kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie kann ich einen Link mit dem Ziel einer MYSQL datei machen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s****************m

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu MYSQL: Wie kann ich eine MYSQL Datei verlinken? z.B. ich habe einen Text mit MYSQL geschrieben und will einen anderen den ich in der gleichen Tabelle auf meiner Homepage aufrufen. Wie mache ich das?

    Mfg,
    Christoph
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. v**n

    Öhm...:confused:
    MYSQL Text? Was meinst du damit? Meinst du einen Datensatz oder eine Abfrage? (SELECT * FROM...)
    Ich verstehe die Frage nicht...
    Ich vermute mal, du willst Daten aus einer Datenbank mithilfe vom PHP online ausgeben?
  4. Autor dieses Themas

    s****************m

    Also: Ich möchte mit MYSQL eine Galerie machen. Ich habe die Bilder in einer Galerie gespeichert und möchte diese durch einen Link verlinken. Also dann erscheint ja oben das Bilder der MYSQL Datei und unten der Link wo man mit den Bildern weiterblättern kann. D.h. wenn ich auf den Link gehe kommt ein anderes Bild ;)

    Verstehst du mich?

    Mfg,
    Christoph
  5. Ja, jetzt :biggrin:
    Du hast also erst 20 Datensätze ausgegeben und willst jetzt die nächsten ausgeben. Das geht mit LIMIT.

    <?php
    $SQL = \"SELECT bild FROM tabelle ORDER BY id LIMIT $Start, $Ende\\\";
    ?>

    Du erhöhst einfach $Start und $Ende jedesmal um irgendeinen Wert, d.h. am Anfang LIMIT 0,20, dann die Variablen erhöhen, dann ist es LIMIT 21,40 (oder was auch immer)
    Die Variablen könntest du z.B. mit GET übergeben (galerie.php?start=xy)

    edit: ich habe sowas zum Blättern gebaut, vll kannst du damit was anfangen: ( $anf=\"anfang\" )

    for ($i=0;$zeilen>$i;$i=$i+$step)
    {
    $anf=$i+1;
    $end=$i+$step;
    if ($end>$zeilen)
    { $end=$zeilen; }
    	if($anf==$end)
    	{
    	echo \"[ [ <a href=\"$_SERVER[PHP_SELF]?start=$i\">$end</a> ]\";
    	}
    	else
    	{
    	echo \"[ <a href=\"$_SERVER[PHP_SELF]?start=$i\">$anf-$end</a> ]\";
    	}
    }


    Beitrag geändert: 23.9.2007 11:44:25 von ddanne
  6. f****i

    Bei dem nächsten \"Einzelbild\" über z.B. id + 1 und in der DB die Abfrage über z.B. :
    <?php 
    $SQL = \"SELECT bild FROM tabelle where id=\'.$_GET[\'id\'].\'\"; 
    ?>
  7. Jopp, das wär ne Lösung um von Bild zu Bild zuscrollen, meine ist eher was für Thumbnails.

    Beitrag geändert: 23.9.2007 11:48:07 von ddanne
  8. Autor dieses Themas

    s****************m

    Muss ich das einfach so einbauen oder muss da noch ein Link hin? Ich bin noch ein rechter neuling in Sachen MYSQL ;)
    MfG
  9. f****i


    Muss ich das einfach so einbauen oder muss da noch ein Link hin? Ich bin noch ein rechter neuling in Sachen MYSQL ;)
    MfG


    beim Bsp. von @ddanne ist der Link ja schon da....<a href .....
    bei meinem Bsp. muss der Link sicher erstellt werden. Das kanste Dir aus beiden Beispielen abschauen und entsprechend modifizieren/anpassen.
  10. Autor dieses Themas

    s****************m

    Ich habe gerade Probleme diese Sachen in mein Scrpt einzubringen:confused:

    Kann mir vielleicht jemand den gnzen Qelltext geben?:confused:

    MfG
  11. Mh...gib eher mal dein Script her, da können wir sehen woran es liegt...
    Eigentlich musst du nur die Abfrage modifizieren und dann den Link.

    if (!isset($_GET[id])) $i=0;
    else $i=$_GET[id];
    $i++;
    echo \"<a href=\'xy.php?id=\".$i.\"\'>nächstes</a>\";


    Beitrag geändert: 23.9.2007 12:49:50 von ddanne
  12. Autor dieses Themas

    s****************m

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN\">
    <html>
    <head>
    <title>Adressen anzeigen</title>
    <meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\">
    <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"phpkid.css\">
    </head>
    <body>
    <h3>Adressen anzeigen</h3>
    <p>
    <?php
    mysql_connect(\"mysql.lima-city.de\", \"USER82744\", \"teamfake\");
    mysql_select_db(\"db?82744?1\");
    $sql = \"SELECT * FROM adressen\";
    $result = mysql_query($sql);
    while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
      echo \"$row[Notizen]  <br>\\n\";
    }
    mysql_close();
    ?>
    </p>
    </body>
    </html>


    $row[\'Notizen\'] ist mein Vorläufiger eintrag für meine Pics ;)

    MfG
  13. f****i

    Ich hoffe jetzt nicht, dass das Deine MySql - Daten sind???
    Wenn Ja ändere diese!

    mysql_connect(\"mysql.lima-city.de\\\", \\\"USER82744\\\", \\\"teamfake\\\");



