kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Weihnachten das Fest der Liebe? Oder ist Weihnachten doch eher die Zeit...

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde mal gern eure tag/meinung">Meinung zu diesem Thema hören.
    Findet Ihr nicht auch das Weihnachten heutzutage nicht mehr das ist was es einmal war...
    Ich finde heutzutage dient das alljährliche fest mehr der Wirtschaft als sonstjemanden...
    mfg

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    der Liebe
    3,85 % (1 Stimme)
    der Wirtschaft (Geschenke)
    73,08 % (19 Stimmen)
    des Essens
    7,69 % (2 Stimmen)
    des Spendens
    0 % (0 Stimmen)
    der Familie
    15,38 % (4 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w********h

    Bin auch der Meinung, dass Weihnachten nicht mehr das ist, was es mal war! Will gar nicht wissen, wie viele Leute (speziell Kinder) schon gar nicht mehr wissen, worum es an Weihnachten eigentlich geht...! Ist wirklich traurig!:confused:
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Also ich kann einerseits unterstützen, dass ich an Weihnachten immer mit der Familie verbringe und es nette ruhige Tage sind und dass war so, solange ich denken kann, auch wenn früher natürlich immer der Grund des freuens war.
    Aber ich finde auch, dass sich Weihnachten immer mehr verändert. Zum Beispiel auch viele Weihnachtliche Symbole, die abgenutzt, verfälscht oder neu erfunden sind. Auch ist es schon nervig, wie überall teilweise echt grässliche Weihnachtslieder rauf und runter dudeln.
    hk1992
  5. für mich war weihnachten noch nie das fgest wie es eigentlich überall gepriesen wird. als kleines kind hatte ich angst vor dem weihnachtsmann also kam der auch nie bei uns; meine älteste schwester ist recht früh ausgezogen und da haben wir dann abgemacht das wir uns nichts mehr schenken weil man durch den fehlenden kontakt nie wusste was man schenken soll und jetzt zZ schenken wir uns nur noch was wirklich gebraucht wird. meine eltern haben mir dieses jahr zb die tapeten für mein wohnzimmer geschenkt und meiner schwester neue kochtöpfe für ihren neuen induktionsherd.
    meine eltern sind noch keine großeltern oder so deswegen geht ausser den \"geschenken\" bei uns alles relativ normal ab zu essen gibts kartoffelsalat und würstchen oder geräucherte putenbrust.
    mal kommt n bettspiel aufn tisch aber das tuts das jahr über auch schon das ein ein oder andere mal.
    und dieser hype der von den geschäften ausgeht geht nur noch auf die nerven im september weihnachtsschoko männer in den regalten und \"last christmas\" von wham kann ich schon lange nicht mehr hören
  6. c*******6

    Naja die könnten wenigstens mal zu Weihnachten mal alles aus ihren Kaufhäsuern FAST verschenken, stattdessen drehen se erst richtig auf und ziehen uns das Letzte Hemd aus. Wir armen Bürger. Wir sind die Opfer
  7. Hi

    ...also mit Weihnachten ist schon ne komische Sache. Vor ein paar Jahren hätte ich zugestimmt, das das ganze nur noch ein kommerzielles Fest ist. Man schaue sich nur die Preise für Weinachtsbäume an... Dazu Geschenke, der Stress beim Kaufen... Schmücken usw.

    ABER

    Meine *Lebens abschnitts gefährtin* ist dieses Jahr gestorben... (keine Mitleidsbekundungen bitte) wir wollten uns eh trennen. Großeltern kenne ich nur aus Erzählungen *Krieg*. Mein Vater starb vor ca 10, meine Mutter vor zwei Jahren... und so rennt die Familie langsam fröhlich auseinander. Meine Schwestern kümmern sich in dieser Zeit (logischerweise) lieber um Ihre Enkel; Kinder habe ich keine.
    Eine Bekannte von mir, mit der ich die Zeit hätte verbringen können ist nach Hause gefahren (auch logisch)...
    also sitze ich dieses Jahr zuhause allein rum...

    und ich muss euch sagen --- es fehlt was---!

