kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Formel umstellen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    lei

    Kostenloser Webspace von lei

    lei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte die Formel

    t = ((L-3/5B)*B*0,5*B)/94

    in Worten:
    "t ist gleich in Klammern L minus drei Fünftel B Klammer zu mal B mal ein halb B, das Ganze durch vierundneunzig"


    nach B umstellen.

    L und t sind in konkreten Fällten gegeben. Der Taschenrechner kann das (Solve-Funktion), aber ich kann das nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Formel nach B umzustellen (am idealsten wäre eine allgemeine Umformung der Form B = xxx).

    Noch was zur Formel selbst: Es ist eine Formel zur Berechnung der maximalen Belastung von Schiffen anhand von Länge und Breite des Schiffes. Damit wäre hoffentlich der Zusammenhang zwischen "Technik und Elektronik" ausreichend geklärt.

    Danke im Voraus,

    Lei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hm...formeln umstellen, wie ich das geliebt habe *kotz*

    fangen wir ma klein an...

    wenn ich es richtig verstanden habe, steht die 94 komplett rechts unter allem...

    also rechnen wir ersteinmal alles *94

    somit ergibt sich

    94*t = ( L - 3/5*b ) * b * 0.5*b

    rechts das kann man nun vereinfachen

    94*t = ( L - 3/5*b ) * 0.5*b^2

    jetz die klammer auflösen

    94*t = ( 0.5*b^2*L ) - ( 3/10*b^3 )

    so, und da hört mein wissen auch schon auf... ;-)

    vllt kann ja n anderer weitermachen, oder vllt fällt mir noch was ein....

  4. meine Rechnung war falsch ... schäm...

    Beitrag geändert: 30.7.2007 17:53:22 von logani

    Gibt es eine Beziehung zwischen B und L (L = irgendwas * B) ?

    Beitrag geändert: 30.7.2007 17:59:35 von logani
  5. Na denn mal los:
    t = ((L-3/5B)*B*0,5*B)/94

    94t=((L-3)/5B)*0,5*B^2)

    94t=[(0,5*L*B^2)-(3/2*B^2)]/5B

    94t=[(0,5*L*B)-(3/2*B)]/5

    470t=(0,5*L*B)-(3/2*B)

    470t=(0,5*L-3/2)*B

    (470t)/(0,5*L-3/2)=B

    Oder nochmal schöner umgeschrieben:

    940t/(L-3)=B

    Ohne Gewähr für Richtigkeit.

    Beitrag geändert: 30.7.2007 18:04:42 von tct
  6. in der zweiten Zeile


    94t=((L-3)/5B)*0,5*B^2)


    das '/5B' ist falsch !

    aus 3*B/5 wird 3/5*B
    (er schrieb im Text 3FünftelB --> 3 mal B durch 5)
  7. Autor dieses Themas

    lei

    Kostenloser Webspace von lei

    lei hat kostenlosen Webspace.

    logani schrieb:

    Gibt es eine Beziehung zwischen B und L (L = irgendwas * B) ?


    Leider gibt es keinen festen Zusammenhang zwischen B und L.

    zu tct:

    Danke fürr deine Mühe, doch leider hast du dich - wie logani schon bemerkt hat - mit einer Klammer vertan.

    Das würde das Problem natürlich vereinfachen, doch gleichzeitig auch dei Formel nutzlos machen.

    Bitte helft mir!

    Lei
  8. so richtig weiss ich es auch nicht mehr (zu lange her) - aber die Ausgangslage

    3/10 * B^3 - L/2 * B^2 - 94t = 0
    (Vorzeichen sollte man nochmal kontrollieren...)

    sollte die Basis für eine Gleichung 3. Ordnung sein.
    Danach musste man irgendwas substituieren (z.B. B = y + L/2) , um den quadratischen Teil wegzukriegen.
    Und dann musste man.... ?

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter :
    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

  9. logani's Gleichung kann ich bestätigen, inklusive Vorzeichen.
    Habs mit der angegebenen Substitution überschlagen, spontan kam nichts besseres raus, solltest du allerdings nochmal genauer nachrechnen.
    Ansonsten kann ich dir bei mathematischen Problemen nur www.matheboard.de empfehlen! Das ist ein Matheforum, in dem unmengen von kompetenten Leuten unterwegs sind, ich bin sicher die können dir weiterhelfen!
    greetings,
    munich
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!