kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


kurzer crashkurs?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s******k

    Hi,
    ich bin neu hier im forum und kann eigentlich nur ein bisschen html (hab ich mir größtenteils selber beigebracht)

    und jetzt wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht ne art kleinen crashkurs in php geben kann weil ich das ganze zeugs in wikipedia und solchen seiten ein bisschen gut theoretisch finde^^

    wäre ziemlich nett also danke schon mal im vorraus!
    könnt euch ja auch mal meine seite anschauen.. aber wie gesagt ich kann nur ein bisschen html und ein ganz kleines bisschen js..

    http://www.starfuck.de.tl
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm, Crashkurs ist schwierig, aber schau mal auf die Seite http://tut.php-quake.net/, das ist ein recht gutes Tutorial.

    Meiner Meinung nach geht es da auch keineswegs theoretisch zu und wenn du nicht alles, sondern nur auf die Schnelle ein wenig PHP lernen willst, kannst du ja nach den Grundlagen aufhören, zu lesen. ;)
  4. Autor dieses Themas

    s******k

    ok danke schon mal ich hab jetzt mal ein bisschen reingelesen (mit den grundlagen angefangen)

    aber ich finde da irgendwie nie ne antwort auf die frage:
    wo muss ich die php codes eigentlich einfügen?

    bei html ist es ja so das man seine befehle in das html grundgerüst
    <html>
    <head>
    </head>
    <bdy>
    </body>
    </html>

    aber wie ist das bei php? wie und wo muss man die codes eigentlich einfügen ?
  5. Hier siehst du es: http://tut.php-quake.net/grundlagen.html#u1 :thumb:
  6. http://www.schattenbaum.net/php/
    da habe ich mit php angefangen
  7. Autor dieses Themas

    s******k


    Hier siehst du es: http://tut.php-quake.net/grundlagen.html#u1 :thumb:


    ok^^ ich hab jetzt die dateiendung .php eingegeben (hab vorher in ein leeres textdokument irgendeinen php code aus der seite kopiert) und wollte dann die datei mit ff öffnen aber dann war die seite leer

    (ich weiß das ich mich grad ein bisschen blöd anstelle
    sorry

    @ singen

    danke auch an dich ich werd mir die seite auch mal durchlesen!
  8. 1. Hast du die Datei erst hochgeladen und auf dem Server geöffnet oder hast du sie Offline angesehen? Letzteres funktioniert nicht, weil der PHP-Parser fehlt.

    2. Befindet sich in der PHP-Datei irgendwo ein echo-Befehl o.Ä.? Wenn nicht, dann ist klar, dass nichts angezeigt wird, wenn das Script nichts ausgibt.
  9. Autor dieses Themas

    s******k

    ok danke
    ich habs mir einfach offline angeschaut^^
  10. Du kannst die Datei entweder hochladen, oder du installierst dir einen lokalen Server wie XAMPP (-> http://www.apachefriends.org/de/xampp.html) auf deinem PC, damit können PHP-Dateien auch praktisch Offline angesehen werden und du sparst dir die ganzen Uploads.

    Anleitungen zur Installation und Benutzung auf der Seite!

  11. und jetzt wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht ne art kleinen crashkurs in php geben kann weil ich das ganze zeugs in wikipedia und solchen seiten ein bisschen gut theoretisch finde^^


    Crashkurs ist keine besonders gute Idee bei PHP.
    Unter anderem deshalb, weil PHP den Ruf hat, Sicherheitslücken in Webanwendungen zu fördern.
    Das ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, denn (ohne dir jetzt irgendwie nahe treten zu wollen) viele Neulinge stellen PHP-Seiten ins Netz und achten dabei nicht auf gewisse Sicherheitsprinzipien.

    Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass du mit PHP richtige Webanwendungen schreibst und nicht nur statische HTML Dokumente. Du musst dir über die Unterschiede und die Risiken im Klaren sein und dich mit den verschiedenen Konzepten auseinander setzen.
    Weil sonst fällst du wahrscheinlich auch wie hundert andere Neulinge auf die Nase, weil sie eben nur einen Crashkurs gemacht haben und unsichere PHP-Seiten produziert haben.

    Deswegen: Rechne damit, dass es länger dauern wird PHP zu lernen. Du wirst recht viel lesen und experimentieren müssen, bis du eine halbwegs komplexe aber auch sichere Website online stellst.
    Nichtsdestotrotz lohnt es sich natürlich PHP zu lernen. Ich mag die Sprache auch sehr gerne. Aber mit "schnell" und ganz ohne Theorie geht es leider nicht.

    Falls du Fragen hast, kannst du natürlich hier im Forum fragen, nachdem du eine Suchmaschine deiner Wahl und die Forensuche erfolglos benutzt hast.


    In diesem Sinne, Viel Spass und Erfolg beim lernen!

  12. http://www.schattenbaum.net/php/
    da habe ich mit php angefangen


    Die Seite kann ich nicht empfehlen!
    Die Seite tut.php.net ist ein sehr gutes Tutorial, da hab ich auch gelernt!


  13. http://www.schattenbaum.net/php/
    da habe ich mit php angefangen


    Die Seite kann ich nicht empfehlen!
    Die Seite tut.php.net ist ein sehr gutes Tutorial, da hab ich auch gelernt!


    Dem kann ich mich nicht anschliessen. Vor allem, wenn man meint gar nicht in php reinzukommen, dann finde ich schattenbaum.net ganz gut. Wenn man dann den ersten Schritt getan hat und in diese Thematik eingearbeitet ist, dann ist ein etwas fachlicheres Tutorial ein weiterer Schritt.
    Ansonsten kann ich mich da bladehunter nur anschliessen. Man sollte viel experimentieren, wenn dann ein ernsthaftes Projekt mit Datenbanken dabei rauskommt, sollte man sich auf jeden Fall mit der Sicherheit bei PHP beschäftigen.
  14. Ich hab auch mal ein Thema eröffnet, vielleicht findest du da was.

    Link: http://www.lima-city.de/boards/thread/62073
  15. k**********k

    Hi,

    Ich hab mit einem kleinen PHP4 Buch angefangen. Als es dann um Arrays ging und ich überhaupt kein Plan hatte was die da schreiben, habe ich die Seite schattenbaum.net/php entdeckt und kann sie nur empfehlen.

    Als ihr dann mehr wissen wollte hab ich mir dann das PHP5 & MySQL 5 Kompendium von Markt + Technik gekauft. In dem Buch wird wirklich ales erklärt von der Deklaration von Variablen über Verschlüsselung über OOP bis hin zu anbindung an andere Websites.

    Nun habe ich mir eine eigene Verschlüsselung entwickelt, von der behaupte dass sie sicher ist.

    Deshalb bin ich auch der Meinung das ein kurzer Crashkurs in Programmiersprachen generell nicht möglich ist.

    mfg Ketchup


    Beitrag geändert: 29.8.2007 18:10:04 von ketchupfleck
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!