kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fragen zu KFZ-Mechatroniker

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    arm4g3dd0n

    arm4g3dd0n hat kostenlosen Webspace.

    Moin alle zusammen,
    ich steh bei einer sehr schweren Frage, die ich hier nicht detailiert ausführen will, aber ich wollt gern mal wissen, wie es so als KFZ-Mechatroniker ist.

    Vorgeschichte: Mache grade Praktikum bei Reifen HELM, weil ich gern mal reinschnuppern wollte und hab bei intensiver und sehr gut ausgeführter Arbeit das Angebot bekommen dort Lehrling zu werden, als Sie erfahren haben, dass ich Gym bin und ~2,4 Durchschnitt hab. (Nix dolles... will auch nicht angeben, sollen nur Fakten zum Verständnis sein, find den Durchschnitt eigentlich nicht so dolle... naja...)

    Nun frag ich mich, ob der Beruf eine Zukunft hat, wieviel Lehrlingsgeld man pro Jahr bekommen würde (falls man das überhaupt pauschal sagen kann) und wieviel man als voll berufstätig bekommen würde.

    Erzählt Eure Erfahrungen, Meinungen oder sonstiges. Es geht um viel und zwar meine Zukunft. ;)

    Danke schonmal im Voraus.

    Bis denn.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*********e

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

    dort einfach nach kfz-mechtroniker eingeben. dort sollten alle deine fragen beantwortet werden
  4. Berufsinformation zum/zur Mechatroniker/in

    <Grundvariante>


    In der Berufsbezeichnung stecken die beiden wichtigsten Aufgabenbereiche - die Mechanik und die Elektrik/Elektronik.

    Allein oder noch häufiger im Team arbeiten die Mechatroniker in Werkstätten oder auf Montagebaustellen branchenübergreifend daran, Baugruppen und Komponenten zu komplexen mechatronischen Systemen zu verbinden.

    In der Chemieindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau oder bei Fahrzeugherstellern bauen sie elektrische, pneumatische oder hydraulische Steuerungen auf, programmieren sie selbst und gewährleisten den störungsfreien Betrieb.

    Ausbildungsdauer: 3 &#189; Jahre


    Das Ausbildungsvergütung schwankt je nach Ausbildungsbetrieb.

    Wenn du in einer großen Firma Anfängst, dann findest du dort auch meistens einen Manteltarifvertrag für Auszubildende bzw. Angestellte.

    Das Durchschnittsgehalt eines Mechatroikers liegt bei ca. 27275 EURO (Brutto) im Jahr.


    Die Ausbildungsvergütung beträgt durchschnittliche pro Jahr:

    1. Ausbildungsjahr: ca. 7296 EURO (Brutto)
    2. Ausbildungsjahr: ca. 7776 EURO (Brutto)
    3. Ausbildungsjahr: ca. 8436 EURO (Brutto)
    4. Ausbildungsjahr: ca. 9192 EURO (Brutto)

    MfG tof-devil

    PS: Bitte beachte das Steuern bzw. Sozialabgaben vom Gehalt bzw. von der Ausbildunsgvergütung abgezogen werden.

    PPS:

    Teil des Ausbildungsberufsbildes:

    - Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht

    - Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes

    - Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

    - Umweltschutz

    - Betriebliche und technische Kommunikation

    - Planen und Steuern von Arbeitsabläufen, Kontrollieren und Beurteilen der Arbeitsergebnisse

    - Qualitätsmanagement

    - Prüfen, Anreißen und Kennzeichnen

    - Manuelles und maschinelles Spanen, Trennen und Umformen

    - Fügen

    - Installieren elektrischer Baugruppen und Komponenten

    - Messen und Prüfen elektrischer Größen

    - Installieren und Testen von Hard- und Softwarekomponenten

    - Aufbauen und Prüfen von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Steuerungen

    - Programmieren mechatronischer Systeme

    - Zusammenbauen von Baugruppen und Komponenten zu Maschinen und Systemen

    - Montieren und Demontieren von Maschinen, Systemen und Anlagen, Transportieren und Sichern

    - Prüfen und Einstellen von Funktionen an mechatronischen Systemen

    - Inbetriebnehmen und Bedienen mechatronischer Systeme

    - Instandhalten mechatronischer Systeme

    Beitrag geändert: 11.7.2007 20:04:56 von tof-devil
  5. Autor dieses Themas

    arm4g3dd0n

    arm4g3dd0n hat kostenlosen Webspace.

    danke euch vielmals ;)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!