kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Einführung in den Umgang mit PCs

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    gyd

    gyd hat kostenlosen Webspace.

    Eine Jahrgangsstufe 5 (eines Gymnasiums - wobei ich die Schulform für zweitrangig halte) soll an die Nutzung von PC herangeführt werden. Welche Inhalte würdet Ihr in einem Kurs behandeln, der eine Schulstunde pro Woche umfaßt, und bei dem ein EDV-Raum mit 30 vernetzten PC genutzt werden kann?



    Beitrag geändert: 22.11.2007 15:56:04 von gyd
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********s

    Ich würde den Kids zeigen, wie man seine eigenen Hausaufgaben in Word usw. erstellen kann.
    Oder einfache Tabellenkalkulationen durchführen. Stundenpläne in Excel designen.

    Dateisystem - Grundlagen. Dateien, Verzeichenisse und die verschiedenen Operationen (ausschneiden, kopieren, einfügen)

    Wie nutze ich das Internet als Informationsquelle für den Lern-Alltag.

    Sei einfach kreativ. ;)

    Gruß,
    Sovietcars
  4. Ich würde relativ früh den richtigen Umgang mit der Arbeit am PC lehren.
    Die Schüler sollen den PC nicht gleich als "Wundermittel und Lösung für alles" sehn.
    Vielmehr ist es wichtig, ihnen zu zeigen, dass man verantwortungsvoll mit PCs umgehen sollte.

    Du solltest ihnen beibringen, dass es keines Falls gut ist, den ganzen Tag vor dem PC zuhause zu verbringen, da sonst "die Freunde abhaun"^^

    Nee also durchaus auch psychologisch rangehn...
    Auch sowas reinbringen wie "Ballerspiele sind scheiße"...

    Und am Anfang vll einfach mal mit Paint einsteigen und wie man richtig speichert.
    Danach bissl schreiben (evtl. gleich mal Grundzüge des 10-Finger Schreibens zeigen).

    Ich find, Solitaire darf durchaus auch vorkommen...

    Gruß Martin
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ausgangslage: Ein Fünftklässler wird wohl noch nie etwas selbständig ab PC gemacht haben.

    Grundlagen:
    - Wie bediene ich den Computer? (Einschalten, Ausschalten, Maus, Tastatur, Startmenü)
    - Was ist der Desktop (das ist auch nur ein Ordner)?
    - Was sind Dateien, Ordner, Laufwerke?
    - Umgang mit Programmen lernen, z.B. MS Word öffnen, schließen, Dokument erstellen
    - Wie speichere ich eine Datei wo ab?
    - Wie finde und öffne ich eine Datei, die ich irgendwo abgelegt habe?
    - Umbenennen, kopieren, verschieben, löschen von Dateien und Ordnern
    - Wie transportiere ich eine Datei auf einen anderen Computer (Diskette, USB-Stick, CD)
    - Was können die verschiedenen Speichermedien Diskette, USB-Stick, CD

    Später dann das Internet:
    - Was ist das Internet?
    - Gefahren des Internets (Viren, Trojaner - aber viel wichtiger: Datenschutz - Umgang mit persönlichen Daten und Bildern)
    - Wie komme ich ins Internet und wie suche ich dort etwas? (Webadressen)


    Die Punkte sind schon etwas sortiert, evtl. noch verbesserbar.


  6. Spricht eigentlich irgendwas dagegen, das unter Linux zu machen?

    1. Lektion: Kein Mensch kennt sich mit Computern aus. Sie sind mittlerweile zu komplex, als dass ein einzelner Mensch einen Computer vollständig verstehen könnte.
    (Um den Kindern das Gefühl zu nehmen, dass sie alles verstehen müssen)
    2. Lektion: Ein paar mal hoch- unter runterfahren des Systems und erklären, warum der Computer nicht wie ein Fernseher sofort einsatzbereit ist und warum er richtig heruntergefahren werden muss.
    (Der Computer muss Dinge vorbereiten, Aufräumen ect.)
    3. Lektion: Erweiterter Umgang mit der Maus (Wird teilweise beim Herunterfahren schon gebraucht).
    Unter Windows würde ich MS Paint und unter Linux Kolourpaint als erstes Programm vorschlagen, um zu lernen, wie man mit der Maus umgeht.
    Danach sollte gelernt werden, wie man mit Fenstern umgeht.
    4. Tastatur mit OpenOffice
    5. Nochmal durchgehen, woraus ein Computer besteht (Tastatur, Maus, Bildschirm, Rechner)
    6. Der Desktop und die eigenen Dateien/Das Home Verzeichnis.
    ...
    Den Umgang mit einigen bestimmten Programmer trainieren.
    Also OpenOffice, Taschenrechner, Malprogramme, Audio-Recorder, und vielleicht ein Kunstprojekt draus machen?

    Internet würde ich nicht vor der 7. Klasse machen. Die Kinder sollen erstmal ein solides Grundwissen haben, bevor sie sich darauf einlassen.


    Schade, dass es
    http://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Writer und
    http://en.wikipedia.org/wiki/Fine_Artist nicht mehr gibt :frown:
    Das waren noch echte Qualitätsprodukte aus dem Hause Microsoft :thumb:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!