kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geburtstagsmail

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    jensico-airlines

    jensico-airlines hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich würde gerne auf meiner Seite für alle Mitglieder eine "Geburtstagsmail" erstellen. Ich habe in meiner MySql datenbank alle Geburtsdaten von den Mitgliedern (als String dd.mm.yyyy könnte es aber auf verändern) und wollte nun einen datei erstellen die jeden Tag um 0:00 Uhr prüft ob jemand geburtstag hat und wenn ja ihm einen Nachricht schickt.

    Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen, wie ich das machen kann?

    Mfg Jens
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dafür brauchst du ein Cronjob, der jeden Tag um Punkt 0:00 dein Script aufruft.
    Mit dem String ist das glaub ich kompliziert auszulesen, am besten du speicherst dahinter oder anstelle einen Timestamp. Dann vergleichst du die beiden Timestamps und wenn die beiden +- 10 Minten (oder so) gleich sind schickste die ab!
  4. Autor dieses Themas

    jensico-airlines

    jensico-airlines hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Gibt er irgentwo so ein Beispiel dafür?

    Gruß Jens
  5. ich würd das einfach beim login überprüfen lassen weil sonst kannst du nur wenn du ein direkten zugrioff auf den server hast ein programm erstellen
  6. Wieso solle man das nur mit direkten zugang gehen?
    Wegen der mail?
    Dafür gibt es die php mail() funktion!
  7. ja aber um die aufzurufen muss einer auf die .php datei gehn damits gestartet wird und ich denke nich das er j-a (mal abgekürzt) lust hat jeden morgen um 1 auf die adresse www.domain.de/geburtstagsmail.php zu gehn damit das es überprüft
  8. Dafür brauchst du ein Cronjob, [...]

    Cronjob ist ein dienst der die seite vollautomatisch aufruft.
    Bei richtigen Anbietern ist de miestens dabei ansonsten einfach auf www.cronjob.de
  9. achso hab ich wohl überlesen^^"
    sry
  10. Autor dieses Themas

    jensico-airlines

    jensico-airlines hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit Cronjob war das kein Problem und funktioniert nun.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!