kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Accounts für Schulplattform verwalten

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    ich möchte in den Sommerferien gern eine Website programmieren für meine Klasse.
    Es ist allerdings so, dass ich diese klassischen Klassenseiten ziemlich verachte, aber soetwas soll es auch nicht werden.
    Vielmehr denke ich an eine Plattform zum Informationsaustausch, eine Art kleine Community für unsere Oberstufe und Lehrerschaft mit Forum, Nachrichtensystem, Stundenplänen, Hausaufgaben, Photoalben, etc., also vom Aufbau ein wenig wie das SchülerVZ...

    Wie aber nun sicherstellen, dass nur Schüler unserer Oberstufe und Lehrer diese Plattform nutzen?
    Zu jedem hinrennen und fragen, ob er einen Account will und den manuell registrieren? Eher nicht...

    Habt ihr Ideen?



    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meine Idee wäre dass bei der Anmeldung alle möglichen Daten über Name Adresse usw angegeben werden müssen und du dann überprüfst ob du denjenigen kennst. Naja man kann die Daten zwar auch anders rausbekommen, aber wofür sollte man sich die Mühe machen. Und wenn doch jemand falsches reinkommt kannste ihn ja einfach löschen.
  4. Mach es über Einladungen. Dann musst du nicht alleine allen hinterher laufen, sondern es erledigt sich sozusagen per Schneeball-Effekt.
    (Jeder Schüler kann Einladungen verteilen)

    Wichtig ist nur, dass kein Schüler sich als Verräter herausstellt. Daher solltest du auch speichern, wer von wem eingeladen wurde. Falls sich irgendwo ein Loch finden sollte, kannst du dieses Loch dann einfach rekursiv stopfen.
  5. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Mach es über Einladungen. Dann musst du nicht alleine allen hinterher laufen, sondern es erledigt sich sozusagen per Schneeball-Effekt.
    (Jeder Schüler kann Einladungen verteilen)

    Wichtig ist nur, dass kein Schüler sich als Verräter herausstellt. Daher solltest du auch speichern, wer von wem eingeladen wurde. Falls sich irgendwo ein Loch finden sollte, kannst du dieses Loch dann einfach rekursiv stopfen.


    Puh, das ist so aufwändig zu programmieren...


    Das mit den Adressen gefällt mir... Die Adressen von den ganzen Schülern habe ich, uich ahbe die Schülerlisten... Allerdings hat jeder eine Liste seiner Klasse, man könnte also anhand der Liste sich auch als jmd. anders ausgeben...


    Mir kam grad noch die Idee, dass ich die Accounts alle erstelle, sie bis zum ersten Login "leer" sind und ich nur die Passwörter ausgebe, da müssen die Leute dann persönlich zu mir kommen....


    Aber das ista uch wieder so blöd mit dem Verteilen....
  6. m**********r

    Mache einfach eine Blacklist. Trage alle Namen der Schüler aus derOberstufe in eine Datei ein, welche bei der Anmeldung abgefragt werden. Ist ein Name nicht in der Liste enthalten, wird die Registrierung verweigert...


    Das System ist zwar umgehbar, wenn man sich mit einem falschen Namen anmeldet, allerdings dürfe dies dann spätestens Auffallen, wenn sich die betreffende Person anmelden will...

    Grüße, Moritz
  7. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Mache einfach eine Blacklist. Trage alle Namen der Schüler aus derOberstufe in eine Datei ein, welche bei der Anmeldung abgefragt werden. Ist ein Name nicht in der Liste enthalten, wird die Registrierung verweigert...


    Das System ist zwar umgehbar, wenn man sich mit einem falschen Namen anmeldet, allerdings dürfe dies dann spätestens Auffallen, wenn sich die betreffende Person anmelden will...

    Grüße, Moritz


    Es werden sich jedoch definitiv nicht alle Schüler da anmelden, es würden in der Liste also einige bleiben, die dann nicht merken würden, wenn sich jemand als sie ausgibt, weil sie eh nie auf der Plattform sind... War etwas kompliziert ausgedrückt :-)


    Bis darauf, dass das mit den Einladungen zwar etwas verzwickt mit der Umsetzung ist, gefällt mir die Idee jedoch bis jetzt am besten und effektivsten...

    Passwörter unter den SChülern zu verteilen wäre allerdings programmiertechnisch simpler und insgesamt sicherer..... hmm....
  8. Nun ich weiß nicht ob das so geht, aber ich schreibs trotzdem: In den meisten Schulen gibt es Datenbanken wo jedem Schüler eine Nummer zugeteilt ist die auf dem Schülerausweis steht. Man könnte sich die ganze Datenbank besorgen und bei der Anmeldung müssen dann die Nummer mit den anderen Angaben wie Name usw übereinstimmen.
  9. wie wärs du organisierst dir die email-adressen aller schüler, erstellst für jeden einen account und verschickst die einladung an die adresse - für jeden mit einem anderen kennwort!

    so kann sich keiner anmelden dessen adresse dunicht hast - wer eine falsche angegeben hat ist selber schuld - und ohne zugang zum email-account kann sich auch kein anderer einloggen und wenn die passwörter unterschiedlich sind kann auch keiner auf die idee kommen sich mit der adresse eines anderen einzuloggen
  10. Puh, das ist so aufwändig zu programmieren...

    Wirklich?


    Mach es über Einladungen. Dann musst du nicht alleine allen hinterher laufen, sondern es erledigt sich sozusagen per Schneeball-Effekt.
    (Jeder Schüler kann Einladungen verteilen)

    Die Einladungen sind natürlich elektronisch. Jeder Schüler kann jemanden einladen, indem er die E-Mail Adresse des Schülers angibt und dann ein Account für diesen Schüler angelegt wird.
    Zusätzlich wird dann in dem entsprechendem Datensatz gespeichert, wer den Schüler eingetragen hat, sowie ein zufälliges Passwort. (Das Passwort wird dann an die entsprechende Mailadresse geschickt)

    Wichtig ist nur, dass kein Schüler sich als Verräter herausstellt. Daher solltest du auch speichern, wer von wem eingeladen wurde. Falls sich irgendwo ein Loch finden sollte, kannst du dieses Loch dann einfach rekursiv stopfen.

    Du machst einfach einen Array mit einem Zeiger.
    $loeschen=array();
    $loeschen[0]=$id_von_verraeter;
    $zeiger=0;
    while($zeiger<count($loeschen))
    {
    $geworben=mysql_query('SELECT id FROM users WHERE geworben='.$loeschen[$zeiger]);
    while($killuser=mysql_fetch_row($geworben)){$loeschen[count($loeschen)]=$killuser[0];}
    mysql_query('DELETE FROM users WHERE id='.$loeschen[$zeiger]);
    $zeiger++;
    }

    Habe es noch net getestet. Aber sollte in etwa so funktionieren.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!