kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechtsfrage! Erlaubt? Ja oder Nein?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    f********n

    Hallo!
    Ich bin im Besitz von Microsoft Train Simulator und habe die CD2 verloren.

    Nun mal die Frage:
    Ich besitze noch:
    - die originale CD1
    - eine originale Verpackung
    - die Rechnung von Media Markt

    Wird es da erlaubt sein, wenn ich mir die Cd2 aus dem Internet runterlade?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Erlaubt sein wirds wahrscheinlich net...
    Aber wenn du mich mal fragst: Denk net lang drüber nach... tus einfach!
    Im Grunde hast ja dafür bezahlt!

    Gruß Martin

    ¤dit: Soll keine Anstiftung sein! Aber das hätte ich gesagt, wenn man mich so direkt fragt!

    Beitrag geändert: 9.8.2007 16:17:07 von martix
  4. b*********x

    es ist erlaubt =)

    es gilt als sicherungskopie und solche darfst du besitzen solange du eine rechnung vorweisen kannst =)


    dass glaub ich zumindest wenns falsch ist bitte belehren..
  5. Ich glaube, aus dem Internet laden darfst du sie nicht, da sie ja illegal upgeloadet wurde, streng genommen dürfte man daher z.B., auch keine Musikvideos bei YouTube gucken, die ienem (c) unterliegen ^^
    Von einem Kumpel brennen dürftest du sie meiner Meinung nach schon, siehe blacktronix.

    Ansonsten schließe ich, der FÜR legale Musik und Software usw. ist, mich an: Du hast bezahlt, also steht es dir zu also mach es ;)
  6. c*a

    Ich glaube diese Frage könnte dir selbst ein auf Urheberrecht spezialisierter Anwalt nicht beantworten.

    Aber wenn du es Bittorrent lädst, ist es auf jeden Fall NICHT legal, da du auch uploadest.
  7. dc-clanbusterbeeren

    dc-clanbusterbeeren hat kostenlosen Webspace.

    Mach es einfach, es sind so viele, die illegal sachen aus den internet laden!

    Wenn´s dich beruhigt, kann das ja vom Freund kopieren ! Du hast ja den bon und kannst sagen, die CD ist eine Sicherungkopie der Originallen, die du verloren hast!
  8. du besitzt eigentlich die lizenz für die software...
    (ich würds tun, du wirst sie dir doch nicht ein zweites mal kaufen, geh zum geschäft und trag deinen fall vor oder frag einen bekannten der die selbe software hat)
    aber ich denke du wirst dir nicht nur cd2 aus dem netz saugen können.
    Generell muss man sagen, dass nur sicherheitskopien erlaubt sind dh wenn du vorher eine Kopie von beiden CDs (für dich selbst) erstellt hast dann ist es erlaubt das urheberrecht zu brechen sonst nicht!
    Kopierschutz zu umgehen ist sowieso auch verboten... also..
    _______
    @sebbel ich poste nicht nur kurz! reicht das oder soll ich länger ausführen

    Beitrag geändert: 17.8.2007 12:57:51 von zordy
  9. b*********x

    solange du nachweisbar inhaber eines software / dvd / lieds bist... und das eben mit einer rechnung beweisen kannst darfst du das gewünschte herunterladen... NUR du darfst es nicht hochladen kein kb... sonst machst dich strafbar...

    downloads im inet sind ja nur "sicherungskopien" und dürften eigentlich nur von leuten heruntergeladen werden die eine rechnung dieses produktes haben (diese belehrung findet man auf einigen warez seiten +gg+)
  10. In solchen Fragen würde ich mich direkt an Microsoft wenden.

    Aber wenn du sonst nichts illegales machst, kümmert sich doch niemand drum, ob du die CD2 von irgendeinem Spiel saugst ;-)

    Da gibts wesentlich "schwerere Jungs" als dich :P
  11. Es ist \"vermutlich\" legal wenn du dir eine Sicherheitskopie von dem Trainsimulator lädst da du ja durch die Rechnung nachweisen kannst das du das Spiel legal erworben hast. Und das downloaden von lizenmaterial ist sowieso noch grauzone, was bedeutet wenn du es nicht weiterverteilst, machst du dich nicht strafbar. Denke ich.
    MFG

  12. Hallo!
    Ich bin im Besitz von Microsoft Train Simulator und habe die CD2 verloren.

    Nun mal die Frage:
    Ich besitze noch:
    - die originale CD1
    - eine originale Verpackung
    - die Rechnung von Media Markt

    Wird es da erlaubt sein, wenn ich mir die Cd2 aus dem Internet runterlade?


    Ich vermute mal du brauchst eine Seriennummer für die CD.
    Deshalb ist, nach meiner Meinung, ein runterladen erlaubt. Solange es keine gecrackte Version ist.
    Denn dann musst du ja bei der Installation deine gültige Seriennummer eingeben.
    Somit bist du berechtigt diese Software auf einen PC zu installieren.
    Und dann dürfte es egal sein woher du die 2. CD hast.
    Solltest du die Seriennummer nicht mehr haben, dann dürftest du nicht mehr berechtigt sein. Und dann währe einen Installation mit der gecrackten Seriennummer Ilegal.

    Jens

  13. Ich glaube diese Frage könnte dir selbst ein auf Urheberrecht spezialisierter Anwalt nicht beantworten.

    Aber wenn du es Bittorrent lädst, ist es auf jeden Fall NICHT legal, da du auch uploadest.



    Wenn auch das Herunterladen in diesem Fall vielleicht erlaubt ist, der damit verbundene Upload ist es sicherlich nicht. Dieser Meinung schliesse ich mich an.
    Lieber über Microsoft eine 2. CD zuschicken lassen. Auch wenn es vielleicht ein bissel was kostet.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!