kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MENSCH vs. MASCHINE K.I.

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    c*******s

    bei Filmen wie Matrix, Terminator usw. sieht man ja futuristische Szenarien

    nun gut- welche Spiele sind nun gerade die höchste Top Level Stufe an super KI Spielen??

    zu meinen Top 3 Spielen gehören da momentan Fear, C&C3 und
    pro evo 6

    spiele die mit gewissen -immer wieder gleich 'deja vu' level tricks machbar sind, finde ich nicht als hervorragend

    welche spiele könnt ihr da empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Schach, Dame und andere Brettspiele.
    Irgendein Deja vu wirst du bei Computerspielen immer haben.

    Hat man bei C&C übrigends sehr stark, Rush und Gegner tot -.-

    PC Spiele mit sehr guter KI kenn ich keine, da es häufig auf den schweren Leveln einfach keine KI mehr ist sondern pures Wissen.


    Beitrag geändert: 19.11.2007 16:23:06 von evil-devil
  4. schach ist auch irgend wie ein trickse spiel und gutes bespiel
    es lebt von fehlern und wissen wie alle anderen spiele auch
    die züge sind deja vu genau wie mühle und tic tac toe
    die programmier mögen allwissend sein aber nicht unfehlbar
    vergesst nicht das sie die ki sind und nicht ein geist wesen mit gottes kraft
    oder besser gesagt kein organismus der durch ewigiges reagieren miteinander zu einem sich einbilden das er selbst handle wesen
    solange die ki nicht ewig mit einander reagiert wird sie nur ein einfaches wort sein

    Beitrag geändert: 3.12.2007 10:38:17 von t23
  5. Ich finde die warcraft 3 TFT Ki gut, vielleicht bin ich einfach nur zu schlecht :\ Wichtig ist KI und bot nicht zu verwechseln, bei UT04 z.B. ist es eine art mischung zwischen KI und Bot.

    eine ki ist dann gut wenn sie sich fragt warum sie (z.B. in Ballerspielen) den Spieler töten soll lol.
  6. z:
    eine ki ist dann gut wenn sie sich fragt warum sie (z.B. in Ballerspielen) den Spieler töten soll lol.


    dann hören sie ja auf ihre arbeit zu machen ^^

  7. z:
    eine ki ist dann gut wenn sie sich fragt warum sie (z.B. in Ballerspielen) den Spieler töten soll lol.


    dann hören sie ja auf ihre arbeit zu machen ^^

    na ja dann würde sich zwar das spiel komplett ändern(diplomatie statt attentaten) aber das währe ja auch mal was :D
  8. soweit ich weiß soll das neue crysis ne gute ki haben
    hab aber bisher nur von gehört
    -> kein geld und naja bei meinem pc wär die qualität auch nicht weit her:biggrin:


    Beitrag geändert: 3.12.2007 11:33:38 von reimann
  9. t*****b

    Forscher sind daran, das menschliche Gehirn mit Hilfe von neuronalen Netzwerken zu simulieren. Somit kann ein Computer auch lernen und nicht nur einem einprogrammiertem Schema folgen.
  10. ist lernen nicht auch nur ein schema
    das auf merken und bewerten basiert
  11. t*****b


    ist lernen nicht auch nur ein schema
    das auf merken und bewerten basiert


    Und auswerten. Jedoch ist zwischer einer Bot-KI und einer KI wie in Terminator oder Matrix noch Welten entfernt. Darauf wollte ich hinaus.
  12. eben jede info wird nach wichtigkeit bewertet und je nach momentanen informationsansturm werdn die wichtigsten gespeichert und der rest bleibt aber soweit ich die erfahrung gemacht hab wie beim pc auch gespeichert und ist wieder ansprechbar aber vieles kommt garnicht erst dorthin sondern wandert zum einen ohr rein und zum andern wieder raus:biggrin:
  13. t*****b

