kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fingerknacken = Ungesund???

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    f****y

    Fragt besser nicht wie ich drauf gekommen bin, weiß ich selbst nicht aber egal :P

    Stimmt es das fingerknacken ungesund ist??? Hab schon öffter gehört das sich dann wasser zwischen den gelenken sammeln soll und diese dann anschwellen o.0

    Bei mir ises so, wenn ich einmal richtig gut mit den Finger geknackt habe kann ich irgendwie besser weitertippen als wenn nicht ^^

    Wie seht ihr das? Wisst ihr genaueres darüber ob es wirklich so 'schädlich' sein soll??? ^^

    Ich weis das thema is komisch aber ich find sollte mal drüber gesprochen werden xD
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. l******n

    Also mein Arzt hat mir mal gesagt, das knacken wäre das Platzen von Gasblasen beim Zurechtrücken der Gelenke und völlig ungefährlich. Aber obs stimmt weiss ich nicht.
  4. Autor dieses Themas

    f****y

    ich mein wenn das wasser entsteht ist doch nit schlimm, wir menschen bestehen doch fast nur aus wasser (wasserbomben xD)

    auserdem sind die gelenke ja nicht 100% dicht und desswegen müsste das wasser dann doch rauslaufen, also in den körper, nicht aus der hand ^^

  5. ich mein wenn das wasser entsteht ist doch nit schlimm, wir menschen bestehen doch fast nur aus wasser (wasserbomben xD)


    Ja, rofl, und wenn du Wasser in der Lunge hast... Ist ja auch nicht schlimm. Müssen wir Menschen mit zu recht kommen, weil wir sind ja fast nur Wasser...

    Naja, nee so nicht ;) Wasser im Körper, wo keines sein sollte, ist nicht gut und man sollte deswegen schnellstmöglich zum Arzt.

    Und das Knacken rührt tatsächlich davon, dass Gasblasen in den Gelenken zerplatzen. Ist normal und vollkommen ungefährlich.
  6. Auch wenn ihr recht haben solltet, das es vom Zerplatzen von Gasblasen herrührt, so finde ich es, als einer, der es früher selber betrieben hat, überaus abstoßend.

    Aber jetzt erzähl mir bitte mal einer, wo das Gas herkommen soll und wo es hingeht, wenn die Blase geplatz ist...
    Und noch was: Wer seine Finger nicht dauernd knackt, muss sich mehr anstrengen, um sie knacken zu lassen. Folgt daraus nicht, dass das knacken niht erst zur Ansammlung besagter Gase führt und diese nicht "verscheucht"?

    Edit:

    Netter "Bericht" (ziemlich kurz) dazu: http://www.gesundheitslexikon.de/ghl_knackende_finger.html

    Ungesund: Ja!

    Beitrag geändert: 15.7.2007 23:22:56 von gordan
  7. Hmmm also ich habe lange genug
    meine Finger geknackt bis jetzt ist
    noch nichts passiert... bzw. damals
    ist noch nichts passiert.. ca 1 Jahr lang^^
    Aber angeblich sollen die kleinen blasen
    die zerknacken immer langsamer zusammengehen,
    und irgendwann hat man nicht mehr genug
    Flüssigkeit das sie sich "verschieben"
    was ich nicht wircklich glaube...
  8. Ich habe gelesen, dass die Gelenke auf die Dauer daran Schaden nehmen können. Und ehrlich gesagt ist das so eine Sache mit der Kontinuität, mit der du eine Sache betreibst und wann sie ihre Wirkung zeigt. Es gibt Leute, die knacken seit mehreren Jahren ihre Finger... ICh denke, dass es schon seine Zeit benötigt, um seine vole Wirkung entfalten zu können. Wenn die heute fingerknackenden Personen später im Altersheim sind, werden sie es vielleicht bereuhen...
  9. Ich hab lediglich gelesen, bzw auch einmal bei Gallileo gesehen, das dies ein vollkommener schwachsinn sein soll denn, es wird lediglich das gas welches in unseren gelenken in der "flüssigkeit" ist wieder von einer großen blase in kleinere "zersprengt" und dies ist nicht schädlich für die gelenke
  10. Äh.....
    Da platzen keine gasblasen.

    Wir haben Flüssigkeiten in den Gelenken. Die stehen unter einem Gewissen Druck. Beim Fingerknacken senkt sich der Druck schlagartig udn die Flüssigkeit wird zu einem Gas. Das ist das knallen. Wenn das Gelenk zurück rutscht, verflüssigt es sich wieder und das gelenk ist wie vorher.

    Einziges Manko ist, dass die Knochen teilweise aneinander reiben, udnd as den Verschleiß steigert. Und es ist ungesund, wenn sich druch zufall ein nerv einklemmt. Aber das passiert nur äußerst selten, soweit ich weiß.
  11. s********s


    Äh.....
    Da platzen keine gasblasen.

    Wir haben Flüssigkeiten in den Gelenken. Die stehen unter einem Gewissen Druck. Beim Fingerknacken senkt sich der Druck schlagartig udn die Flüssigkeit wird zu einem Gas. Das ist das knallen. Wenn das Gelenk zurück rutscht, verflüssigt es sich wieder und das gelenk ist wie vorher.

