kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Spanische Literatur

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Liest jemand spanische Lektüre?
    Kennt jemand Cien años de soledad?
    Oder réquiem por un campesino español?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Oh, García Márquez, lange nicht mehr gelesen, wäre wohl mal wieder an der Zeit. Réquiem por un campesino español kenne ich nicht. Von wem ist das?

    Ich habe gelernt, García Márquez hätte absichtlich seinem Buch keinen Familienstammbaum angefügt, um die Leserin zu verwirren, weil ja über die Generationen hinweg alle immer wieder José Arcadio oder Aureliano heissen. Wohl eines der wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts, grosse Weltliteratur, tolle Lektüre.

    Neben García Márquez wird ja oft Jorge Luis Borges genannt, völlig anders, aber ebenso bedeutsam. Nur ist er leider im Deutschsprachigen kaum bekannt.
  4. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Das Réquien ist von Ramón J. Sender.
    Von Márquez war meine letzte Lektüre Crónica de una muerte anunciada.
    Da gehts über einen Mord an Santiago Nasar,der - anders als alle anderen - nichts von den Mordplänen der rachsüchtigen Brüder Vicario ermordert wird

  5. Von Márquez war meine letzte Lektüre Crónica de una muerte anunciada.
    Da gehts über einen Mord an Santiago Nasar,der - anders als alle anderen - nichts von den Mordplänen der rachsüchtigen Brüder Vicario ermordert wird

    ...? Ich denke eher, da geht es um das völlige Versagen der Gemeinschaft, welche die Brüder Vicario nicht vom Ehrenmord abhält, zu dem sie Sitte und Gewohnheit zwingen, also letztlich ebenfalls die Gemeinschaft. Alle wissen es, aber niemand tut etwas dagegen. Daher ja auch der Titel: Chronik eines angekündigten Todes.
  6. familiemufflon

    familiemufflon hat kostenlosen Webspace.

    Äh - kleiner Tipp: Gabriel Garcia Marquez ist Kolumbianer, die sprechen auch spanisch ;)

    Hat jemand schon mal Miguel de Cervantes' Roman El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha gelesen? Wie ist denn der so in der Übersetzung (ich kann nämlich kein Spanisch) - empfehlenswert?
  7. lese auch
    Das Réquien ist von Ramón J. Sender.
    Von Márquez war meine letzte Lektüre Crónica de una muerte anunciada.
    Da gehts über einen Mord an Santiago Nasar,der - anders als alle anderen - nichts von den Mordplänen der rachsüchtigen Brüder Vicario ermordert wird
  8. Äh - kleiner Tipp: Gabriel Garcia Marquez ist Kolumbianer, die sprechen auch spanisch ;)

    Na und? Deutsche Literatur braucht ja auch nicht aus Deutschland zu kommen.

    Hat jemand schon mal Miguel de Cervantes' Roman El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha gelesen? Wie ist denn der so in der Übersetzung (ich kann nämlich kein Spanisch) - empfehlenswert?

    Empfehlenswert sicher, denn das ist ganz grosse Weltliteratur. Ich hatte es schon angefangen, und es ist auch köstlich, witzig, komisch, obwohl vieles nicht mehr unbedingt verständlich ist, aber leider hatte ich dann keine Zeit gefunden zum Weiterlesen.
  9. f*b

    nun ja, cortázar kann ich noch empfehlen, ein argentinier. er war einer der ersten boom-schriftsteller, eine art neuer realismus aus lateinamerika. er hat viele kurzgeschichten geschrieben, wie z.b. alguién anda or ahí (titel einer kurzgeschichte, der band, in dem diese drin ist, heisst ist auch so benannt), erschienen bei alfaguara.
    Auf deutsch erscheinen seine bücher bei suhrkamp.

    gruss
    fab
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!