  14. <!DOCTYPE HTML PUBLIC \\\\\\\"-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN\\\\\\\">
    <html>
    <head>
    <title>Adressen anzeigen</title>
    <meta http-equiv=\\\\\\\"content-type\\\\\\\" content=\\\\\\\"text/html; charset=iso-8859-1\\\\\\\">
    <link rel=\\\\\\\"stylesheet\\\\\\\" type=\\\\\\\"text/css\\\\\\\" href=\\\\\\\"phpkid.css\\\\\\\">
    </head>
    <body>
    <h3>Adressen anzeigen</h3>
    <p>
    <?php
    mysql_connect(\"mysql.lima-city.de\", \"USERxy\", \"pw\");
    mysql_select_db(\"db?82744?1\");
    [b]if (!isset($_GET[\'id\'])) $id=0;
    else $id=$_GET[\'id\'];
    $id++;[/b]
    $sql = \"SELECT * FROM adressen [b]WHERE id=\'\".$id.\"\'ORDER BY id[/b]\";
    $result = mysql_query($sql);
    while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
      echo \"$row[Notizen]  <br>\\n\";
      [b]echo \"<a href=\'deins.php?id=\".id.\"\'>nächstes Bild</a>\";[/b]
    }
    mysql_close();
    ?>
    </p>
    </body>
    </html>


    Ich glaube das klappt so, mal ausprobieren. Kann sein, dass da noch ein Fehlerchen ist :lol:

    @flommi: es kann eh niemand anderes die Datenbank benutzen?! Obwohl...über phpmyadmin vll doch.

    Beitrag geändert: 23.9.2007 12:58:52 von ddanne
  15. Autor dieses Themas

    s****************m

    @flommi: Keine Angst, das sind sowieso die falschen ;)

    @ddanne: Danke! Werde es gleich mal auspobieren :)

    MfG
  16. Autor dieses Themas

    s****************m

    Das geht leider nicht :(

    Bei mir kommt da immer der Fehler: \"Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /home/webpages/lima-city/teamfake/html/adressen/adresse.php on line 14\"

    Wieso das?
  17. Hast du das einfach hier abkopiert? Wenn ja,dann könnte das an den \\\\\\\" liegen, die hier automatisch maskiert werden mit \\\\\\\\.
    Oder es fehlt eine Klammer oder Anführungszeichen...irgendwo...

    edit: da hier im Forum trotz [ code ] Veränderungen am Code vorgenommen werden, habe ich das mal als .txt hochgeladen: http://ddanne.lima-city.de/test.txt


    Beitrag geändert: 23.9.2007 13:32:39 von ddanne
  18. Autor dieses Themas

    s****************m

    Jetzt kommt bei mir : \\\"Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /home/webpages/lima-city/teamfake/html/adressen/adresse.php on line 20\\\" Wieso das denn schon wieder? Kannst du mir vielleicht die Datei per E-Mail schicken, da das immer noch nicht bei mir geht :( : Christoph.Caprano@gmx.net

    MfG

    Beitrag geändert: 23.9.2007 13:41:31 von special-force-team
  19. Ich hab das genau so bei mir lokal getestet...nur halt als .php ;)
    Hast du auch alles angepasst? Ich hatte da paar unangepasste Sachen drin wie z.B. die Datenbankanbindung oder beim Link \\\"deins.php\\\".
    Vielleicht lädst du das mal bei Lima-City hoch?

    Wie sieht deine Datenbankstruktur aus? Wir sind immer davon ausgegangen, dass deine Datenbanksätze eine Zelle namens \"id\" haben, stimmt das überhaupt?! Das könnte auch ein Fehler sein.

    Beitrag geändert: 23.9.2007 13:46:40 von ddanne
  20. Autor dieses Themas

    s****************m

    Nunja jetzt wird halt wieder alles mit den komischen strichen :( :

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN\">
    <html>
    <head>
    <title>Adressen anzeigen</title>
    <meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\">
    <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"phpkid.css\">
    </head>
    <body>
    <h3>Adressen anzeigen</h3>
    <p>
    <?php
    mysql_connect(\"host\", \"user\", \"pw\");
    mysql_select_db(\"db?82744?1\");
    if (!isset($_GET[\'id\'])) $id=0;
    else $id=$_GET[\'id\'];
    $id++;
    $sql = \"SELECT * FROM adressen WHERE id=\\\'\\\".$id.\\\"\\\'ORDER BY id\\\";
    $result = mysql_query($sql);
    while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
      echo \"$row[Notizen]  <br>\\n\";
      echo \"<a href=\'adresse?id=\".id.\"\\\'>nächstes Bild</a>\\\";
    }
    mysql_close();
    ?>
    </p>
    </body>
    </html>
  21. Hmm...nee ^^ ich meinte auf deinen Webspace? Wenn du schon eine DB hast?
    Also wiegesagt das was du gerade gepostet hast ist unangepasst.
    Z12: mysql_connect Parameter müssen angepasst werden (!)
    Z14: anstatt $id=0 besser $id=1, fällt mir grad so auf
    Z21: adresse - das .php fehlt!

    Ich hoffe es klappt irgendwann mal o.ô Also ganz wichtig: deine Struktur der Tabelle! Wenn es da keine Zelle ID mit Werten wie \"1\" oder \"19845\" gibt, kann das Script nämlich nicht funktionieren.

    Beitrag geändert: 23.9.2007 14:05:57 von ddanne
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!