kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Scrollleiste in der Page

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    munich

    munich hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    also, ich hab innerhalb der Page ne box in der ganz normaler Text und paar Bilder stehn, allerdings ist der Inhalt zu lang für die Box. Ich will aber nicht quasi an der Seite die ganze Page scrollen, sondern quasi in der box eine kleine Scrolleiste einfügen, mit der man dann den Text in der Box scrollen kann, während sich der Rest der Page nicht bewegt.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    thx a lot,
    munich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Quellcode? Link zu Seite? Selfhtml.org schon durchstöbert?

    http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=scrollbar

    Beitrag geändert: 21.9.2007 15:52:59 von karpfen
  4. f****i

    Keine Ahnung was Du meinst :confused:
    Wie @Karpfen schon erwähnte!
    evtl mit
    <textarea name=\\\"name\\\" rows=\\\"20\\\" cols=\\\"85\\\">

    oder wenn es Tabellenzellen sind
    CSS bietet die Möglichkeit, längere Texte auch in kleinen
    Tabellenzellen unterzubringen.

    Um längere Texte in einer kleinen Tabellenzelle unterzubringen, wird die Größe der Zelle begrenzt und bei Bedarf erscheint ein Scrollbalken, mit dem der nicht sichtbare Textteil erreicht werden kann. Der folgende Quellcode veranschaulicht dies mit einer einfachen Tabelle bestehend aus drei Spalten. Die ersten beiden Spalten enthalten keine längeren Texte und erhalten grundsätzlich die Größe 150 x 100 Pixel (B x H). Die letzte Spalte besteht aus einem längeren Beschreibungstext, der bei Übergröße mit einem
    Scrollbalken versehen wird, wofür die CSS-Eigenschaft \"overflow\" verwendet wird.

    Bsp. :
    <html>
    <head>
    <style type=\"text/css\">
    <!--
    
    td {
     height: 100px;
     width: 150px;
     overflow: auto;
    }
    -->
    </style>
    <title>Tabellenzellen mit Scrollbalken</title>
    </head>
    <body>
    <table cellpadding=\"5\" border=\"1\">
     <tr>
      <th>Stadt</th>
      <th>Einwohner</th>
      <th>Beschreibung</th>
     </tr>
     <tr>
      <td>Berlin</td>
      <td>18.000</td>
      <td><div style=\"height:100px;width:150px;overflow:auto;\">
       der Text ..........
    ...............
    ...............
    
    </div>
    </td>
     </tr>
     <tr>
      <td>München</td>
      <td>65.776</td>
      <td><div style=\"height:100px;width:150px;overflow:auto;\">
    Langer Text ..................................................
    ..............................................................
    </div></td>
     </tr>
     <tr>
      <td>Ulm</td>
      <td>12.000</td>
      <td>
    <div style=\"height:100px;width:150px;overflow:auto;\">Text .......
    ............................................................
    </div></td>
     </tr>
    </table>
    
    </body>
    </html>


    Beitrag geändert: 21.9.2007 16:29:06 von flommi
  5. f****y

    mach die page mit dem bildern und texten doch estra und bind sie in die mainpage mit iframe ein, bestimme die höhe (100% oder was du willst!) und fügs ein, dann ist die box so groß wie angegeben und hat ne scrollleiste

    siehe meine page hier auf lima ;)
  6. Ich versteh dich auch nicht genau, aber vielleicht meinst du iframes: http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm
  7. Autor dieses Themas

    munich

    munich hat kostenlosen Webspace.

    aaahhh, super!
    ja, auf ne Tabellenzelle bin ich ned gekommen, optimal!!!
    wenn das ned geht mach ichs mit iframes, aber ich glaub das klappt, thx a lot !!!
    munich
  8. f****i


    aaahhh, super!
    ja, auf ne Tabellenzelle bin ich ned gekommen, optimal!!!
    wenn das ned geht mach ichs mit iframes, aber ich glaub das klappt, thx a lot !!!
    munich


    sicher wird es funzen!
    Wenn es trotzdem Fragen gibt melde Dich einfach (;-)
  9. Autor dieses Themas

    munich

    munich hat kostenlosen Webspace.

    hey,
    okay, das hat super geklappt mit der Tabellenzelle.
    Jetzt hab ich für den ie noch den Befehl scrollbar-face-color gefunden, allerdings is der ja kein offizielles w3 css. Gibts auch ne möglichkeit das so zu formulieren, dass es auch firefox und co verstehen?
    thx,
    munich
  10. s***h


    hey,
    okay, das hat super geklappt mit der Tabellenzelle.
    Jetzt hab ich für den ie noch den Befehl scrollbar-face-color gefunden, allerdings is der ja kein offizielles w3 css. Gibts auch ne möglichkeit das so zu formulieren, dass es auch firefox und co verstehen?
    thx,
    munich


    Hier findest du, wie man die Scrollleiste farbig machen kann:
    http://free-webmaster-tools.de/generator/scrollbalken.php

    Jedoch wird das generall nicht vom Firefox 2.0 unterstützt.
  11. Autor dieses Themas

    munich

    munich hat kostenlosen Webspace.

    hmhm, ja, die befehle hatte ich auch schon gefunden, aber die kann der firefox hald ned...

    Wenn einer trotzdem noch nen Weg kennt die Scrolleisten auch hier einzufärben bitte posten!
  12. Merke: Im Firefox kann man Scrollleisten nicht einfärben. Es geht eben einfach nicht.
  13. Autor dieses Themas

    munich

    munich hat kostenlosen Webspace.

    jaaaaaa, das is mir schon klar!
    Aber es gibt viele schlaue Menschen, die vor vielen dummen Computern sitzen und sich gaaanz viele schlaue Gedanken machen. Einige von ihnen arbeiten für ein Projekt Namens Mozilla und einige da entwickeln den Firefox, oho. Und vielleicht, aber nur vielleicht, kommt ja einer dieser vielen schlauen Mensche, die am firefox arbeiten ja mal auf die Idee \"Hey, ich könnt was machen zum scrolleisten einfärben!\" und vielleicht, aber nur gaaaaaaanz vielleicht kommt dann auch ein ganz schlauer Mensch auf die Idee und postet das hier. Ha, das wär doch mal was, oder? Ineiner fernen, fernen Zukunft...
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!