kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sorbisches Gymnasium

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    ana-chiquita

    ana-chiquita hat kostenlosen Webspace.

    Kennt jemand von euch die Sorben?=??

    Die haben sogar ein Gymnasium und verbreiten ihre aussterbene Sprache. Die Sorben sind eine Minderheit im Osten Deutschlands und ich hab das Pech auf ein Sorbisches Gymnasium zu gehen...

    Bis zur 13 muss man das Fach Sorbisch behalten und danach hört man kein Wort mehr davon. Ich finds schlciht und einfach scheiße.

    Wie sieht ihr das, wenn man eine Minderheit krampfhaft am Leben erhält mit solchen Pflichtfächern?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, ich kenne einige Sorben. Ich denke nicht, dass es eine aussterbende Sprache ist. Sorbisch ist dem Tschechischen sehr ähnlich. Wenn man Sorbisch kann, kann man sich mit Tschechen ganz gut verständigen. Wenn ich Sorbe wäre, würde ich gern diese Sprache lernen wollen, weil sie dann halt die Sprache meine Familie wäre. Es gibt einige Gemeinden, mit mehrheitlich sorbischen Bewohnern. Es gibt übgrigens sogar zwei sorbische Dialekte, die sich voneinander unterscheiden.

    Warum sollen die denn kein sorbisches Gymnasium haben? Wem das nicht gefällt, der kann doch eine andere Schule besuchen!



    Beitrag geändert: 7.7.2007 1:04:35 von flauto
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!