kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text in gleicher Zeile verschieden ausgerichtet

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich will auf meiner Homepage in einer Zeile einen Text haben, der zentriert ist, und einen Text der rechtsbündig ist, d.h. in der Mitte sollte etwas stehen und auf der rechten Seite. Wie kann ich das lösen? In verschiedenen Zeilen ist das kein Problem, aber in der gleichen Zeile?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eine Tabelle mit einer Zeile und drei Spalten... da könntest du für jedes Feld ne eigene Textausrichtung angeben

    (jetzt krieg ich bestimmt gleich auf'n Kopf, weil ich jemandem zu einer Tabelle rate...)
  4. e********l

    Ja, das geht mit 3 Divs viel einfacher. Einfach 3 Divs links bzw. rechts floaten und dann noch in ihnen ein text-align für links, center und right mitgeben

    <div style="float: left; text-align: left;">
    	Linkes Feld mit links ausgerichteten Text.
    </div>
    <div style="float: left; text-align: center;">
    	Mittleres Feld mit zentriertem Text.
    </div>
    <div style="float: left; text-align: right;">
    	Rechtes Feld mit rechts ausgerichteten Text.
    </div>


    Mehr ist das nicht.

    *mrjack hau*
  5. @evil-devil
    Bei weil einem Browser soll den dein Beispiel funktionieren? Drei mal Links Floaten von Block-Elementen mit der Textrichtung :confused:

    Sowas kann ja nur im IE funktionieren :lol:

    @mrjack

    so gehts :angel:

    <div style="text-align:center;">
    
    <span style="float:left;">
        Linkes
    </span>
    
    <span style="float:right;">
        Rechtes
    </span>
    
    Mitte
    
    </div>


    gruss Michael
  6. e********l

    Funktioniert einwandfrei in allen Browsern, man muss lediglich eine Weitenangabe hinzufügen damit der Effekt auffällt, aber das gehört eh zu jedem Element hinzu.

    IE? Was ist das? Achja, das ist das Teil was mich immer mit extra CSS Defintionen und PNG hacks nötigt.
  7. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Hilfe, es hat funktioniert!
    Zumindest im Firefox, IE hab ich nicht getestet :biggrin:
  8. @evil-devil

    ja ok mit einer Breitenangabe funktioniert das dann. Aber interessant es so zu machen :biggrin:.

  9. e********l


    @evil-devil

    ja ok mit einer Breitenangabe funktioniert das dann. Aber interessant es so zu machen :biggrin:.

    Hehe, keine Ursache. Floatbare Elemente sind sehr mächtige Gestaltungsmittel. Ohne Floats müsste man oft wieder zu den bösen Tabellen zurück.
  10. @evil-devil

    hab noch nicht viel mit floats gemacht. Für Tabellen bin ich zu jung, als das ich das noch verstehen könnt. Bei mir sollt der Quellcode einigermassen schön ausschauen, nicht so verschandelt mit hunderten Tabellen :eek:

    gruss Michael
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!