kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gitarre spielen - aber kein Taktgefühl

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    elianeb

    Kostenloser Webspace von elianeb

    elianeb hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Also mein Bruder hat folgendes Problem:
    Er spielt schon über ein Jahr Gitarre und bringt sich das selber bei, mit Guitar Pro. Dies kann er ja auch richtig gut, jedoch wenn er den Metronom und das Schlagzeug ausschaltet fliegt er immer aus dem Takt und ist entweder zu früh oder zu spät dran mit dem nächsten Akkord bzw. der nächsten Note. Deswegen regt er sich im Moment immer ziemlich auf.. Habt ihr irgendwelche Tipps für ihn? Wie kann man das trainieren? Ausser Unterricht nehmen. Ich kann das z.B. auch, nehme aber auch keinen Unterricht.
    Also, was kann er machen?
    Danke für Antworten!

    mfg Eliane
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ähnlich ging es dem Gitaristen meiner ehemaligen Band. Der hat damals einfach ewig geübt.
  4. Wenn Metronom/Schlagzeug aus ist..spielt er ja quasi allein.
    Wie kann er da aus dem Takt kommen? Er gibt sich ja selber den Takt vor..so quasi irgendwie so..

    Oder hab ich jetz etwas überlesen (Denkfehler?)

    Vllt ist es gut zu wissen was Guitar Pro ist?

    (Bin nämlich Tieftöner...denen muss man sowas erklären :X)
  5. brokenproject

    brokenproject hat kostenlosen Webspace.

    als schlagzeuger und gitarrist kann ich empfehlen - klatschübungen. einfache achtelnoten laut klatschen und auch mit pausen kombinieren - mitzählen ist verdammt wichtig. immer schön 1+2+3+4+ laut mitzählen. mit der zeit kommt das taktgefühl.
    was auch hilft (meiner meinung nach) - einfach beim musikhören ein bisschen im takt mitklopfen.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Immer wieder beim Trainieren mitzählen, das anfangs in nem gleichmäßigen Rythmus später dann auch variieren.
  7. mim fuß jede 4tel note am boden klopfen, dann das metronom ausschallten und weiter klopfen
  8. Hallo,

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur die Kombination beider Möglichkeiten empfehlen, also Fußklopfen und dabei mitzählen. Ob er lieber laut oder innerlich mitzählt, muss er ausprobieren. Dann sollte er bspw. so trainieren, dass er erst mit dem Fuß die Viertelnoten klopft, und dann erst mit der Gitarre einsteigen, so das der Fuß bzw. das Zählen den Takt vorgeben und nicht er mit der Gitarre. Dann sollte er erstmal Viertelnoten genau passend zum Fuß spielen, dann mal halbe Noten probieren. Dann sollte er Achtelnoten spielen und dann evtl. etwas schwerer nur die Offbeats, also jede 2 Achtelnote, die die er beim "Fußhochnehmen" spielt, spielen.
    Und wie Vorposter auch schon gesagt haben: ein Lied erst klatschen, dann spielen. Das mein ich so, dass er erst wieder zählt 1,2,3,4 und dann erst anfängt mit klatschen, aber die ganze Zeit mitspielt, dadurch sollte sich sein Taktgefühl bessern.

    MfG madhouse
  9. Ich als Klavierspieler kann nur dazu raten, mit dem Fuß mitzuklopfen. ;)

    GLG, Tezi
  10. jo das mit dem fuß mitklopfen ist ganz gut ...
    ich spiel auch gitarre und nach 1 jahr schaffte ich das auch noch nicht so aber das gibt sich mit der zeit ...:thumb:
  11. e********z

    Naja ich Spiel schlagzeug, wenn er jeden Tag nen bisl spielt und es immer wiederholt entwickelt sich schon von selber nen Taktgefühl das braucht bei manchen länger ich hatte meins eigentlich schon recht schnell.

    Würde sagen es hilft nur: Übung macht den meister.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!