kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java - Tutorial

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    nikic

    Kostenloser Webspace von nikic, auf Homepage erstellen warten

    nikic hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche schon seit einiger Zeit ein gutes Java-Tutorial. Bei allem was ich bisher gefunden habe bin ich jedoch nicht weit gekommen. Könnte mir jemand ein Paar gute Tutorials für Anfänger vorschlagen (am besten auf Deutsch)?

    Danke im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/
  4. p**i

    Moin,

    man man Evil ... so langsam solltest auch Du den Link-Thread kennen:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/60974

    *grinst*

    Gruß,
    Puni
  5. e********l

    Kenn ich ^^ Bin nur zu faul den zu posten wenn es auch direkt zu der Quelle geht. Der kleine ist von dem Buch eh schon erschlagen :D
  6. Vielleicht als kleiner Tipp fuer Leute, denen diese seitenlangen Tutorials etwas zu trocken sind: Die meisten Hochschulen lehren Heute Informatik in Java und wenn man auf den jeweiligen Fachschaftsseiten blaettert kommt man da recht fix zu den Vorlesungsfolien - das ist meistens etwas zielorientierter und mit mehr Beispielen belegt. [Gut, Vorraussetzung ist dass man zumindest schon ueberhaupt einmal in Kontakt zur Programmierung stand]

    mlG
  7. Stellt sich nur die Frage nach der Zeit, den Kosten und den daraus erwachsenenden Verpflichtungen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, für eine freizeitliche Beschäftigung für mehrere Jahre bzw. Monate regelmäßig die Schule zu besuchen.

    Oder meinst du sowas wie einen Crashkurs bzw. ein Seminar?
  8. Noe, ich meine nur schlicht und ergreifend: "Augen aufmachen". Ich bin selbst Student und als ich im Grundstudium war, habe ich mitbekommen dass unsere Vorlesungsfolien mehr als 10-15 tausend mal runtergeladen wurden - relativ haeufig fuer eine Anzahl von 500-600 Studenten. ;-) Habe dann einen Kommilitonen gefragt warum das so ist, und er hat mir erzaehlt dass viele Leute sich die Folien holen um fuer sich privat daheim zu lernen.

    Aus dem Grund ists an einigen Unis auch schon so dass die Dinger passwortgeschuetzt sind - aber laengst nicht bei Allen, finde es ehrlich gesagt auch nicht verwerflich so ein "kostenloses" Bildungsangebot zu auszunutzen.
  9. e********l

    Leider sind die Folien nicht bei allen Unis/FHs so gut. Ich hab schon genug Folien gesehen wo man dem Professor nur in den Allerwertesten hätte treten können für seine Java Folien.

  10. Leider sind die Folien nicht bei allen Unis/FHs so gut. Ich hab schon genug Folien gesehen wo man dem Professor nur in den Allerwertesten hätte treten können für seine Java Folien.


    Du, man kann jetzt argumentieren:

    Leider sind viele Tuts nicht so gut, ich habe schon Tutorials gesehen, bei denen man dem Schreiber in den Allerwertesten haette treten koennen. ;-) Meine Empfehlung waere in dem Punkt waere ganz einfach sich bei den hochwertigen Informatik-Fakultaeten zu bedienen: Karlsruhe, Darmstadt etc.
  11. e********l

    Klar gibt es viele schlechte Tutorials, allerdings muss man gar nicht auf diese schlechten Tutorials zurückgreifen, wenn man ein wenig Englisch kann. Sun bietet sehr viele sehr gute Java Resourcen an. Man muss nur wissen wo man diese finden kann ;) Und ein gutes Buch kann jede Folie ersetzen.
  12. Buecher sind wieder ein anderes Thema - ich selbst benutze aus Prinzip auch nur Buecher, versaue mir als Informatiker eh schon die Augen.. das muss ich nicht noch intensivieren indem ich mir 360 Seiten in nem PDF reinziehe. :> Habe uebrigens selbst damals mit dem Buch "Sprechen sie Java?" von Moessenboeck angefangen - ist fuer absolute Einsteiger top, und als Vorgebildeter ueberspringt man eben die ersten 2 Kapitel.

    Aber Thema war ja: Tutorial versus Vorlesungsfolie. Und da bin ich eher Fan von Zweiterem wegen der Beispiele. :> Nuja, will nicht abschweifen.. *zwinker*
  13. e********l

    Beispiele in Folien? Das sind dann wirklich gute Folien ^^

    @Buch: Ja, und vor allem lässt es sich in einem Buch leichter nachschlagen wie in einem PDF oder ähnlichen.
    Hab zuhause das "Java 5 Programmierhandbuch" rumstehen. Sehr gutes Buch, aber nicht unbedingt für den Programmierlaien zu empfehlen, man sollte ein gewisses Grundverständnis mitbringen oder kein Problem mit einer steilen Lernkurve haben.
    Das Buch hab ich gekauft nachdem ich schon ein Jahr lang mit Java gearbeitet hab und bei manchen Themen immer wieder nen Fragezeichen gesehen hab.

    Beitrag geändert: 24.7.2007 9:27:05 von evil-devil
  14. Fuer Leute die wirklich _gar keine_ Ahnung haben ist zum Beispiel das hier:

    http://www2.informatik.tu-muenchen.de/lehre/vorlesungen/WS04/info1/

    .. ganz gut. Da wird auch nochmal auf Zusammenhaenge eingegangen, muss man sich eben durchwurschteln. Sind eben etwas zweitklassig, da die TUM damals noch nicht sonderlich fit in dem Bereich war [und auch Heute noch nicht wirklich ist, aber ich will mal nicht sticheln *fg*]. Fuer nen Einsteiger sollts aber reichen. Zumal man eben auch gleich immer Uebungsblaetter hat und sozusagen direkt "ne Herausforderung" bekommt.

    Reines Buchlesen ohne praktische Umsetzung ist ja auch oede. [fuer absolute Laien]
  15. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte dieses Semester das vergnügen dieses recht Umfangreiche Skript durchzuarbeiten: http://lsw.ee.fhm.edu/~thomas/Vorlesung/VJV/inhalt_vjv_frames.html

    Sind auch Übungsaufgaben dabei, bei denen man eine kleine Anwendung zur Auswertung verschiedener Logfiles entwickelt. Aber ob das ganze, wenn man von Java/Programmieren noch keine Ahnung hat, ohne Vorlesung so verständlich ist weiß ich auch nicht.
  16. e********l

    @FOlien: Hab mich durch die ersten 3 Folien geblätter. Sorry, aber in der Zeit die man damit verbracht hat etwas über Computer und das Programmieren zu erzählen, teilweise unnötig kompliziert, hätte man mit einem Buch bereits die erste Funktion schreiben können. Ich halte es für wichtiger erst einmal etwas aus der Materie zu sehen und danach zu verstehen was da eigentlich passiert. Was interessiert es einen Programmieranfänger was das EVA Prinzip ist oder wie ein Maschinenmodell aufgebaut ist? Nichts!

    Genau solche Folien meinte ich weiter oben mit "schlechte Folien" ;) Für mich gehören der reine EDV Krams nunmal nicht ins Programmieren, dafür hat man im Studium Rechnerarchitekturen und ähnliche Kurse. Wenn die Folien mit Struktogrammen oder etwas anderen angefangen hätten wäre das schon besser gewesen.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!