kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Die Google-Internet-User/-innen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    greymiche

    Kostenloser Webspace von greymiche

    greymiche hat kostenlosen Webspace.


    Hallo,

    ich muss mal fragen ob es mir so vorkommt oder es wirklich so ist das immer mehr Internetuser nur noch mit Google surfen können? :confused:

    Ich kenne Leute dene sagt man eine Internetadresse, aber nicht das sie sie oben in die Adressleite eingeben sondern sie suchen sie in Google.

    Und warum kennen die meisten Leute nicht mal eine andere Suchmaschine bzw. würden diese vielleicht sogar hinundwieder genutzten? Bei Google wird man bei bestimmten Begriffen ja regelrecht mit Werbung erschlagen!

    Warum glauben alle alles was im Internet steht.. insbesondere was auf der Wikipedia steht? Hab schon mal mit einem Kollegen gestritten, weil er fest drauf bestand was in der Wikipedia stand.

    ...das ist alles irgendwie erschreckend :eek:. Kennt ihr auch solche Leute, ähnlich Dinge oder besondere Eigenarten?


    Gruß Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo greymiche,

    ja, ich kenne soclhe Menschen - mich auch, wenn ich nur einer bin).

    Ganz so ver-googlet bin ich zwar noch nicht, aber ich nutze z.B. auch nur Google aus Suchmaschine.
    Google ist schlicht, man findet das Suchfeld sofort (ist ja auch fast nix anderes dort) und Google ist schnell.
    Außerdem nutzen die meisten Leute Google heutzutage. Neulich habe ich mit einer HP-Auftraggeberin von mir über die Promotion ihrer Seite gesprochen. Sie wollte sie bei Google eintragen, nicht bei Yahoo, nicht bei Lycos, nciht bei Altavista oder sonstwem, bei Google. Möglicherweise geht es vielen Leuten so. SIe tragen ihre Website bei google ein, ncioht bei Yahoo, Altavista oder Lycos. Bedeutet, dass Google mehr "weiß"... Ist aber jetzt nur ne Theorie...
    Allerdings ist es noch nicht so schlimm, dass ich nach Webadressen bei Google suche, die ich eh kenne... Mein Browser ist jedoch so eingestellt, dass ich den Suchbegriff nur in die Adressleiste eingeben muss. Manchmal gebe ich dann eben auch nur den ersten teil der Domain ein und klicke auf den ersten Treffer bei Google - der gleiche Effekt, drei Zeichen gespart und einen Klick mehr gemacht, bringt's nciht, stimmt, aber es ist Gewohnheit. Kommt aber bei mir seltener vor.

    Ich glaube auch, was bei Wikipedia steht. Wozu sonst ist Wikipedia da?
    Natürlich kann da viel Scheiß drin stehen, weil eben jeder drauf Schreibzugriff hat. Aber das haben eben auch die, die Ahnung haben, so sollte sich sowas wieder ausgleichen...

    Ob ich mich mit jemandem über die Richtigkeit von solchen Informationen streite, ist die andere Sache... Da ich ja nciht genau sicherstellen kann, ob richtig ist, was bei Wikipedia steht, sollte ich es wohl eher dabei belassen, dass ich dem Gegenüber recht gebe... Aber möglicherweise liegt Wikipedia hier doch im Recht?



    gruß
    ferdinand24


  4. Ohja, solche Leute habe ich auch schon getroffen...
    Gibt ja auch genügend Menschen, die Glauben, Google selbst wäre das Internet.
    Man versucht dann den Leuten zu erklären, wozu die Adressleiste da ist und wie man Bookmarks setzt...
    Naja, man kann's den Leuten nicht übel nehmen. Jemand muss es ihnen schließlich erklären.
    Und die Leute, die die MSN Suche benutzen, wissen wahrscheinlich nicht einmal, wie man die Startseite im IE ändert.

    greymiche schrieb:
    Und warum kennen die meisten Leute nicht mal eine andere Suchmaschine bzw. würden diese vielleicht sogar hinundwieder genutzten? Bei Google wird man bei bestimmten Begriffen ja regelrecht mit Werbung erschlagen!

    Die Leute wissen es eben nicht besser. Es hat schon seine guten Gründe, warum ich alles, was von einem Google-Server kommt, mit Opera blocke.

    Warum glauben alle alles was im Internet steht.. insbesondere was auf der Wikipedia steht? Hab schon mal mit einem Kollegen gestritten, weil er fest drauf bestand was in der Wikipedia stand.

    Und ich wette dein Kollege hat noch nie etwas in Wikipedia editiert...

