kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wie findet ihr die spionage "zur terrorbekämpfung"?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    s****l

    hallo ich wollt ma fragen was ihr zur spionage meint also dass die pcs ohne erlaubnis bzw. wissen durchsucht werden, und das angeblich zur "terrorbekämpfung"?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Löl.. die Frage kam neulich in ner GMK-Arbeit (volle Punktzahl):
    Also ich bin der Meinung, dass des nix bringt. Da es jeder wissen würde, dass die Kontrollierung möglich ist würden die MILLIONEN Terroristen in Deutschland per Telefon, Post oder was weiß ich kommunizieren. (Ich mein die sin ja au nich doof).
    Außerdem: wenn man mit Firewalls Hacker abwehren kann, MUSS die auch sonem komischen Polizisten vor seinem Laptop standhalten!

    Firmen habens bestimmt auch nich gern, wenn alle möglichen Leute auf ihren Servern die strenggeheimen Daten sehn.. ich wette die würden sich stark dagegen wehren.

    Weiterer Kitikpunkt: Das ganze könnte man mit ner Hausdurchsuchung vergleichen, von der man nicht mal was mitkriegt! Und sowas darf nich sein.
    Jedes Bild aufm Rechner von der Freundin oder sonst wem könnte potentiell von Befugten MIT RECHT angeschaut werden.
    Da traut man sich ja nich mehr Fotos aufm PC zu haben, wenn man weiß, dass sie so ähnlich wie öffentlich sind.

    Es muss auch noch Orte geben, auf die die Polizei nich darf.

    Ist ja sowieso scho alles so gläsern.

    N bisschen Freiheit darf man uns ruhig lassen!!!

    Ich bin zu 100% dagegen (und damit wahrscheinlich nich wirklich alleine...)
  4. scrawl schrieb:
    hallo ich wollt ma fragen was ihr zur spionage meint also dass die pcs ohne erlaubnis bzw. wissen durchsucht werden, und das angeblich zur 'terrorbekämpfung'?

    Du meinst so wie es sich ein gewisser herr Schäuble wünschen würde?
    Da kann ich beruhigt sagen bin ich absolut dagegen.
    Den Standpunkt kann ich dir auch gerne an mehreren Punkten Untermauern.

    1. Gibt es ein Grundrecht auf Informationelle Selbstbestimmung. Ich will bestimmen können welche Daten über mich erhoben werden können und welche nicht.
    Eine ausreichende Handhabe ist der Polizei durch das Werkzeug des Durchsuchungsbefehls gegeben.

    2. Wird dass dann nur ein Wettrüsten mit den Entsprechenden Kreisen geben.

    3. Wenn die entsprechende Person nicht benachrichtigt wird ist das Missbrauchspotential nichtmehr kalkulierbar.

    martix schrieb:
    Außerdem: wenn man mit Firewalls Hacker abwehren kann, MUSS die auch sonem komischen Polizisten vor seinem Laptop standhalten!

    Da möcht ich dir gleich mal alle Illusionen nehmen. Dass was du als "Personal Firewall" kennst ist nicht wirklich sicher. Eine Sichere Firewall befindet sich nicht im, sondern vor dem Rechner. So eine "Poplige" Firewall hilft höchstens gegen drittklassige Cracker oder Scriptkiddies, die sich der Breitgetretenen Windows Pfade bedienen.


    Firmen habens bestimmt auch nich gern, wenn alle möglichen Leute auf ihren Servern die strenggeheimen Daten sehn.. ich wette die würden sich stark dagegen wehren.

    Die haben meistens auch eine DMZ und vernünftige Firewalls so wie "Sensoren" wie Honeypots, zumindest wenn sie über entsprechend brisante Daten verfügen.

    Weiterer Kitikpunkt: Das ganze könnte man mit ner Hausdurchsuchung vergleichen, von der man nicht mal was mitkriegt!

