kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzstecker am Laptop kaputt

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    stummfilme

    Kostenloser Webspace von stummfilme

    stummfilme hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe ein Problem. Der Netzstecker meines Laptops ist kaputt. Und zwar an der Stelle, wo der Stecker, den man in den Laptop steckt, zum Kabel übergeht.
    Es sieht aus, als wäre das Kabel abgeknickt, aber mit ziemlicher Sicherheit ist es durchgebrochen, doch das sehe ich durch den Schutzmantel nicht.
    Ersetzt bekomme werde ich es sicherlich, denn ich besitze noch Garantie auf den Laptop und habe das Kabel auch nicht mutwillig kaputt gemacht.
    Eigentlich wollte ich auch nur fragen, ob bei irgendjemandem dieses Problem auch schon aufgetreten ist, daß das Kabel kaputt ging? Und zwar nach einer relativ kurzen Zeit von etwa zwei Jahren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. **

    :biggrin: Kabel haben die lästige Angewohnheit immer dort kaputtzugehn wo sie sehr oft "gebogen" werden. Kabel weniger knicken => hält länger. Verstärken bringt in der Regel nicht, weil dann geht es nach der Verstärkung kaput, weil es halt dann dort immer "gebogen/geknickt" wird.
  4. Autor dieses Themas

    stummfilme

    Kostenloser Webspace von stummfilme

    stummfilme hat kostenlosen Webspace.

    Kabel weniger knicken => hält länger.

    Das weiß ich selbst. Und wenn ich es bewußt getan hätte, wäre es unverzeihlich. Aber ich kann da nichts für, denn schuld an diesem abknicken ist dieser dicke Knubbel, der an jedem Laptop-Kabel ist. Der zieht den Stecker nach unten und sorgt dafür, daß der Stecker abknickt.

    Verstärken bringt in der Regel nicht, weil dann geht es nach der Verstärkung kaput, weil es halt dann dort immer "gebogen/geknickt" wird.

    An der Stelle würde es sicherlich nicht mehr abknicken, denn das Kabel ist an dieser Stelle nur sehr kurz, da dann dieser dicke Knubbel kommt.

  5. Ersetzt bekomme werde ich es sicherlich, denn ich besitze noch Garantie auf den Laptop und habe das Kabel auch nicht mutwillig kaputt gemacht.


    Ob das wirklich auf Garantie geht wäre ich mir nicht so sicher.

    Normalerweise gilt die nur für Sachen bei Fabrikationsfehlern, Beschädigungen die schon beim Kauf waren, usw aber nicht für Schäden die selbst verursacht wurden.
  6. Verstärken bringt in der Regel nicht, weil dann geht es nach der Verstärkung kaput, weil es halt dann dort immer "gebogen/geknickt" wird.

    An der Stelle würde es sicherlich nicht mehr abknicken, denn das Kabel ist an dieser Stelle nur sehr kurz, da dann dieser dicke Knubbel kommt.



    Der "dicke Knubbel" soll die elektromagnetische Strahlung, die aus dem Schaltnetzteil kommt, mindern.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern#Ferritkern_als_Hochfrequenz-St.C3.B6rungsunterdr.C3.BCcker

    Manche dieser Teile lassen sich entfernen, ohne das Kabel zu beschädigen -- weil sie aus zwei Hälften bestehen. Ansonsten hilft da als vorbeugende Maßnahme nur, das Kabel immer sorgfältig so zu legen, dass der Knubbel es durch sein Gewicht nicht knickt. Das klingt umständlich und übertrieben, und deshalb macht das wohl auch kaum jemand ...

    Beitrag geaendert: 2.5.2007 14:09:41 von alopex
  7. Hatte bei meinem Laptop genau das gleiche Problem...
    Da hilft nur ab und zu ein neues Netzteil kaufen oder ein Kabelschoner/Knickschutz anbringen.

    Gibts mittlerweile schon recht oft an Netzwerkkabeln... ist so ein Teil was sich wie eine Spirale um das Kabel wickelt ;-)
    Dadurch kann sich das Kabel nicht "schlagartig" wegknicken, sondern wird in einem leichteren Bogen gebogen. Dadurch wiederrum entsteht kein Kabelbruch.

    Einfach mal im Handel nach einem Knickschutz bzw. Kabelschoner fragen ;-)


    Grüßle
  8. Autor dieses Themas

    stummfilme

    Kostenloser Webspace von stummfilme

    stummfilme hat kostenlosen Webspace.

    scout schrieb:
    oder ein Kabelschoner/Knickschutz anbringen.

    Danke, das hört sich gut an. Den Rat werde ich dann befolgen.
  9. d*d

    Bei mir ist das Kabel zwar nicht kaputt, aber der Anschluss am laptop ist hinüber! (Wackelkontakt)
  10. Hi,

    Wenn der Anschluss am Laptop hin ist, würde ich das reparieren lassen. Selber machen ist nicht zu empfehlen, wenn mann sich nicht oder kaum auskennt, da kann einfach zu viel hin werden.

    mfg logbuch
  11. Autor dieses Themas

    stummfilme

    Kostenloser Webspace von stummfilme

    stummfilme hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mich wegen dem kaputten Netzsteckerkabel an Medion gewandt und die haben mir umgehend Ersatz geschickt. Im Gegenzug mußte ich natürlich das kaputte Kabel denen zusenden. Seitdem habe ich nichts von Medion gehört. Keine Ahnung, ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Momentan deute ich es als gutes Zeichen, denn ich habe das Kabel schon vor bald zwei Monaten weggeschickt.

  12. Ich habe mich wegen dem kaputten Netzsteckerkabel an Medion gewandt und die haben mir umgehend Ersatz geschickt. Im Gegenzug mußte ich natürlich das kaputte Kabel denen zusenden. Seitdem habe ich nichts von Medion gehört. Keine Ahnung, ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Momentan deute ich es als gutes Zeichen, denn ich habe das Kabel schon vor bald zwei Monaten weggeschickt.


    Ich hatte im selben Fall gute Erfahrungen, wirklich zicken tun bei so problemen immer nur die großen Hersteller
  13. Hatte das selbe "kabelabknickproblem" bei meinem alten laptop. der war allerdings 5 jahre alt :D
    hab mir beim elektronikladen um die ecke nen passenden stecker besorgt, schnipp mit der schere den alten ab und das kabel in den neuen gelötet. funzt bis heute.

    garantie gibts übrigens auf sowas garnicht -> "benutzerfehler"
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!