kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie lange hält der Akku?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    stummfilme

    Kostenloser Webspace von stummfilme

    stummfilme hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe meinen Laptop vor zweieinhalb Jahren gekauft. Bis auf das Kabel hatte ich eigentlich keine Probleme. Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß der Akku nur noch etwa 90 Minuten durchhält. Dabei habe ich ihn immer pfleglich behandelt. Er wurde benutzt bis er leer war und wenn ich ihn nicht brauchte, habe ich ihn aus dem Gerät genommen und extra gelagert.
    Nun entlädt sich der Akku, wenn ich ihn längere Zeit nicht benutze. Also eine Woche nicht benutzt, nur noch etwa 91%. Und dann nur noch neunzig Minuten Laufzeit bei etwa vier Stunden Ladezeit. Früher hat der Akku vier Stunden durchgehalten, und nun macht er schlapp. Wenn ich andauernd den Akku benutzt hätte, könnte ich es verstehen, aber ich habe den Akku kaum benutzt, nur zu Beginn, als ich das Gerät gekauft hatte.
    Soll ich mich an Medion wenden, da ich noch Garantie habe oder ist es normal, das ein wenig genutzter Akku innerhalb von zweieinhalb Jahren nur noch minimale Leistung bringt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dass ein Li-Ion-Akku an Leistung verliert ist völlig normal. Aber nicht in deisem Maße. Bei dir ist das ja enorm.
    Dass ein Akku der lange nicht benutzt wird auch Energie verliert ist ebenso normal - 91% bei 1Woche unbenutzt kann schon mal vorkommen. Aber wenn der Akku mal 4 Std. gehalten hat und jetzt nurnoch 1,5 das ist schon hart!

    Lg, Faith
  4. Autor dieses Themas

    stummfilme

    Kostenloser Webspace von stummfilme

    stummfilme hat kostenlosen Webspace.

    Also sollte ich mich doch einmal bei Medion melden.
    Na, die werden sich freuen schon wieder von mir zu hören.:lol:
  5. naja...ich gehe mal davon aus, dass, auch wenn du den akku nie aktiv benützt hast, ihn trotzdem ständig im lap gehabt hast, auch wenn dieser am strom hing... diese akkus haben ja ein...d'oh, mir fällt der name nicht ein - wie auch immer, die kann man im durchshcnitt nur so und so viele male unter strom setzen, egal ob aktiv, oder nur passiv benützt. also, kann dementsprechend auch die leistung nach 2 jahren (fin das auch etwas kurz) zurückgehen...
    aber falls du den akku echt ersetzt bekommen könntest solltest du dich schon bei der firma melden ;)

    lg
    Sincer
  6. Autor dieses Themas

    stummfilme

    Kostenloser Webspace von stummfilme

    stummfilme hat kostenlosen Webspace.

    Anfangs habe ich ihn öfters benutzt, aber immer bis zum Ende, da ich von meinem alten Laptop den Memory Effekt kenne. Aber danach habe ich in immer rausgenommen, wenn ich ihn nicht brauchte.
    Aber hieß es nicht, daß bei den Li-Ionen-Akkus der Memory Effekt nicht auftreten soll?
  7. s******n

    Also der sogenannte \"Memory Effekt\" tritt soweit ich weiß nur bei Nickel-Cadmium-Akkus auf und das auch nur bei Fehlerhafter benutzung.
    Mit fehlerhafter benutzung meine ich nur teilweise entladung und dann wieder aufladung.
    Du sagtes aber dass, du den Akku immer komplett entladen hast bevor du ihn geladen hast.
    Daher kann man eigentlich den Memory Effekt total ausschließen.


    Beitrag geändert: 16.3.2008 15:13:19 von suchiman
  8. Autor dieses Themas

    stummfilme

    Kostenloser Webspace von stummfilme

    stummfilme hat kostenlosen Webspace.

    Und ich habe einen Lithium-Ionen-Akku. Da kann das einfach nicht auftreten.
    Bei den Nickel-Cadmium-Akkus war es mir bekannt. Der Akku meines alten Laptops ist so kaputt gegangen. Aber diesen Akku hier habe ich ganz pfleglich behandelt, deshalb ist es mir schleierhaft. Manchmal hege ich auch die Befürchtung, daß ich irgend eine Funktion angeschaltet habe, die so viel Strom frißt. Aber ich finde sie nicht.
  9. t*****b

    Medion ist ja nicht wirklich gute Qualität, darum wundert es mich eigentlich nicht.

    In der Regel reicht es, den Akku einmal gescheit zu kalibrieren indem man das Notebook komplett auflädt und dann solange laufen lässt, bis der Akku komplett leer ist. Wichtig dabei ist, Standby-Modus etc. auszuschalten, damit der Akku sich komplett leeren kann. Dadurch hat der Akku dann eine längst mögliche Laufzeit.
  10. c****y


    Medion ist ja nicht wirklich gute Qualität, darum wundert es mich eigentlich nicht.


    Dem kann ich mich anschliessen. Zu Litium ionen Akkus:

    Es kommt überhaupt nicht drauf an, wann der akku geladen wurde, sondern auf die anzahl zykeln! (1mal kurz am strom = 1 zkylus) Dieser verträgt einfach nur eine spezielle anzahl. dann kommt eben das von medion dazu, das sind warscheinlich billige akkus, d.h. es liion akkus, die einfach nur wenig zyklen aushalten...

    tut mir leid für dich, aber vier jahr für ein akku ist schon ok. auch wenns selten gebraucht wurde. denke mal, du wirst bei ebay sicher günstig einen ersatzakku finden.
    auf akkus, gibt\'s selten garantie...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!