    Genau da sehe ich auch die Schwachstelle, bzw. einen sehr Kritischen Punkt bei der ganzen sache. Wenn es vom Gesetzgeber zugelassen wird Daten ohne Mitteilung abzuhören, wie weit ist dann noch der Schritt dazu das Telefongespräche oder Post ohne Mitteilung abgehört werden können?
    Bzw. dass solche Sachen gerichtlich als Verwertbar gelten halte ich im Hinblick darauf für höchst fragwürdig.
  5. n********r

    Man kann immer sagen man macht diese und das um ums zu schützen.
    Ob es dann alles wirklich nur dafür verwendet wird, ist dann wieder eine andere Frage.
    Ich bin eigentlich nicht dafür.
    Unsere Sicherheit in allen Ehren, aber dafür muss ich nicht genug Auskunft darüber geben, wann und wo ich mal aufs Klo muss.
    Also ich finde es ziemlich übertrieben.
  6. w***********r

    Ich finde diese Diskussion um Terrorabwehr ein wenig überhitzt und mit dem Vorschlag, einen Trojaner einzusetzen, um unbemerkt Computer zu überwachen, ist man glaube ich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.
    Es gibt ohnehin schon genug Leute, die über das Onlineverhalten der Nutzer Bescheid wissen, etwa die Internetprovider, die alle Daten statt wie bisher (min.) 80 Tage 6 Monate lang speichern sollen, alle möglichen Onlinefirmen (Amazon, Google, Ebay & soziale-Netzwerk-Dienste) und eine Menge weiterer Leute. Bildschirme (auch Flach-) lassen sich aus einigen Metern Entfernung "abhören", WLAN-Netzwerke sind, wenn überhaupt mit WEP, dass sich in 2 Min. knacken lässt gesichert etc. Es gäbe also auch ohne Trojaner genügend Möglichkeiten, Leute per Computer zu überwachen.
    Nur: Wenn man ein Staat ist und sich als ein wenig demokratisch begreift, dann sollte man es lassen.
  7. Ich denke mal ich kann euch da getrost beruhigen, selbst wenn die da oben das beschließen... es ist einfach nicht durchsetzbar!!!
    Wenn ein Trojaner eingesetzt wird, kann man auch diesen abwehren - spätestens nach bekannt werden wird es von Hackern die Abwehrsoftware geben ;-)

    In Bezug aufInternetprovider muß ich sagen, dass es derzeit schon so ist, dass Verbindungsdaten mind. 6 Monate aufbewahrt werden müssen. In Bezug auf die Daten auf einem Server, kann die Polizei jederzeit den Server beschlagnahmen bzw. die schon seit längerem vorgeschriebenen Behörden-Onlinezugang nutzen, um daten einzusehen. Dieser Zugang ist zwar seit längerem schon Pflicht, aber mit so geringem Bußgeld belegt, dass die meisten Provider sich diesen sparen ;-) Die Behörden beschlagnahmen da eher den gesamten PC.

    Also nur ruhig Blut - die Provider müssen da ja auch mitspielen, was diese im Moment meistens nicht tun.

    Grüßle
  8. t*****b

    Dann könnten die gleich jeden von uns mal Besuchen und eine Hausdurchsuchung machen... Sicherheit geht zwar immer auf Kosten der Privatsphäre verloren, man kann es aber auch übertreiben. Dann noch wie in GB überall Videoüberwachungskameras installieren, dazu noch Biometrischer Pass/Ausweis und überall RFID-Chips drauf und schon wissen sie alles über einen....
  9. Ich verweise zu dem Thema einfach mal auf meinen Blog, denn dort hab ich recht viele Artikel zu dem Thema zusammengetragen. In die Diskussion unter den Beitrag dürft ihr euch auch gerne einklinken. Ich denke dort sind recht viele Gründe gegen den "Bundestrojaner" aufgeführt und vll auch eine Idee, wie man ihn abwehren kann. Denn so einfach wie ihr das hier beschreiben hat, ist es wirklich nicht.
    Hier mal der Link für alle die Interesse haben: http://tct.lima-city.de/index.php/2007/03/29/ich-glaub-ich-werde-heiraten/
  10. n********r


    Ich verweise zu dem Thema einfach mal auf meinen Blog, denn dort hab ich recht viele Artikel zu dem Thema zusammengetragen. In die Diskussion unter den Beitrag dürft ihr euch auch gerne einklinken. Ich denke dort sind recht viele Gründe gegen den "Bundestrojaner" aufgeführt und vll auch eine Idee, wie man ihn abwehren kann. Denn so einfach wie ihr das hier beschreiben hat, ist es wirklich nicht.
    Hier mal der Link für alle die Interesse haben: http://tct.lima-city.de/index.php/2007/03/29/ich-glaub-ich-werde-heiraten/


    Wie ganu kann man eigentlich Bildschirme Abhören?
    Also mir ist schon klar, dass es nicht um hören sondern um sehen geht, aber wie genau geht das?

