kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Forum -> Neue Posts anzeigen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    user200

    user200 hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    Ich bin dabei ein Forum zu schreiben.

    Bei vielen Foren werden ungelesene Posts/Threads angezeigt.

    z.B.:
    ----------------------------------
    Name | Posts (ungelesen)
    - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Thema 1 | 100 (10)
    Thema 2 | 43 (04)
    ----------------------------------

    Das wollte ich bei mir auch \"einbauen\".
    Aber die einzige Möglichkeit, die mir einfiel war, dass ich für jeden User einzeln speicher, welche Threads/Posts er schon gelesen hat.
    Dies ist jedoch ziemlich speicher- und rechenaufwändig.

    Habt ihr eine Idee?


    user200
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Möchtest du alle neuen (also alle, die seite dem letzten login des Users entstanden sind) oder alle ungelesenen (alles, was der User noch nie angesehen hat, egal, wie oft er inzwischen online war) Postings anzeigen?

    Wenn du nur alle neuen anzeigen möchtest (und das macht selbst phpBB so), speichere einfach bei jedem Login des Users den Timestamp (der kann jedes mal wieder überschrieben werden) und selecte dann alle Beiträge, die seite dem letzten Login bis jetzt entstanden sind:

    <?php
    $sql = mysql_query(\"SELECT * FROM postings WHERE timestamp BETWEEN \".$last_login.\" AND \".time().\");
    ?>



    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    user200

    user200 hat kostenlosen Webspace.


    Erstmal danke für deine Antwort!

    Ich will eigentlich alle ungelesenen anzeigen lassen, egal wir oft der User wieder online war...

    Deine Methode hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn das auch fortgeschrittene Foren machen, dann werde ich das wohl auch bei mir machen.
    Es ist zwar nicht optimal, aber auch nicht so aufwändig...
  5. Es würde dich zu viel Speicherplatz kosten jeden Thread für jeden User zu speichern. Außerdem will nicht jeder User jeden Thread lesen.
    Es ist schon nervig, wenn da noch zig Threads als ungelesen markiert sind, die einen überhaupt nicht interessieren und man diese Threads trotzdem aufrufen muss, damit sie als \"erledigt\" markiert sind.

    Du selber bist noch relativ neu auf lima. Stell dir jetzt mal vor, bei dir wären jetzt noch die ganzen ungelesen Threads als solche markiert!
    Da hättest du noch nen Haufen Arbeit vor dir.

    Außerdem hast du nach längerer Abwesenheit immer noch die Möglichkeit die einzelnen Unterforen durchzuschauen, ob da noch ein interessanter Thread rumliegt.

    Also würde ich mir an deiner Stelle nicht den ganzen unnützen Aufwand machen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!