    Einziges Manko ist, dass die Knochen teilweise aneinander reiben, udnd as den Verschleiß steigert. Und es ist ungesund, wenn sich druch zufall ein nerv einklemmt. Aber das passiert nur äußerst selten, soweit ich weiß.


    Fazit: Sollte man vielleicht mal lassen? ^^ Ist das ne Sucht? Kenne viele Leute die das machen, aber nen wirklichen Grund konnten mir ALLE nicht nennen. :)

    Naja, muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber was die Leute davon halten, die es betreiben, würde mich doch stark interessieren.

    Beitrag geändert: 20.7.2007 16:51:02 von sovietcars
  12. t*****b


    Äh.....
    Da platzen keine gasblasen.

    Wir haben Flüssigkeiten in den Gelenken. Die stehen unter einem Gewissen Druck. Beim Fingerknacken senkt sich der Druck schlagartig udn die Flüssigkeit wird zu einem Gas. Das ist das knallen. Wenn das Gelenk zurück rutscht, verflüssigt es sich wieder und das gelenk ist wie vorher.


    Äh, man sollte nich alles von Wikipedia glauben, ich denke kaum, dass da ein Gaß entsteht nur weil sich der Druck geingfügig verändert. Sorry, aber es gehört schon einiges mehr dazu, aus einer Flüssigkeit Gas entstehen zu lassen.


    Fingerknacken ist recht harmlos. Das Problem liege aber in der Übertreibung, meldet die "Apotheken-Umschau". Das hörbare Knacken entsteht durch die ruckartige Trennung eines dünnen Flüssigkeitsfilms zwischen den Gelenkflächen. Die Scharniere unseres Körpers werden durch eine eigene Flüssigkeit geschmiert und ernährt, die sich in der Gelenkkapsel befindet. Sie könnte durch sehr häufiges Zerren schon Schaden nehmen, erläutert der Orthopäde Dr. Werner Zirngiebel: Gelenkkapsel und Bänder werden überdehnt und instabil. Wer es nur ab und zu mal knacken lässt, muss sich keine Sorgen machen. (wbv)

    (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article1405379.html)
  13. r***z

    Ich knacke ab un zu immer mal so mit den fingern, aba mir wird immer gesagt es sei ungesund weil ich dann als alter mensch meine finger einfach ausrenken kann und dass ich irgendwann gar nichts mehr damit machen kann^^
  14. Das ist vollkommen unbedenklich. Hab ich jetz schon mehrfach gelesen, mir fällt aber grad keine konkrete Quelle ein..
  15. t****y

    Ich knacke auch mit den Fingern ;)
    Ich hab mal vor Jahren bei Galileo gesehen, dass es nicht ungesund ist. Aber meine Gelenke sind schon etwas dicker geworden, also angeschwollen. Aber Probleme hatte ich noch nie damit und da ich das sowieso schon lange mache, wird es wohl nicht ungesund sein.
  16. Aber immerhin drückt es sich bei dir schon in Form einer körperlichen Veränderung aus. Bekannt ist ja z.B., dass der Körper vorsorglich die geschwächten Stellen so verstärk, dass er davon ausgehen kann, dass der an ihnen vorgekommene Schaden nicht wieder auftritt. So z.B. wenn du einen Knochenbruch hattest. Man sagt, ein Knochen, der einmal gebrochen ist, bricht nicht wieder.

    Ist das eigentlich so eine Art Sucht oder warum tut ihr sowas?
  17. Ich habe bei mir in der Schle gehört, dass man davon dicke Finger bekommen kann.

    Allerdings habe ich in einem Gesundheitsbuch gelesen, dass es Gesund ist, weil die Gelenke dadurch wieder nach langer nicht-bewegung in betrieb genommen werden.:slant:
  18. Ich selbst knacke auch meine Finger...
    Mein Vater (Doktor) hat mir gesagt, dass es ungefährlich ist..
    also denk ich mir dabei nichts mehr.

    MfG sneppa
  19. Ich glaube, ich kenne keinen, der nicht hin und wieder mit den Fingern knackt. Bei mir gibt es aber noch ganz andere Sachen, die gerne knacken (Genick, Wirbelsäule, Knie). Vor allem die Wirbelsäule ist interessant, da es nicht ein Knacken, sondern eher eine Reihen von Knacks von oben nach unten ist. Mein Arzt hat zwar auch behauptet, das sei vollkommen normal (:confused:), mein vater behauptet aber immer, dass ihm, weil er damals auch selbst oft geknackt hat, in der Kälte die Gelenke wehtun.
    Ich habe keine Ahnung, was ich glauben soll (und allem anschein nach auch niemand sonst).

    Viele Grüße,
    asteraster
  20. c*a

    also für alle die des Englischen mächtig sind: http://health.howstuffworks.com/question437.htm
    da steht eindeutig, dass Fingerknacken ungesund ist.

    Die Studie besagt, dass Fingerknacken die Gelenkkapsel schädigt.

    Beitrag geändert: 1.8.2007 0:22:10 von cga
  21. g*********w

    Es gibt viele Studien.
    Vieleicht gibt es ne Studie die beweist das ich Gott bin :lol:

    Du darfst nicht alles glauben! Nicht alles was glänzt ist auch aus Gold!

    Der angebliche bewiesene Klimawandel ist ja auch nur ein Schwindel!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!