    Ganz so ver-googlet bin ich zwar noch nicht, aber ich nutze z.B. auch nur Google aus Suchmaschine.

    Wikipedia reicht in den meisten Fällen auch. Es gibt schließlich immer unter den Artikeln Listen mit Links.
    Ansonsten kann man zu Yacy oder Metager greifen.

    Google ist schlicht, man findet das Suchfeld sofort (ist ja auch fast nix anderes dort) und Google ist schnell.

    Kurzum. Google weiß, was die Leute wollen und brauchen. Ist ja auch OK.
    Von den Praktiken könnten sich andere Seiten wirklich eine Scheibe abschneiden.


    Außerdem nutzen die meisten Leute Google heutzutage. Neulich habe ich mit einer HP-Auftraggeberin von mir über die Promotion ihrer Seite gesprochen. Sie wollte sie bei Google eintragen, nicht bei Yahoo, nicht bei Lycos, nciht bei Altavista oder sonstwem, bei Google. Möglicherweise geht es vielen Leuten so. SIe tragen ihre Website bei google ein, ncioht bei Yahoo, Altavista oder Lycos. Bedeutet, dass Google mehr "weiß"... Ist aber jetzt nur ne Theorie...

    Die anderen Suchmaschinen haben schließlich auch ihre Spiders, die sie losschicken können. Wichtig ist nur, dass irgendwo ein Link zu der noch unbekannten Seite existiert.
    Ich finde diese Ignoranz gegenüber den anderen Suchmaschinen bedenklich. Es ist ja nicht so, dass es ein großer Aufwand wäre, diese bei den anderen SuchMaschinen einzutragen.

    Allerdings ist es noch nicht so schlimm, dass ich nach Webadressen bei Google suche, die ich eh kenne... Mein Browser ist jedoch so eingestellt, dass ich den Suchbegriff nur in die Adressleiste eingeben muss. Manchmal gebe ich dann eben auch nur den ersten teil der Domain ein und klicke auf den ersten Treffer bei Google - der gleiche Effekt, drei Zeichen gespart und einen Klick mehr gemacht, bringt's nciht, stimmt, aber es ist Gewohnheit. Kommt aber bei mir seltener vor.

    Wenn du Opera benutzt, kannst du doch einfach Speed-Dial nehmen.
    Ansonsten proggst du dir einfach selber eine lokale Seite mit Links zu deinen Lieblinksseiten und nutzt die (Such-)Fähigkeiten deines Browsers, um effektiv die Seiten anzusteuern, oder du hilfst mit JavaScript noch ein wenig aus.

    Ich glaube auch, was bei Wikipedia steht. Wozu sonst ist Wikipedia da?
    Natürlich kann da viel Scheiß drin stehen, weil eben jeder drauf Schreibzugriff hat. Aber das haben eben auch die, die Ahnung haben, so sollte sich sowas wieder ausgleichen...

    Richtig. Aber viele Leute können einfach nicht mehr kritisch denken.

    sollte ich es wohl eher dabei belassen, dass ich dem Gegenüber recht gebe... Aber möglicherweise liegt Wikipedia hier doch im Recht?

    Wenn's was zum lachen ist, dann erzähl uns bitte, worum es ging.
  5. Zum Teil ist es ziemlich erschrekend, wie viele Leute Google "das Internet" nennen. Jedoch auch sehr interessant ist, dass man den Google-Dienst eigentlich nur ab 18 benutzten darf und das Google alles speichert (was mich persönlich nicht stört).
    Ich benutzte ehrlich gesagt auch zu 99% Google, weil sie halt die Makrführende Suchmaschine ist und somit am meisten "weiss", auch die besten Suchalgorythmen hat und sonst auch ein gutes System aufweist!

    Gegen Werbung kann man viel machen! Wenn du Firefox benutzer bist, dann lad dir das Addon "CustomizeGoogle" runter, installieren und in den Einstellung überall Werbung entfehrnen klicken und schon erkennt man nirgends mehr Werbung, ausserdem hat man unter der Google Suchbox verschiedene Links zu anderen Suchmaschinen...

    Den Leuten, welche Homepages versuchen per Google zu öffnen, denen kann ich leider nicht helfen. Entweder haben sie keine Ahnung von PC, oder denken nicht richtig nach...

