kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welche Programmiersprache für 3D Objekte

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    stinger5

    Kostenloser Webspace von stinger5

    stinger5 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich denke ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht bitte verschieben^^

    Ich habe eine ganze Liste an Koordinaten in einer PHP Datei.
    Die fangen von y=1,x=1,z=1 an bis hin zu y=10,x=10,z=10 .
    Das sind schon an die 1000 Einträge (10*10*10)

    Man soll damit ein 3D Objekt erstellen und nun zu meiner Frage:
    Welche Programmiersprache eignet sich dazu am Besten?

    Hoffe es ist soweit klar^^


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    was genau meinst du mit \"3D-Objekt erstellen\"? Willst du die Daten grafisch in einem Koordinatensystem (=3D-Bild) darstellen, oder willst du eine Struktur im Speicher erzeugen, die diese Daten möglichst exakt bzw. möglichst effizient abspeichert (dabei gibts erstmal nix zu sehen)?

    Prinzipiell kannst du beides mit \"allen\"* Sprachen machen. Die grafische Ausgabe ist allerdings an entsprechende Zeichenfunktionen gebunden, wobei ich hier der Einfachheit halber ein 3D-System wie OpenGL empfehlen würde... z.B. in Verbindung mit C (da ist das in ein paar Minuten zusammengehackt ^^). So\'ne Datenstruktur kannst du eigentlich in jeder Sprache erzeugen, die dir die Möglichkeit, Strukturen oder Klassen zu definieren, bietet. Auch hier würde ich rein aus persönlicher Sympathie heraus C empfehlen :D
    Wenn das ganze allerdings auf einer Website erscheinen soll, solltest du bei PHP bleiben.

    Ansonsten erklär bitte nochmal genauer was du machen willst.

    MfG,
    thw

    *Mit \"Programmiersprache\" meine ich natürlich turing-vollständige Sprachen ;)
  4. Autor dieses Themas

    stinger5

    Kostenloser Webspace von stinger5

    stinger5 hat kostenlosen Webspace.

    Es soll grafisch Dargestellt werden, anhand dieser Koordinaten und
    soll schon auf der Webseite passieren. Deswegen fällt C weg.

    Ich hab inzwischen ein bisschen noch weiterrecherchiert.
    Mit PHP habe ich ja auch die Möglichkeit Grafiken zu erstellen, allerdings wies aussieht nur 2D, wies scheint. (Gibt zwar extras die man in PHP implementiert, aber das fällt auch weg)
    Eine gute Lösung würde auch, da ja C nicht geht, Java 3D bringen. Allerdings weis ich nicht wie soll ich denn die ganze Liste mit den Koordinaten an Java übergeben? und dann noch mit meinen Grundkenntnissen^^

    Gibts den noch ne andere Lösung?
  5. f**********************m

    Ich denke, die Sprache ist eher sekundär. Du musst vielmehr eine Bibliothek (library, API) finden, die dich dabei unterstützt.
    Klar, da gibt es dann in der einen Sprache \"elegantere\" wie in der anderen. Aber prinzipiell malst du auch nur Pixel auf den Screen. Und der ist 2D. Bei 3D-Grafiken werden dafür eben gewisse Transformationen durchgeführt, damit es wie 3D aussieht.

    Ich habe mal gegoogled nach \"PHP 3D graphic library\" und bin dabei auf ein Tutorial [1] gestossen. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich würde deswegen auf keinen Fall eine neue Sprache erst lernen! Das kostet mehr Zeit, als wenn man in einer bekannten Sprache es eben etwas umständlicher löst. Ich bin nicht der PHP-Crack, aber vielleicht ist das Tutorial ja ein Einstiegspunkt.

    [1] http://www.devshed.com/c/a/PHP/Drawing-More-Complex-Shapes-with-the-GD-Library-in-PHP/
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!