kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Meine Textarea ( Oder ist des die DB ?) nimmt keine Zeilenumbrüche mit

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    mal wieder bin ich beim Coden auf ein unschönes Problem gestoßen, dessen Lösung mir unbekannt ist, und für mich ein Rätsel darstellt.

    Also, ich habe eine Textarea, deren Inhalt in eine MySQL-Tabelle geschrieben wird. Wenn man nun in besagter textarea etwas schreibt, und dabei die "Enter"-Taste für Zeilenumbrüche drückt, dann werden diese bei der späteren Ausgabe aus der MySQL-Tabelle leider nicht mit berücksichtigt.

    Ist das ein Problem mit dem Eintrag, oder mit der Ausgabe ? Und wie kann ich das lösen ?

    Danke schoneinmal für eure Antworten!

    Greetz,
    Aza
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So wie es sich anhört musst du bei der Ausgabe nur noch die Funktion nl2br() anwenden und alles wird gut.
    http://de3.php.net/nl2br
  4. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Jo, hat super geklappt, danke.

    Allerdings bin ich auf noch ein anderes Problem gestoßen.
    Wenn nun jemand in der textarea etwas sehr langes eingibt, ohne Zeilenumbrüche zu machen, dann ist in der Ausgabe logischerweise auch kein Zeilenumbruch, und die Tabellenzelle ( deren Breite eigentlich durch width="xx" festgelegt ist ) wird endlos breit.

    Lässt sich das auch irgendwie verhidnern ?
  5. Auch dafür gibt's ne Funktion. Toll nich ;)
    http://de2.php.net/wordwrap

    Du könnetst sie z.B. nach 50 Zeichen automatisch ein Leerzeichen einfügen lassen:
    <?
    $text=wordwrap($text, 50, ' ');
    ?>
  6. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Hrm, und das muss auch bei der Ausgabe hin ?

    ich habs nun so:

    <?php
    $comment = wordwrap($comment, 49, '\n');
                      $comment = nl2br($comment);
    ?>


    funktioniert aber nicht. Immernoch alles genau wie vorher. :>
  7. Dann musst du als letzten Parameter noch 1 angeben, dann wird auf jeden Fall nach der angegebenen Zeichenanzahl abgeschnitten, egal was kommt.
  8. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Ah, jo, supi, jez klappt es wunderbar!
    Ich danke dir!

    Allerdings treten da nun noch weitere Probleme auf. Wenn nun jemand per Hand Zeilenumbrüche einfügt beim Schreiben in der Textarea, dann fügt das wordwrap ja so oder so immer nach 49 Zeichen nen Zeilenumbruch ein, was ja irgendwie Murks ist, denn wenn man selber die Zeilenumbrüche macht, dann will man da ja vielleicht garkeinen haben.

    Weiterhin könnte es passieren, dass der Zeilenumbruch mitten in einem Wort ist.

    Probleme über Probleme. :>
  9. Deswegen verwende ich auch ein Leerzeichen und keinen Zeilenumbruch. Das Leerzeichen fällt dann nicht weiter auf. Das Design wird dadurch aber nicht gestört, da der Browser auch nach Leerzeichen eine neue Zeile anfängt, wenn die maximale Breite erreicht ist.
  10. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Aaaah, jez kapier ich das. *g*
    Super, danke dir, das klappt astrein jetzt!

    Ähm, aber was genau bewirkt die "1" als vierter Paramter ?
  11. Aus der Fuktionsbeschreibung:

    Ist für cut der Wert 1 angegeben, wird der String immer an der vorgegebenen Position umgebrochen. Ist also ein Wort länger als die vorgegeben, wird der Zeilumbruch innerhalb des Wortes eingefügt[...]


    Allerdings versteh ich nicht ganz, wieso es bei dir nicht auch ohne den Parameter geht. Denn dann sollten nur Wörter gewraped werden, die länger als die Vorgabe sind.
    Versuch vll nochmal den letzten Parameter wegzulassen, aber das Leerzeichen als Trennung zu verwenden und keinen Umbruch, vll bringt das ja was.
  12. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Jau, jez klappts, danke dir.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!