    Klar in Wikipedia steht viel unsinn, jedoch stellt sich die Frage, stehen in allen Lexikons die man kaufen kann 100% die Wahrheit?? Sind sie immer relativ aktuell??
    Antwort: Nein!
    Überall hat es falsche Sach drin und was will man mehr als ein relativ Aktuelles Lexikon, welches innert Sekunden durchsucht werden kann?? Wo willst du sonst eine solch riesige Masse an informationen herbekommen und dir zu 100% sicher sein, dass es die Wahrschheit ist?

    Fazit: Was bringt es mir, wenn ich bei einer anderen Suchmaschine suche, dort kein Resultat finde und am Schluss gleich wohl wieder bei Google suche?? ;-)
    Wikipedia enthält zwar z.T. falsche Dinge ist jedoch sehr, aktuell, besitzt eine so grosse Mass an Informationen und läst sich in kurzer Zeit durchsuchen.
  6. ich zähle mich manchmal auch dazu, dass ich in meine Navileiste einfach google benutze um zu ner internetseite zu kommen.

    Der Grund:
    das verlinken geht genauso schnell, man muss nichts löschen und kommt schneller dran. Unterschied machts ja nicht.

    Das Google erst ab 18 ist hätte ich nicht gedacht. Ist aber eigentlich ein guter Schutz, da man so nicht vor gericht kommt, wenn man auf eine Seite verweist, die nur für über 18 Jährige ist.

    Da ich auch die über 18 Jahre Seiten benutze ist mir das egal^^

    Und Studien (glaube aus dem Fokus) haben wirklich erwiesen, dass Google, die meisten einträge hat, die besten ergebnisse liefert...

    Ich finde die Suche wirklich am besten vorallem, weil sie in meinem IE (bitte keine diskusion darüber führen) gleich mit vorhanden ist

  7. Zum Teil ist es ziemlich erschrekend, wie viele Leute Google "das Internet" nennen. Jedoch auch sehr interessant ist, dass man den Google-Dienst eigentlich nur ab 18 benutzten darf und das Google alles speichert (was mich persönlich nicht stört).

    Es sollte dich aber stören. Das genauer zu erläutern würde aber den Rahmen des Threads sprengen.

    Ich benutzte ehrlich gesagt auch zu 99% Google, weil sie halt die Makrführende Suchmaschine ist und somit am meisten "weiss", auch die besten Suchalgorythmen hat und sonst auch ein gutes System aufweist!

    Und damit kennt Google 99% deiner Internetaktivität.

    Gegen Werbung kann man viel machen! Wenn du Firefox benutzer bist, dann lad dir das Addon "CustomizeGoogle" runter, installieren und in den Einstellung überall Werbung entfehrnen klicken und schon erkennt man nirgends mehr Werbung, ausserdem hat man unter der Google Suchbox verschiedene Links zu anderen Suchmaschinen...

    Man sollte nicht nur die Werbung blocken, sondern alles. Es gibt nicht nur Google Ads sondern auch Google Page Analytics und das Google Logo, welches einem überallhin im WWW verfolgen kann, wenn es in der Seite eingebaut ist.

    Den Leuten, welche Homepages versuchen per Google zu öffnen, denen kann ich leider nicht helfen. Entweder haben sie keine Ahnung von PC, oder denken nicht richtig nach...

    Tja, selbst wenn es einen Computer- oder einen Internetführerschein gäbe, würde man wohl kaum auf die Schattenseiten von Google hingewiesen werden.

    Klar in Wikipedia steht viel unsinn, jedoch stellt sich die Frage, stehen in allen Lexikons die man kaufen kann 100% die Wahrheit?? Sind sie immer relativ aktuell??
    Antwort: Nein!

    100% ist in 99,9999% der Fälle auch nicht nötig :tongue:

    Überall hat es falsche Sach drin und was will man mehr als ein relativ Aktuelles Lexikon, welches innert Sekunden durchsucht werden kann?? Wo willst du sonst eine solch riesige Masse an informationen herbekommen und dir zu 100% sicher sein, dass es die Wahrschheit ist?

    komm mal wieder runter.

    Fazit: Was bringt es mir, wenn ich bei einer anderen Suchmaschine suche, dort kein Resultat finde und am Schluss gleich wohl wieder bei Google suche?? ;-)

    Keine Ahnung. Vielleicht kannst du mit den anderen Suchmaschinen nicht umgehen?

    Das Google erst ab 18 ist hätte ich nicht gedacht. Ist aber eigentlich ein guter Schutz, da man so nicht vor gericht kommt, wenn man auf eine Seite verweist, die nur für über 18 Jährige ist.

    Es geht nicht um Links zu Schmuddelseiten, sondern darum, dass hier massig Daten gesammelt werden und diese das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung in Deutschland verletzen.
    Also tut man so, als wenn die Erwachsenen Bürger wüssten, was für Daten sie da an Google weitergeben und alles ist gut.

