kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IPs knapp - was dann?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    f*********s

    Ich habe gehört dass die IPs in naher Zukunft knapp werden. Man will jetzt was grundlegend ändern.

    Was wird das für Auswirkungen haben auf Games, Webpages, generell alles das mit Internet zu tun hat. Nimmt mich wunder was da in diesem Thread so zusammenkommt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****a

    1. Sollte das der Fall sein werden wir woll warten müssen bis im Netz ein Platz frei ist.
    2. Stellen viele Provider inzwschen auf IPv6 um, das gengend IP-Adressen für ziemlich lange gibt.
  4. s***h


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/77925
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    2. Stellen viele Provider inzwschen auf IPv6 um, das gengend IP-Adressen für ziemlich lange gibt.

    Ich würde mal fast behaupten genug IP's für immer. Es gibt nur 2^32 (4.294.967.296) verschieden IPv4 Adressen, aber 2^128 (340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456) verschieden IPv6 Adressen.
  6. Autor dieses Themas

    f*********s

    Sehr interessant, auch der Heise Artikel...

    Nun, ist IPv6<->IPv4 kompatibel? Ich frag mich wie man z.B. bei allen games, wo vieles auf der IP basiert, ob die noch funktionieren werden?

    Und: Kann man mit IPv6 noch rasch am Telefon sagen: Ja, meine IP is 84.65.12.98, komm doch in mein Game....
    Oder sind die dann 654.564.842.654.85464...... etc.

    Beitrag geändert: 6.7.2007 23:17:03 von funcartoons

  7. Sehr interessant, auch der Heise Artikel...

    Nun, ist IPv6<->IPv4 kompatibel? Ich frag mich wie man z.B. bei allen games, wo vieles auf der IP basiert, ob die noch funktionieren werden?

    Und: Kann man mit IPv6 noch rasch am Telefon sagen: Ja, meine IP is 84.65.12.98, komm doch in mein Game....
    Oder sind die dann 654.564.842.654.85464...... etc.

    Beitrag geändert: 6.7.2007 23:17:03 von funcartoons


    Ich melde mich mit meinem Namen und nicht mit der IP am Telefon. Außerdem habe ich dynamische und müßte immer erst mal nachschauen...:lol::lol::lol:
  8. Autor dieses Themas

    f*********s

    Lol ich mein natürlich nachdem man sich gemeldet hat^^
    Ich mach das öfters mit meinen Kollegen so. Und ich muss auch jedes mal nachschauen.


    Also wenn du das nicht verstehst dann anders formuliert: Sind die IPs noch so kurz wie sie jetzt sind oder sind das riesige Blöcke die niemand auswendig lernen kann?
  9. Das sollte deine Frage eigentlich beantworten--> http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Adressaufbau_von_IPv6

    Hättest aber auch selbst drauf kommen können.;)

  10. Sehr interessant, auch der Heise Artikel...

    Nun, ist IPv6<->IPv4 kompatibel? Ich frag mich wie man z.B. bei allen games, wo vieles auf der IP basiert, ob die noch funktionieren werden?

    Und: Kann man mit IPv6 noch rasch am Telefon sagen: Ja, meine IP is 84.65.12.98, komm doch in mein Game....
    Oder sind die dann 654.564.842.654.85464...... etc.

    Beitrag geändert: 6.7.2007 23:17:03 von funcartoons


    Auch bei IPv6 sind die "Stellen" der IP im Bereich von 0 bis 255 (bzw 1 bis 254 für Hosts),
    Eine IP Adresse ist auch nichts anderes als 1sen und 0en, die dezimaldarstellung (zb. 192.168.100.32) ist
    nur für den Menschen und ergebit sich daraus, dass die Bytes (1 Byte = 8 Bit) als Dezimalzahl interpretiert werden.
    Und mit 8 Bit lassen sich nunmal nur Zahlen zwischen 0 und 255 darstellen.

    Bei IPv4 besteht die IP Adresse aus 4 Bytes, also x.x.x.x bei IPv6 sind es dann 6 Bytes, also x.x.x.x.x.x
  11. pepperonipizza

    pepperonipizza hat kostenlosen Webspace.


