kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Externes Fenster in den Vordergrund Holen?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    slysphotos

    slysphotos hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Ich habe, mal wieder, eine Frage VB.net betreffend. Ich verwende VB.NET 2005, das Programm soll bei mir (vista), wie auch auf xp laufen.

    Ich möchte, das mein Programm nach auslösen eines Start-buttons nach einer gewissen zeit, in der im wmplayer eine video läuft, eine anderes Fenster in den Vordergrung bringt (optional wäre es noch toll, wenn das Programma auch den wmplayer beenden könnte).
    Das mit dem Timer hab ich ja schonraus, aber wie hole ich ein anderes Fenster, in diesem Fall eine PP Präsentation nach vorne?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir auch dabei wieder weiterhelfen :)

    MFG
    Slysphotos
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Na klar kann man dir weiterhelfen =)

    In dem folgenden Beispiel werden alle Prozesse abgerufen und nach dem Dateinamen von PowerPoint bzw. vom Windows Media Player durchsucht. Anschließend wird, je nach dem was gefunden wurde, mit AppActivate() die Anwendung in den Vordergrund geholt oder mit [Process].Kill() beendet.

    Code funktioniert in VB .NET 2003 und 2005.

    Dim AllProcesses() As System.Diagnostics.Process = System.Diagnostics.Process.GetProcesses()
    Dim MyProcess As System.Diagnostics.Process
    
    For Each MyProcess In AllProcesses
       
       Try
    
          If MyProcess.MainModule.ModuleName.ToLower = \"powerpnt.exe\" Then
             AppActivate(MyProcess.Id)
          ElseIf MyProcess.MainModule.ModuleName.ToLower = \"wmplayer.exe\" Then
             MyProcess.Kill()
          End If
    
       Catch
          \'Fehlerbehandlung notwendig, da auf Systemprozesse nicht zugegriffen werden kann.
       End Try
    
    Next
  4. Autor dieses Themas

    slysphotos

    slysphotos hat kostenlosen Webspace.

    Danke, es funktioniert!
    Auf die Lima-Comunity kann man sich hald verlassen :)

    Aber jetzt hab ich doch noch ne Frage:
    PowerPoint erstellt bei einer Präsentation immer zwei Fenster, das Programm-Fenster, und das Tab in dem die Präsentation Full-Scree läuft.
    Hat jemand eine Idee wie ich speziell die Präsentation nach vorne holen kann? ...die gehen nämlich von der Gleichen EXE Datei aus?

    Lg
    slysphotos

    Beitrag geändert: 24.9.2007 8:46:28 von slysphotos
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Also eigentlich wird bei AppActivate() immer die Bildschirmpräsentation angezeigt... zumindest bei mir =)

    Du kannst aber noch eine Zeile ergänzen. Diese Zeile sendet die Tasteneingabe F5 an PowerPoint und bewirkt, dass die Bildschirmpräsentation angezeigt wird (auch wenn sie noch nicht gestartet worden ist).

    If MyProcess.MainModule.ModuleName.ToLower = \"powerpnt.exe\" Then
       Microsoft.VisualBasic.AppActivate(MyProcess.Id)
       System.Windows.Forms.SendKeys.SendWait(\"{F5}\")
    ...
  6. Autor dieses Themas

    slysphotos

    slysphotos hat kostenlosen Webspace.

    .. jetzt kalppt alles!

    DANKE nochmal!

    Lg
    slysphotos
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!