kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Platzhalter bei MySQL-Abfrage.

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, und brauche dringend Hilfe. Bislang dachte ich, dass das Zeichen "%" ein Platzhalter wäre, bei einer SQL-Abfrage, der funktioniert aber leider nicht.

    Die Bewandnis ist folgende,...

    Ich habe eine Reihe von Einträgen, die alle einer bestimmen Kategorie zugeordnet sind, und mit folgender Abfrage rausgesucht werden:

    SELECT * FROM eintraege WHERE kategorie = '$kategorie'


    Welchen Wert muss ich dabei der Variablen $kategorie zuweisen, damit ALLE Einträge ausgewählt werden ?

    Greetz,
    Aza
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. computerfreak12

    computerfreak12 hat kostenlosen Webspace.

    Hi, so geht es:
    SELECT * FROM eintraege WHERE kategorie = '%" . $kategorie . "%'

  4. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Nein, leider funktioniert das nicht. Bei dieser Abfrage werden immernoch 0 Rows angewählt. Im Query steht dann nur %% bei Kategorie, es wird aber kein Ergebnis geliefert. :>
  5. Du möchtest einfach alle Reihen einer Tabelle auswählen? Dann lass den Where-Teil einfach ganz weg und schon werden alle Reihen ausgewählt.
  6. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Ne, das geht ja eben nicht. Ich hab ein Menu, mit dem man die Kategorien auswählen kann, also so ein Dropdown menu, das seinen Inhalt wiederum per while-schleife aus der Kategorien-Datenbank bekommt.

    Das Einzige was sich am Query also ändern darf ist die Variable $kategorie.

    Das muss doch irgendwie gehen ?

    Der Stern funktioniert da an der Stelle leider auch nicht, der scheint nur als Platzhalter für die ganze Reihe bei SELECT * FROM zu funktionieren. :/
  7. computerfreak12

    computerfreak12 hat kostenlosen Webspace.

    Zeig mal, wie dein query aussieht.
    eigentlich sollte es funzen. :confused:
  8. Ich sag auch mal. Ich hatte schon mal so einen Thread geschrieben und mir genau denselben Lösungsvorschlag gegeben. Aber auch bei mir funktioniert es nicht! :mad: Also bin ich doch nicht der Einzigste!

    Beitrag geändert: 6.10.2007 17:04:44 von fly-europe
  9. computerfreak12

    computerfreak12 hat kostenlosen Webspace.

    ja, dann zeigt mal beide genau euren query:
    Es sollte ungefähr so aussehen:

    <?php
    //Datenbankverbindung aufnehmen
    $sql="SELECT * FROM eintraege WHERE kategorie = '%" . $kategorie . "%'";
    $res=mysql_query($sql);
    //Daten verarbeiten
    ?>


    Beitrag geändert: 6.10.2007 20:56:21 von computerfreak12
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!