei suse mit dabei?


    putty als Programm kann man mit sicherheit nachinstalliern, aber wozu, es geht doch einfach in der konsole
    mit: "ssh user@host" und wenn es nich der standartport sein sollte mit "ssh -p port user@host"
    so einfach ist das ;)

    MfG
    Sven
  16. little-goblin

    Kostenloser Webspace von little-goblin, auf Homepage erstellen warten

    little-goblin hat kostenlosen Webspace.

    sicher gibt es den .... mach sudo su - und dann setz mit hilfe von passwd ein passwort, dann hast du auch
    deinen root user wieder ...

    mach das mal, dann geht alles drunter und drüber.

    Ubuntu ist nicht darauf ausgerichtet, dass die Administration über den root Account geregelt wird.
  17. z**n

    ja ok, die GUI wird dadurch nie geändert, da muss man immernoch mit seinem eigenen admin-account
    arbeiten, aber sonst verhält es sich wie ein "normales" Linux, ich selber habe längere Zeit
    ein kUbuntu genutzt und bin damit super zurecht gekommen auch mit root.
    denn das arbeiten mit der konsole funktioniert mit dem root user genauso gut wie bei allen anderen
    Distributionen auch.
    wenn man zum beispiel direkt eines der tty Terminals benutzt und man weis, das man eh root rechte
    benötigt, kann man sich ja eh direkt damit einloggen.
    darüber hinaus .... man sollte eh möglichst wenig programme mit administrator-rechten ausführen,
    da diese diese rechte auch weiterhin wärend der laufzeit behalten.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!