kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LogIn-Script: Problem mit Session IDs

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    also, ich habe eine bereits existierende Datenbank mit Accounts und zugehörigen Passwörtern, und möchte nun einen erneuten Bereich schaffen, in den man sich damit einloggen kann.

    Nach einigem googeln musste ich feststellen, dass es außer mit Sessions wohl keine einfache Methode gibt Variablen unsichtbar an andere php-Seiten weiterzugeben.

    Fleißig, wie man natürlich ist, durchsucht man erstmal Tutortials, php-manuals und anderes, ehe man im Forum postet. Leider bin ich da nicht wirklich draus schlau geworden.

    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand an einem ganz einfache Beispiel erklärt, wie ich die Sessions benutze und von einer php-Datei an eine andere weitergebe, ich steig da nicht durch.

    Vielen Dank schoneinmal im VOraus!

    Greetz,
    Aza
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt neben Sessions noch Cookies xD

    Sessions, ganz einfach:
    <?php
    session_start();
    //Das muss auf jeder Seite wo die Session genutzt werden soll an erster Stelle im Skript stehen!
    
    //Nehmen wa mal einen Namen(den du natürlich vorher aus der DB ausgelesen hast
    $_SESSION['username'] = $name_aus_der_db;
    
    //Dann kannste in anderen PHP dokumenten immer den Wert abfragen
    echo $_SESSION['username'];
    ?>
  4. schau mal unter www.tut.php-q.net nach, da gibts eine anleitung wie du ein loginsystem bauen kannst ;)
  5. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Ah, super, ich danke euch. Ich werds mal probieren und wenn Probleme auftauchen dann hier direkt wieder nachfragen. Danke!
  6. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Ähm, doch schon ne Frage. Wie kann man die Session schließen ? Einfach mit session_close() ?
  7. Nein, durch den Befehl

    session_destroy();


    wird die derzeitige Session zerstört.

    Grüße, Gordan.
  8. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Super, vielen Dank!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!