    Das Zusammensein ob es nun Freunde oder Verwandte sind ist nicht unwichtig. Einfach zu sehen das es Menschen gibt, denen man nicht gleichgültig ist.

    Nicht umsonst ist die Selbstmord-Rate zu Weihnachten sehr hoch... Ich kann das jetzt nachvollziehen...

    LWeihnachtsG Frank alias TheCrow
  8. Ich denke auch, dass das Weihnachtsfest mittlerweile zum großen Teil der Wirtschaft gut tut, allerdings ist es auch die Zeit, in der man auch mal Unternehmungen mit der Familie macht (soweit dies möglich ist). Ansonsten verbinde ich Weihnachten eher mit viel Stress wegen aller möglichen Adventsveranstaltungen.
  9. f******k


    winnie-puh schrieb:
    Bin auch der Meinung, dass Weihnachten nicht mehr das ist, was es mal war! Will gar nicht wissen, wie viele Leute (speziell Kinder) schon gar nicht mehr wissen, worum es an Weihnachten eigentlich geht...! Ist wirklich traurig!:confused:


    Radiosendung: Passanten werden befragt, warum wir Weihnachten feiern:

    -Naja, es ist halt ein Fest der Familie!
    -Damit sich alle wieder ein Mal sehen
    -Wegen der Geschenke
    ...

    Und das waren keine Kinder! Das ist wirklich traurig.
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich finde, daß viele Kinder heutzutage nur noch zu sehr verwöhnt werden und alles kriegen was sie unbedingt wollen. Und das nicht nur zu weihnachten. Aber nicht nr deswegen, die weihnachtszeit selbst ist heut zu tage zur konsumzeit geworden, jeden tag hört man was für umsätze der einzelhandel gemacht hat und der gleichen. In den läden stapeln sich die konsumsüchtigen.

    Weihnachten ging damals bei uns in der DDR auch es gab nicht soviel wie heut zu tage, bzw es gab kaum etwas. Und die Leute wußten daß es damals nix großartig gab und deswegen haben sie sich weniger stess gemacht als heute. Heute denken die Leute, daß das was sie zu weihnachten verschenken wollen vergriffen wird wenn sie mal nich in die läden sürmen und Hektik und streß machen.

    Bei uns in der Familie ist das so: Was wir wirklich nötig brauchen wird sich übers Jahr gekauft und geschenkt also bleibt nicht mehr wirklich viel übrig was wir uns zu weihnachten schenken brauchen/können.
  11. rennmaus-privat

    rennmaus-privat hat kostenlosen Webspace.

    Zwar ist Weihnachten schon vorbei, doch das Thema ist das ganze Jahr über aktuell (man muss nur \"Weihnachten\" mit einem anderen Begriff wie zB \"Ostern\" austauschen....), weshalb ich es aufgreifen werde:

    Es stimmt zwar, dass die Wirtschaft Weihnachten schon lange entdeckt hat und leider sehr viele Menschen den eigentlichen Sinn dieses Festes nicht mehr sehen sondern den Konsumwahn mitmachen und oft eh schon verzogene und verwöhne Kinder es nur auf die Geschenke abgesehen haben (und auch tatsächlich mit ihnen überhäuft werden).

    Dennoch ist Weihnachten doch für jeden so, wie man es selber feiert. Niemand zwingt einen, den Konsumwahn mitzumachen. Wer in Kaufstress verfällt und dann über Weihnachten jammert ist selber Schuld.

    Für mich ist Weihnachten noch immer ein sinnliches Familienfest, bei denen Geschenke nur Nebensachen sind. Sowohl in meinem Familien- als auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (bis auf ein paar Ausnahmen, die die Weihnachtszeit schon aus Prinzip dazu nutzen, um in den totalen Konsumtress zu verfallen) ist dies ebenso.

    Solange man selber mit Freunden oder der Familie Weihnachten ruhig und besinnlich feiern will, steht einem nichts im Wege. Niemand zwingt einen, den \"Weihnachtswahnsinn\" mitzumachen...
    Weihnachten ist ein wunderschönes Fest, und das sollte sich niemand durch irgendwelche Kommerz-Anhänger vermiesen lassen.....

  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!