kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dynamik verstecken

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fabianius

    fabianius hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe gehört, dass Suchmaschinen keine Freude an URLs mit ? und & haben. Die Homepage, an der ich gerade arbeite, ist folgendermassen aufgebaut:
    http://www.minischwyz.ch/?page=news
    Ist es auf einfache Weise möglich, dass die URL dann folgendermassen aussieht:
    http://www.minischwyz.ch/news/
    Ich kann für jede Textseite ein Verzeichnis anlegen und darin eine index.php platzieren, das ist mir bewusst. Aber ich möchte die Navigation und die Textseiten weiterhin dynamisch aus einer MySQL-Datenbank auslesen und deshalb nur eine PHP-Datei dafür verwenden. Wikipedia funktioniert doch auch so ähnlich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

    Nach kurzen Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass Wikipedia eine PHP-Datei wiki (ohne Endung) hat und dann mithilfe der PHP-Variable $_SERVER["PATH_INFO"] den angehängten Text ausliest. Kann man diese Methode auch im Hauptverzeichnis anwenden oder soll ich es auf eine andere Art realisieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Technologie ist htaccess
    Das Stichtwort ist mod_rewrite

    Einfach mal in der Apache-Dokumentation nach mod_rewrite schauen. Dort müsste alles weitere stehen.
  4. s***h

    mod-Rewrite ist das Zauberwort.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine
    http://www.modrewrite.de/

    [edit] Zu langsam :/

    Beitrag geändert: 6.7.2007 23:24:03 von sesch
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!