    Schaut euch doch mal den Quellcode von zB QuakeIII sn, das ist nicht mehr als ein Haufen von If-Verzweigungen. Angefangen vom ausweichen bis zu welcher Waffe benutzt wird. Die KI lernt dies nicht, sondern die KI ist einem bestimmten Schema einprogrammiert. Aber das ist noch weit entfernt von einem neuronalen Netzwerk. Selbst Schachcomputer können noch nicht wirklich lernen. Es ist einfach eine sehr komplexe Sache die man nicht einfach umsetzen kann und in Computerspielen wäre es zu aufwändig für mehrere Gegner dies einzeln zu berechnen.
  14. Aber ich verlier trotzdem immer gegen den Computer in schach >.<
    ich weiß nicht .... momentan arbeiten wieder alle an der Grafik ->
    Bump mapping und so ein geschmarri wofür ich mir schonwieder einen neuen rechner kaufen müsste -.-

    Die könnten mal wieder so eine geile Ki machen wie bei F.E.A.R. nur in einen weitläufigen areal ala Far Cry^^

    wieviel leistung zieht eigentlich so eine ki?
  15. kommt auf die grösse der daten bank an die er immer durchforstet deswegen haben wir ja langzeit und kurzzeit gedächtnis um effizienter die ressourcen zu nutzen

    liegt denk ich mal am programmierer :lol:
  16. c*******6

    :lol::lol: Und was mit denen die keine gedächtniss haben zum Speichern?
  17. r***r

    Irgentwo wurde geschrieben, dass Crysis gute KI hat. Hmm naja, die Bots sind (zumindest auf easy^^) teilweise strohdoof was das Schießen und die Taktik angeht. Naja, bis es soweit ist, dass sie uns Menschen schlagen können werden noch einige Jahre vergehen:blah:

    mfg
    Ra3eR
  18. Schach gewinnt der, der mehr Stellungen (er-)kennt. Im Zweifelsfall also der Rechner, der eine möglichst große Zugdatenbank besitzt (oder die maximal größte - immerhin gibt es nur endlich viele Züge auf einem beschränkten Brett) und daraus einen möglichst sicheren Gewinn ableiten kann.
    Im Endeffekt steckt also leider nicht viel hinter Schach, auch wenn es oft als \"Spiel der Könige\" bezeichnet wird.
    Vielleicht einfach nur deshalb, weil derjenige gut ist, der mehr Spielzüge und Stellungen erkennen und/oder herbeiführen kann.
  19. Auf Spiele lässt sich der Begriff K. I. nicht wirklich anwenden. Zumindest nicht auf derzeitige Spiele, da der Computer entweder mathematisch schneller ist als der Mensch, sich vergangene Schritte alle merken kann oder allwissend ist. Es fehlt dem Computer einfach die intuitive Variante, die einen Menschen von einem Computer unterscheidet. Insofern sind auch Bots in Spielen nicht intelligent, weil sie sich nur nach definierten vorgegebenen Mustern bewegen können, maximal noch des Zufalls Willen.

    In der Wikipedia wird der Turing-Test erwähnt:
    Um ein Maß zu haben, wann eine Maschine eine dem Menschen gleichwertige Intelligenz simuliert, wurde von Alan Turing der nach ihm benannte Turing-Test vorgeschlagen. Dabei stellt ein Mensch per Terminal (also ohne Sicht- bzw. Hörkontakt zu den Teilnehmern) einem anderen Menschen und einer KI beliebige Fragen. Der Fragesteller muss danach entscheiden, wer von den beiden Befragten die Maschine ist. Ist die Maschine nicht von dem Menschen zu unterscheiden, so ist laut Turing die Maschine intelligent. Bisher hat keine Maschine diesen Turing-Test bestanden. Seit 1990 existiert der Loebner-Preis für den Turing-Test.


    Insofern ist eine Maschine erst dann intelligent, wenn ein Mensch, der eine Interaktion mit dieser Maschine vornimmt nicht erkennen kann, ob es nun ein Mensch oder eine Maschine ist.
  20. Autor dieses Themas

    c*******s

    dazu pes 2008: ki passt sich an ihren spielstil an
    denke das ist der richtige ansatz fuer alle next gen. games

    bei schach ist anders
    da sich auch aus einem vorerst ersichtlichen fehler auch mal ein gewinn ergeben kann (quali vs. quanti)
  21. Bei \"älteren\" Spielen hat FarCry einen der besten KI-bewertungen bekommen. Ist gibt auch noch nicht viele Spiele die eine viel höhere KI integriert haben. Also für die die es etwas günstiger haben wollen ist FarCry ein Top Spiel...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!