kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suse 10.2

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    h********k

    Hallo,
    ich will mir bald Suse 10.2 zulegen, doch ich weis nicht, ob es da genau die gleichen Probleme mit W-LAN gibt wie bei Ubuntu, und zwar erkennt Ubuntu den W-LAN Adapter nicht...ist dies bei Suse 10.2 einfacher? Wenn nein, was kann man da machen?
    Ist Suse zu empfehlen? Gibt es viele Unterschiede bzw. Probleme damit, Windowsdateien zu öffnen etc.?


    Vielen Dank im Vorraus

    hosenfreak
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich habe Suse ich glaube sogar 10.2 parallel zu windows nstalliert.
    Das funktioniert super. man kann die Windowsordner öffnen, sachen bearbeiten, dort wieder speichern usw.

    BZGL. Wlan kann ich dich beruhigen. Das hat bei UBUntu bei mir auch nicht funktioniert und geht bei Suse reibungslos. Allerdings musst du die Netzwerkgeräte bei der installation konfiguriern.Ist aber nicht so das schwer.
  4. Autor dieses Themas

    h********k

    Hallo,
    wie ist das mit den 2 Betriebssystem? Laufen die parallel oder was, also das Windows und Linux laufen? Also ohne das man neu starten muss und das Betriebssystem auswählen muss...

    Und zum W-LAN: Na dann ist ja gut, doch was ehißt die Netzwergeräte konfigurieren?

    Vielen Dank

    hosenfreak
  5. Hi!

    An deiner Stelle würde ich noch auf openSuse 10.3 warten, kommt am 04.10 raus.

    Wlan musst du einfach mal versuchen, hatte schon mit verschiedenen WLAN-Adaptern unter Suse 10.2 Probleme (Der Großteil funktioniert aber einwandfrei!)
    Netzwerkgeräte konfigurieren heißt einfach dass du während der Installation die Netzwerkkarte konfigurierst. Du kannst die Karte aber auch danach über yast konfigurieren.

    Du kannst die Betriebssysteme nicht parellel ausführen. Du musst beim Booten wählen was du ausführen willst. Wenn du beide Betriebssysteme parallel willst, musst du ein BS virtualiesieren (z.B. mit VMWare - Freeware).

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern Fragen.

    Grüße
    Marco

    Beitrag geändert: 28.9.2007 9:00:06 von blindripper
  6. Autor dieses Themas

    h********k

    Hallo,
    erstmal sehr vielen Dank für deine Hilfe...

    Ja, hatte mir das mit Suse 10.3 auch schon überlegt, empfiehlst du/empfehlt ihr mir es zu bestellen (also mit Handbüchern, viel Software usw.) oder empfehlt ihr mir es zu laden? Und wenn ich es dann nicht mehr haben will (falls irgendwas mit ist), was muss ich beachten, das ich es ganz normal löschen also formatieren kann? Also wie muss ich das partitionieren?

    Vielen Dank im Vorraus

    hosenfreak
  7. Also an deiner Stelle würde ich es mir laden. Habe einmal eine Version mit Handbüchern gekauft und habe die Handbücher nie verwendet, da du im Internet alles nötige findest.

    Partitioniere: Kommt ganz darauf an wie groß deine Festplatte ist. Kannst für den Anfang einfach den Vorschlag des Installers übernehmen, musst nur darauf achten dass dein Windows net überschrieben wird.

    Gruß
    Marco
  8. SuSe hat den Vorteil, dass es eigentlich nicht so viel Platz braucht wie WinXP oder so, also kann man eine kleine Partition nehmen.

    Ich würde jedoch nicht unbedingt zur neuesten Version raten. Meist läuft die Version vor der aktuellen meist stabiler als die Neueste - jedenfalls am Anfang. Wobei ich auch meist immer die neueste Version lade, denn man ist ja schon neugierig^^

  9. Hallo,
    wie ist das mit den 2 Betriebssystem? Laufen die parallel oder was, also das Windows und Linux laufen? Also ohne das man neu starten muss und das Betriebssystem auswählen muss...

    Und zum W-LAN: Na dann ist ja gut, doch was ehißt die Netzwergeräte konfigurieren?

    Vielen Dank

    hosenfreak

    Das geht wunderbar nebeneinander.

    Das mit dem netzwerk konfigurern ist auch harmloser, als es klingt. das geht fast intuitiv. probiers mal aus. bei problemen helf ich gerne ueber pn.^^

    Das mit Suse und dem Platz haengt von den Packeten ab, die man installiert.meine Linux installation ist groesser , als n ¬nacktes¬ 4 GB XP
  10. Das mit der Größe stimmt. Meist ist jedoch \"default\" zu viel drauf. Aber man kann problemlos bei der Installtion schon die Pakete bzw. Programme wählen, die man haben möchte.

    Gruß
    Jan


  11. Das geht wunderbar nebeneinander.



    Das mit dem nebeneinander stimmt nur bedingt! Er wollte wissen ob er beide Betriebsysteme gleichzeitig nutzen kann, ohne das eine BS zu beenden. Dies ist aber nur durch eine Virtualisierung möglich, sonst musst du beim booten wählen welches BS geladen werden soll.

    Gruß
    Marco
  12. Er wollte nur wissen, obs funzt. Für mich war das klar, dass man entweder virtualisiert, oder eins von beidem lädt. sry.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!