kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ID mit onmouseover ändern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    stinger5

    Kostenloser Webspace von stinger5

    stinger5 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Es geht darum das ich die ID eines Button ändern will und das per onmouseover.

    Zweck ist, um ein "Rollover" Effekt zu erstellen.
    Ich habe dafür in einer CSS datei festgelegt, das Buttons mit der ID "button2" farblich anders aussehen.
    Ich habe auch schon etwas versucht funktioniert aber leider nicht:
    <input id="std_button" onmouseover="change(this.id,'std_button2')" type="submit" ...

    Ich hab keine Erfahrung mit JavaScript, aber das war das beste was ich rausgegoogelt habe.

    Es gibt zwar eine Alternative die per CSS auch möglich ist:
    #std_button { ... }
    #std_button:hover { ... }

    Leider funktioniert das aber nur im Firefox und nicht im IE...

    Wäre auch für andere Alternativen offen.

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Versuchs mit class anstatt von id:

    <input type="submit" value="..." class="normal" onmouseover="this.className = 'hover'" onmouseout="this.className = 'normal'" />

    und dein CSS:

    input.normal {
    ...
    }

    input.hover {
    ...
    }

    Beitrag geändert: 6.7.2007 14:28:51 von sandrock-jonas
  4. k*****r

    also das mit css ( a:hover) funktioniert auch mit ie. da muss der fehler bei css liegen
    zeig mal den quelltext

    Beitrag geändert: 6.7.2007 15:27:54 von kalimor
  5. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.


    also das mit css ( a:hover) funktioniert auch mit ie. da muss der fehler bei css liegen
    zeig mal den quelltext

    Beitrag geändert: 6.7.2007 15:27:54 von kalimor


    Das gilt aber auch nur für <a> (also für Links). Bei anderen Objekten geht das nicht so. Da musst du dann auf die JavaScript-Variante zurückgreifen.
  6. e********l

    Ja, dank des IE muss man da JS nutzen, die anderen Browser haben in der Hinsicht bereits den CSS3 Teil implementiert :)
  7. Es geht auch ohne ID:

    <div onmouseover="this.style.color='red';" onmouseout="this.style.color='#000';">Der Text wird bei mouseover rot.</div>
  8. Autor dieses Themas

    stinger5

    Kostenloser Webspace von stinger5

    stinger5 hat kostenlosen Webspace.

    danke für die Antworten.

    Mit Class geht das wirklich am Besten als mit id, egal welcher browser.
    Hab mir jetzt ne Lösung zusammengebaut:

    <input type="button" name="Login" value="Login" class="btnLogin" onmouseover="this.className='btnLoginh'" onmouseout="this.className='btnLogin'">

    und dann bei CSS...

    input.btnLogin{
    background-color:#33CC33;
    }
    input.btnLoginh{
    background-color:#99FF99;
    }

    Funktioniert übrings mit fast allen! genial! z.B. auch mit Tabellen^^
    thx nochmal an alle!



  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!