  11. Wie ganu kann man eigentlich Bildschirme Abhören?
    Also mir ist schon klar, dass es nicht um hören sondern um sehen geht, aber wie genau geht das?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Van-Eck-Phreaking

    scout schrieb:
    Ich denke mal ich kann euch da getrost beruhigen, selbst wenn die da oben das beschließen... es ist einfach nicht durchsetzbar!!!

    Man sollte trotzdem damit rechnen. Das Grundgesetz ist ein guter Schutz, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, es zu untergraben. Wie bei allen juristischen Dingen.

    Wenn ein Trojaner eingesetzt wird, kann man auch diesen abwehren - spätestens nach bekannt werden wird es von Hackern die Abwehrsoftware geben ;-)

    Da es sich nicht um Massenware handelt, dürfte das eher nicht so schnell passieren.

    [...] kann die Polizei jederzeit den Server beschlagnahmen bzw. die schon seit längerem vorgeschriebenen Behörden-Onlinezugang nutzen, um daten einzusehen. Dieser Zugang ist zwar seit längerem schon Pflicht, aber mit so geringem Bußgeld belegt, dass die meisten Provider sich diesen sparen ;-) Die Behörden beschlagnahmen da eher den gesamten PC.

    Quelle?

    Also nur ruhig Blut - die Provider müssen da ja auch mitspielen, was diese im Moment meistens nicht tun.

    Cracker kriegen ihre Trojaner auch ohne Hife der Provider auf die Rechner...
    Aber natürlich ist es viel einfacher, wenn man mithilfe des Providers die Packete manipulieren kann.
  12. h********r

    finde ich echt nicht gut da das schon eindringen in die privats phäre ist wen die meinen pc bzw ihrgendeinen pc durch suchen. richtig ´dumm ist das natürlich für die großen firmen da es bestimmt manche polizisten gibt die sich nen kleines sümmchen neben bei verdiennen wollen ^^
  13. Genau so sehe ich das auch. Des geht viel zu sehr in die Privatsphäre des Benutzers. Also wenn sie meinen jeder von uns könnte ein Terrorist sein, dann müssten die sicheinfach mehr bullen holen die des überprüfen
  14. Autor dieses Themas

    s****l

    ich bin genau eurer meinung. ich denke mal jeder hat "seine eigenen geheimnisse" auf seinem pc und die soll auch keiner sehen. von daher finde ich es einfach ****** von der regierung oder keine ahnung wer solche gesetze verfasst aber die müssen das ja auf jedne fall bestätigen oder?
    also ich finde es einfach assozial (und ich gebrauche das wort bewusst) wenn die diese "geheimnisse" lesen oder sehen oder was auch immer, es gibt ja wohl ein grundrecht auf privatsphäre!!
  15. t**********k

    Ich halte auch nichts davon aber denn Politikern ist es sowieso egal was das ganz normale Volk sagt. Man muss sich nur dafor schützen z.B.: Seine Laufwerke einfach Verschlüsseln
  16. Ach Leute warscheinlich werden wir sowieso von allen möglichen Organisationen abgehört. Was ich manchmal in Prozesse finde wenn ich mein Antivierenprog abschalte und nen bisschen im Inet surfe hehe
  17. Autor dieses Themas

    s****l


    Man muss sich nur dafor schützen z.B.: Seine Laufwerke einfach Verschlüsseln

    ich weiß ja nicht wie und ob sowas geht, aber ich denke mal die nötigen mittel wird der staat schon haben sowas zu "knacken" (oder kp wie das heißt).
  18. sind wir nicht alle irgendwie terroristen...nein ein witz aber so werden wir durch diese art von politik hingestellt ich frage mich wo ist die freiheit wo ist der datenschutz etc. ich würde sagen alle freiheitsliebenden menschen raus aus deutschland
    peace
  19. d*******r

    Mir wäre es lieber wenn überall in der Öffentlichkeit Videokameras hängen als dass die meinem PC überwachen. Sicher man kann versuchen sich dagegen zu schützen aber ich glaub der Staat kommt überall vorbei..
  20. r**********d

    Ich bin total dagegen (Bundestrojaner), denn der öffnet nicht nur Tür und Tore für den Staat sondern auch für Hacker die ihn zu nutzen wissen.
    Da Hilft nur mehr Verschlüsseln (leider).
  21. ne, das bringt nix andere pcs heimlich zu durchsuchen. ich bin 100%ig gegen diese bundestrojaner und online durchsuchungen!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!