kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Arbeitsspeicher-Verbrauch von Scripten ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wieviel Arbeitsspeicher das Ausführen eines PHP-Scripts beim Ausführen verbraucht hat in jenem Moment ?

    Wäre für mich interessant zu wissen, da die Website, die ich baue vermutlich später von relativ vielen Leuten gleichzeitig aufgerufen werden wird.

    Ein Kumpel sagte mir, dass das Speichern von vielen Werten nicht als Wert, sondern als Bool-Variable weniger Speicher verbraucht, und insofern wollte ich gern mal testen wie groß dort die Unterschiede sind, bzw. ob es sich lohnen würde meinen Code ( immerhin 3k Zeilen ) dahingehend anzupassen.

    Greetz,
    Azadoras
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    hmm also eine Funktion dazu ist mir nicht bekannt. Bei einem eigenen Server kann man das an der Konsole überprüfen, diese hat man aber bei Lima nicht.

    Was dein Freund meint, ist bestimmt die Speicherung in einer Datenbank. Dazu ist allerdings der Verbrauch beim Betrieb völlig irrelevant, da immer nur ein gewisser Teil in den Speicher geladen wird. Falls du aber mal ein backup machen möchtest, würde dann unter Umständen mehr Platz verbraucht werden. Ich weiß ja nicht wie groß deine Datenbank so ist, aber unter 500 MB brauchste dir da noch keine Sorgen machen - der Größenunterschied ist da minimal.

    Grüßle
  4. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die ausführliche Antwort, aber das ist es nicht, was ich meinte. Es macht z.B. einen Unterschied, ob eine Variable ( Die z.B. das Drücken eines Knopfes bezeichet ) als "Knopf gedrückt" oder als "true" ( = 1 ) gespeichert wird, während des Ausführens der Scriptes. Er ist sich da recht sicher, denn er ist Informatiker, und bei dem Server-Core in C#, den er programmiert ist das definitiv so und spart auf Dauer viel Arbeitsspeicher.

    Mich interessiert also nach wie vor, ob ich das irgendwie herausfinden kann, wieviel Arbeitsspeicher das Script verbaucht hat, während der Ausführung.
  5. Natürlich spart es Speicher, wenn man anstatt von "1" "knopf gedrückt" abarbeiten muss!
    Ist doch logisch, oder nicht?

    Du musst bedenken jedes Byte in einer Abfrage verursacht ein paar Prozessorsprünge und belegt Platz im Speicher.

    (Ach richtig: Ein Script verbraucht keinen Speicher, sondern belegt ihn nur. *zwinker*)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!