kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist besser bezügl. Pagerank?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ist es vernünftiger, die Webseite zwecks Pagerankings und Suchmaschinenoptimierung nach dem Standard XHTML 1.0 zu validieren oder eher nach HTML 4.01?

    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht oder spielt das keine so große Rolle?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein großer Unterschied ist. Eventuell ist HTML4.01 besser, weil HTML älter als xhtml ist, und daher die Suchmaschinen mehr Zeit hatten Ihre Software dafür zu optimieren. Wenn ich du wäre, würde ich aber die Suchmaschinenfreundlichkeit nicht als ausschlaggebendes Argument für eine der beiden Sprachen nehmen.

    PS: ich hab irgendwo mal gelesen, dass Google z.T sogar aus Flash-Filme Informationen ziehen kann.
  4. ich denke es liegt weniger an der sprache, sondern viel mehr an dem inhalt deiner seite, viele besucher und backlinks von inhaltlich ähnlich seiten. natürlich wirste es schwer haben in der heutigen zeit mit dem schlagwort traffic oder webmaster in die oberen rankings zu kommen. aber von der sprache her würde ich ruhig was aktuelles nehmen, denn die suchmaschinen schwimmen mit dem strom
  5. Google mag ziehmlich sicher eine XML-Sprache lieber, weil sowas sauberer ist.
    Schließlich sollen XML-Formate sowohl für Menschen als auch für Maschinen leicht lesbar sein.

    Und Pagerank hat damit doch gar nichts zu tun?

    Also es würde mich auf jeden Fall sehr wundern, wenn du für XHTML Strict bestraft werden solltest:angel:
  6. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    es spielt keine Rolle, ob die HP in HTML oder XHTML programmiert ist, zumindest spielt es für die Suchmaschinen keine Rolle... bei der Interpretation von den verschiedenen Browsern schon. :D

    Was aber das Sammeln von Informationen für die Suchmaschinen erschwert ist Javascript und erst recht Ajax.
    Javascript muss manchmal so gescriptet werden, das alles hinter HTML-Platzhaltern versteckt ist, sodass ein link beispielsweise so aussehen kann:

    <a href="url">lalalala</a>

    wie de siehst, sieht das net gerade nach nem Link aus ^^

    Wenn man dann unbedingt JS haben will, sollte man zusehen, dass jeder Link nochmal in einer normalen Form auftaucht.
    Natürlich gilt das jetzt nicht für JS allgemein, es sind nur bestimmte dinge, undzwar die Dinge, die dafür Sorgen, dass Ajax auch Ajax wird, sprich... diese ganzen Highlight sachen, wie onload, oder onmouseover.

    Wenn du deinen PR wirklich steigern willst, dann mache Folgendes.

    Erstelle zu jedem Link via title eine Kurzerklärung, was man auf diesem Link findet.

    keine für den Besucher unsichtbaren Texte oder Bilder auf der Homepage, das fassen Suchmaschinen als Betrug auf, und stellen dich auf eine Blacklist. Versuche deine Homepage auf anderen Seiten zu verlinken, das klapt besonders bei Gästebüchern gut und Partnerprogramme sind auch hilfreich. Achte bei deinen Partnern jedoch darauf, dass diese schon einigermaßen bekannt sind, sonst bringt es nichts. Aber zu viel Verlinkung tut auch nicht gut, weil es sonst sein kann, dass GOOGLE (andere nicht) dich als Spamer abstempelt. Viel Content hilft sowieso immer, da hab ich jetzt mit meinem Forum verdammt gute erfahrungen gemacht. Je mehr zu deiner Seite passender Content, desto besser.

    <h1></h1> bis h5 sind schlagwortüberschriften, welche die Suchmaschinen bevorzugen und schneller aufnehmen. Allerdings ist es nicht so einfach diese zu formatieren, weil die schon eine fertigformatirung beinhalten.

    Metatags sind natürlich auch wie eh und je sehr nützlich. hier mal die besten/wichtigsten:

    <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
    <meta name="keywords" content="Musik, Music, Community, Promotion, Vorstellen, Forum, Kostenlos, unlimited, Style">
    <meta name="description" content="X-Musik ist eine kostenlose Plattform zum veröffentlichen seiner eigenen Musik. Hier kann jedes Lied einer ständig wachsenden Community vorgestellt werden.">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    <meta name="robots" content="all">
    <meta name="autor" CONTENT="René Baumgärtner">
    <meta name="publisher" CONTENT="René Baumgärtner">
    <meta name="copyright" CONTENT="x-Musik">
    <meta name="owner" CONTENT="René Baumgärtner">
    <meta name="Page-type" content="x-Musik">
    <meta name="Distribution" content="global">

    ich hab da jetzt mal meine Sachen drinne gelassen, damit du ein Beispiel für die Anwendung hast ^^

    achja, was du unbedingt vermeiden solltest sind Toplisten, weil die schon von anfang an auf der Blacklist von Google sind. und auch keine Programme oder Dienste zur Verbesserung des PRs nutzen, weil das auch zu Spam zählt. Google will, dass man sich selbst bemüht, und nicht bemühen lässt.
  7. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die nützlichen und teilweise sehr ausführlichen Beschreibungen. Ich denke, dass wird mir schon etwas weiterhelfen :)
    Ich wäre schon froh, wenn ich meinen Rang auf 2 schaffen würde, 3 wäre natürlich optimal aber wohl schwierig :)



    Die h1 - h5 -Überschriften mit Hilfe von CSS zu formatieren stellt glaub ich kein Problem dar. Das ging bei mir eigentlich immer recht gut :)

    Bezüglich der Verlinkung in Gästebüchern muss ich wahrscheinlich wieder drauf achten, dass diese selbst einen möglichst hohen Rang mitgeben, oder nicht?

    Beitrag geändert: 25.8.2007 14:18:09 von karpfen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!