kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit File-Upload

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    Kann ich auch irgendwie den vom User gewählten Upload-Pfad in einer Variablen Speichern ? Ich habe noch mehr Felder in dem Upload-Formular, die per empty(); überprüft werden, deren Inhalt aber weitergegeben wird und bei der Korrektur-Aufforderung wieder im Feld steht. Das will ich auch bei dem Upload-Feld haben, allerdings weiß ich nich in welcher Variablen der Datei-Pfad gespeichert wird, denn der User über den "Durchsuchen"-Button auswählt.

    Greetz,
    Aza


    Beitrag geändert: 22.10.2007 21:53:41 von azadoras
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Das alte Problem hatte sich erledigt, aber es ist ein neues aufgeetreten. Hab mal den ersten Post editiert. ^^
  4. EDIT: Na super... ;)


    Was für ein upload-Pfad? Wieso kann der User den wählen?
    Poste mal deinen kompletten COde bite und sag dann genau, was du machen möchtest....



    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geändert: 22.10.2007 21:57:45 von ferdinand24
  5. Autor dieses Themas

    azadoras

    azadoras hat kostenlosen Webspace.

    Der ganze Code der Seite sind ca. 200 Zeilen, ich poste mal heir den relevanten Kram.

    Okay, ich habe ein Formular, das über die Methode Post folgende Werte liefert:

    $fach = $_POST['fach'];
          $typ = $_POST['typ'];
          $title = $_POST['title'];
          $content = $_POST['content'];
          $comment = $_POST['comment'];
          $absenden = $_POST['absenden'];


    Das Eintragen in die DB wird über folgende Abfrage eingeleitet:

    if(isset($fach, $typ, $title, $content, $comment, $absenden) && !empty($fach) && !empty($typ) && !empty($title) && !empty($content) && !empty($comment) && !empty($absenden) && $ok > 0)


    Sind nicht alle Bedingungen erfüllt beim Absenden des Formulars, dann erscheint über dem Formular etwas wie "Du hast nicht alle Felder korrekt ausgefüllt!". ( bei $ok = 0 noch die Begründung dafür, die entweder heißt, dass die Datei zu groß is, oder den falschen Typ hat )

    Da aber die korrekt eingegebenen Daten nicht verloren gehen soll steht in jedem Input-Tag noch die Variable, z.B. so:

    <textarea name=\"comment\" cols=\"60\" rows=\"5\">$comment</textarea>


    Damit der User dann nur die falschen Felder eintippen muss, und nicht alles nochmal von vorn. Ist die Variable $comment in dem Fall leer ist auch das Feld leer, hatte der User beim ersten mal was eingegeben steht das direkt drin im Feld.

    So, nun zum eigentlichen Kern der Sache:

    Klickt der User beim Datei-Feld auf "Durchsuchen" und w&#228;hlt eine Datei aus, dann steht im Feld etwas wie

    C:/Eigene Dateien/Bla.doc


    Die Zeile m&#246;chte ich &#252;bermitteln, und ebenfalls dann schon in das Feld reinschreiben lassen. Hat der User n&#228;mlich nur den comment vergessen, aber alles andere ( auch die Datei ) korrekt eingetragen, dann denkt er vermutlich nicht dran die Datei unten nochmals auszuw&#228;hlen, sondern dr&#252;ckt einfach wieder Absenden, nach dem Einf&#252;gen des Comments. Dann fehlt aber die Datei.

    Ich hoffe das war verst&#228;ndlich ausgedr&#252;ckt, ist etwas schwierig zu beschreiben wie ich finde. :D



  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!