    Eine IPv6-Adresse ist 128 Bit lang (IPv4: 32 Bit). Damit gibt es etwa 3,4 × 1038 (340,28 Sextillionen) IPv6-Adressen. Zum Vergleich: Für jeden Quadratmillimeter Erdoberfläche könnten ca. 667 Billiarden IPv6-Adressen (6,67 × 1017) bereitgestellt werden (bei einem angenommenen Erdradius von 6373 km), während auf einen Quadratkilometer Erdoberfläche gerade mal 8,4 Adressen im IPv4-Format entfallen


    Was zur hölle will man bitte mit 667.000.000.000.000.000 IP adressen pro quadratmillimeter?????

    2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344

    Hex is ja auch dumm....

    Hoffe die lassen sich was anderes einfallen ;)

    LG
    pizza
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wie wärs mit zb. mit dyndns (http://de.wikipedia.org/wiki/Dyndns), damit ist man immer unter dem gleichen Namen erreichbar, obwohl die wohl auch recht lang werden, wenn jeder sich bei dyndns.org oder einem anderem Anbieter anmeldet...
  13. c*a

    Bei IPv4 besteht die IP Adresse aus 4 Bytes, also x.x.x.x bei IPv6 sind es dann 6 Bytes, also x.x.x.x.x.x


    Eine IPv6 Adresse besteht aus 8 mal 2 Bytes, also 16 Bytes.
    Würde in der klassischen Schreibweise also so aussehen:
    143.232.x.x.x.x.x.x.x.x.x.x.x.x.x.12

    Die sind sehr optimistisch, was das Wachstum der Weltbevölkerung angeht. :smile:
  14. Autor dieses Themas

    f*********s

    Naja es geht ja nicht einmal ein Mensch auf einen Quadratmillimeter. Wenn man dann noch das Meer von der Oberfläche abzieht... Also das hat meiner Meinung nichts zu tun mit Optimismus, das ist purer Grössenwahnsinn!
  15. Was zur hölle will man bitte mit 667.000.000.000.000.000 IP adressen pro quadratmillimeter?????

    Man kann nie wissen. Schließlich ist auch nicht damit zu rechnen, dass die IP Adressen alle gleichmäßig verwendet werden. In Städten gibt es einen wesentlich größeren "Verbrauch" als in unbesiedelten Gebieten.
    Und einfach so ein paar IP Adressen ausleihen geht auch nicht.

    Ist doch prima, wenn es so viele sind. Dann kann man damit auch ohne Bedenken verschwenderisch sein und konstante IP-Adressen können wahrscheinlich auch von Privatanwendern auf Wunsch kostengünstig reserviert werden.

    2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344

    Hex is ja auch dumm....

    Nur weil du es nicht verstehst?
    Wenn's dezimal wäre, wäre die Adresse noch viel länger.

    Hoffe die lassen sich was anderes einfallen ;)

    Ich finde es voll OK.
  16. c*a

    Vielleicht trifft die Menschheit mal auf Aliens, und dann haben wir mit IPv6 keine Probleme, denen auch unser Internet zu bringen (wobei die wahrscheinlich auch sowas haben).

    Oder im Jahre 2700, wenn die Menschheit schon andere Sonnensysteme besiedelt, kann man immer noch IPv6 benutzen.
  17. s*******t

    Na ja oder wenn man einfach davon ausgeht dass immer mehr Hochhäuser gebaut werden, um der wachsenden Population entgegenzuwirken und noch Platz für alle Menschen zu haben. Auf nem 100-Stöckigen Gebäude ist es schon nicht unklug mehrere Anschlüsse pro Millimeter bereit zu halten ;)
  18. Ist das Adress-Dilemma nicht mit NAT gelöst?

    Mit NAT werden hinter einer einzigen global gültigen IP nahezu endlos viele private Adressen versteckt.

    Damit ließe sich die Anzahl der an das Internet anschließbaren Geräte weit über die Zahl von 4 Milliarden hinaus auf blähen.

    Einziger Nachteil:

    Dadurch dass sämtlicher Datenverkehr über den NAT-Router hinweg muss, ist der NAT-Router häufig ein so genannter "Single point of failure".

    Fällt der NAT-Router aus, sind alle Geräte dahinter vom Netzwerk abgeschnitten, obwohl die Verbindung selbst noch bestehen könnte.

    Sogar zwischen zwei durch NATs abgeschirmte Sites könnte eine VPN-Verbindungen aufgebaut.

    *g

    Meint Ihr echt das IPv6 überhaupt nötig ist :D[/u]

    MfG tof-devil

    Beitrag geändert: 8.7.2007 11:19:19 von tof-devil
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!