    Und Studien (glaube aus dem Fokus) haben wirklich erwiesen, dass Google, die meisten einträge hat, die besten ergebnisse liefert...

    Google ist toll, Google ist großartig, Google ist genial!
    Das will ich gar nicht bestreiten.
    Nichtsdestotrotz darf man die Schattenseite nicht vernachlässigen.
    Eben weil Google so professionell und nett rüberkommt, genießt die Firma auch ein so großes Vertrauen.
    Aber ich denke, dass der Schein trügt. Schon alleine die ab 18-Beschränkung dürfte es offensichtlich machen.
  8. und, was bringt es ihnen?

    was hab ich denn zu verbergen? eigentlich nichts.
    Google wird sich bestimmt nicht die arbeit machen und die Leute anzuzeigen, weil sie auf die Falsche Seite gegangen sind. Da hätten sie wohl eher selber die Seite gebloggt ;)
  9. raubritta schrieb:
    und, was bringt es ihnen?

    was hab ich denn zu verbergen? eigentlich nichts.
    Google wird sich bestimmt nicht die arbeit machen und die Leute anzuzeigen, weil sie auf die Falsche Seite gegangen sind. Da hätten sie wohl eher selber die Seite gebloggt ;)

    *seufz* Darum geht es doch gar nicht.
    http://www.lima-city.de/boards/thread/64272/75/0#578019

    edit: Ein paar verwandte Informationen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/94337
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/94447

    Beitrag geändert: 20.8.2007 16:05:19 von bladehunter
  10. Autor dieses Themas

    greymiche

    Kostenloser Webspace von greymiche

    greymiche hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube auch, was bei Wikipedia steht. Wozu sonst ist Wikipedia da?
    Natürlich kann da viel Scheiß drin stehen, weil eben jeder drauf Schreibzugriff hat. Aber das haben eben auch die, die Ahnung haben, so sollte sich sowas wieder ausgleichen...


    Das ist ein gefährlicher Ansatz... :eek: Man weiss ja nie wo diese Ahnung her kommt. Halbwissen oder Wissen die sich auf unseriöse Seiten stützen ist auch nicht viel Wert. Und Leute die von einer Sache zwar Ahnung haben aber ihr wissen so anweden können um es zu manipulieren zu können ist schon fast gefährlich. Spam dagegen erkennt man leicht, bei Details wirds aber dann richtig schwierig.

    Allgemeinwissen lässt sich nur schwer manipulieren aber Wissen das nur ein kleiner Teil der Bevölkerung weiss und der vielleicht noch nachschauen muss lässt sich leicht manipulieren. Da kann man schon mal einem nicht so bekannten Fussballspieler ein entscheidenes Tor in einem unwichtigen Spiel das es nie gab unterschieben. Vielleicht "überprüfen" ein paar User die Änderung mit "Google" aber was sie dann machen ist nicht auf ihr wissen zurückzuschiessen sondern nur auf eine Vermutung wenn sie überhaupt was finden.

    Ganz bekannt ist woll die "Hommingberger Gepardenforelle" die es eigentlich garnicht gibt. Aber das Internet ist voll davon obwohl der Wettbewerb schon lange beendet wurde.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/67419


    Addon "CustomizeGoogle"


    Nicht nur Werbung sonder auf "Suchergebnisse" sind oft ungerechtfertigt weit oben.

    Klar in Wikipedia steht viel unsinn, jedoch stellt sich die Frage, stehen in allen Lexikons die man kaufen kann 100% die Wahrheit?? Sind sie immer relativ aktuell??
    Antwort: Nein!


    Hier treffen zwei verschiedene Ansätze aufeinander. Das Lexikon wird von Mitarbeiter einer Firma hergestellt die das Ziel haben das Beste zu sein für einen angepeilten Preis. Die Wikipedia wird von Internetuser die in das Wikipedia schreiben erstellt mit dem "allgemeinen" Ziel das Beste und größe zu sein. Jetzt kommt der Unterschied: der Mitarbeiter HAT das Ziel zu verfolgen andernfalls wird er gegangen, der Internetuser kann das Ziel verfolgen wird bzw. kann aber nicht wirklich bestraft werden wenn er es nicht tut.

    Und ich wette dein Kollege hat noch nie etwas in Wikipedia editiert...

    Nein ich glaube nicht :biggrin:

    Gruß Michael

    Beitrag geändert: 20.8.2007 17:47:43 von greymiche
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!