kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LINUX

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    j******6

    Hallo ich habe ein Problem mit Linux wenn ich es installiert habe und mein Rechner hochfährt geht er ins betriebsystem rein aber mein Bildschirm bleibt schwarz ich habe einen TFT Monitor und möchte gerne wissen woran das liegen kann?:o
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Hallo ich habe ein Problem mit Linux wenn ich es installiert habe und mein Rechner hochfährt geht er ins betriebsystem rein aber mein Bildschirm bleibt schwarz ich habe einen TFT Monitor und möchte gerne wissen woran das liegen kann?:o


    Da musst du schon mal etwas mehr schreiben:

    Welches Linux hast Du?

    Wie weit kommt der Rechner beim Hochfahren genau, bis der Bildschirm schwarz wird?
  4. c*a

    Hallo,

    Probier mal folgendes aus: drücke
    [Str] + [Alt] + [Backspace=Rücktaste]
    und sag uns, was passiert.
  5. b*****o

    Ich vermute mal, dass nicht das richtige Modul(Treiber) für deine Grafikkarte geladen wurde, oder die Werte für die horizontale und vertikale Ansteuerung deines Monitors sind außerhalb des unterstützten Bereichs. Das ist leider ein sehr "beliebtes" Problem unter Linux.
    Wenn du dich ein wenig mit Linux auskennst, versuche über dein Startmenü auf die Kommandozeile zu booten (wird oft als Recoverymode bezeichnet). Dann kannst du mit dem Befehl "startx" versuchen den X-Server zu starten. Schau dir die Hinweis- und Fehlermeldungen an, die dir dabei angezeigt werden. So kannst du ggfls. verschiedene Module für deine Grafikkarte ausprobieren. Mit den Frequenzen zur Ansteuerung deines Monitors bitte vorsichtig sein ! Maximal die verwenden, die dein Monitor verträgt, sonst kann er im schlimmsten Fall den Bach heruntergehen....
    Ansonsten bitte nähere Angaben zur Linuxversion und Hardware.
  6. brujito schrieb:
    Dann kannst du mit dem Befehl 'startx' versuchen den X-Server zu starten. Schau dir die Hinweis- und Fehlermeldungen an, die dir dabei angezeigt werden. So kannst du ggfls. verschiedene Module für deine Grafikkarte ausprobieren.


    Ergänzung: Bei einem TFT kann es sinnvoll sein, anfangs mal die Standard-VESA-Einstellungen zu verwenden.

    Kommst du z.B. über STRG+Alt+F3 auf die Textkonsole? Läuft der X-Server überhaupt?
  7. n********r

    Mach mal folgendes, wenn du Debian oder Ubuntu hast:

    (musst root sein!!!)

    dpkg-reconfigure xserver-xorg

    Dann kannst du deine Einstellungen alle anpassen.
  8. Autor dieses Themas

    j******6

    ich kenne mich leider mit linux nicht so aus ich hab linux 10.0
  9. z**n

    es wäre aber trotzdem von Vorteil, wenn du uns ein bisschen mehr Informationen zukommen lassen würdest,
    zum Beispiel, welche Grafikkarte hast du, und so weiter.
    was passiert nach den oben schon genannten Versuchen?

    ansonsten hilft es eigentlich recht wenig, wenn hier alle irgendwas spekulieren

    /*edit:
    also allem Anschein nach hast du ein SuSE, was uns aber trotzdem
    nur gering weiterhilft.
    wenn du mit [strg] + [alt] + [F1] auf ne konsole kommst,
    log dich ma als root ein un öffne yast (einfach 'yast' eingeben),
    damit kann man eigentlich fast alles unter SuSE configurieren
    */

    Beitrag geändert: 8.7.2007 21:30:25 von zwen
  10. b*****o

    Bei SusE müßte es im Startmenü einen Punkt geben der sich "ACPI disabled" oder so ähnlich nennt.
    Versuch bitte mal über diesen Punkt dein System zu starten. Der Kernelparameter "noapic" ist mir für Problemfälle auch noch bekannt, ich bin mir aber nicht sicher ob der auch von SuSE unterstützt wird.
    Wenn du Glück hast, bekommst du damit zumindest X zum laufen, wo du dann mit grafischen Tools(YAST) weiterexperimentieren kannst.

    zwen schrieb:

    wenn du mit [strg] + [alt] + [F1] auf ne konsole kommst,
    log dich ma als root ein un öffne yast (einfach 'yast' eingeben),
    damit kann man eigentlich fast alles unter SuSE configurieren


    Wenn dies bei dir nicht klappt, im Startmenü den Punkt "Rescue system" auswählen und wie von ZWEN beschrieben mit Yast auf der Kommandozeile weiterarbeiten
  11. Autor dieses Themas

    j******6



    Hallo ich habe ein Problem mit Linux wenn ich es installiert habe und mein Rechner hochfährt geht er ins betriebsystem rein aber mein Bildschirm bleibt schwarz ich habe einen TFT Monitor und möchte gerne wissen woran das liegen kann?:o


    Da musst du schon mal etwas mehr schreiben:

    Welches Linux hast Du?

    Wie weit kommt der Rechner beim Hochfahren genau, bis der Bildschirm schwarz wird?


    Wie bekomme ich das hin das meine homepage unter meinem avatar angezeigt wird so das andere drauf zugreifen können?
  12. z**n



    joggi266 schrieb:
    Wie bekomme ich das hin das meine homepage unter meinem avatar angezeigt wird so das andere drauf zugreifen können?


    o_O
    1. Was diese Frage eigentlich mit deinen Zitaten zu tun?
    2. Is dein altes Problem weg? Weil du anscheinend nicht auf die Lösungsvorschläge eingehst
    und stattdessen eine neue Frage stellst.

    Wenn Frage 2 zutrifft, teil uns doch bitte deine Lösung mit, sie könnte vielleicht auch anderen
    helfen, die eventuell ein ähnliches Problem haben.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!