kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sondertasten auf der Tastatur

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    m*******9

    Hallo!

    Auf meiner Tastatur (MS Wireless Entertainment Keyboard 7000) befinden sich einige Sondertasten fürs Fernsehen, wie z.B. Kanal +, Kanal -, Aufnahme, ...
    Diese Tasten funktionieren -welch Wunder- nur in Microsoft-Anwendungen, also Media Player und Media Center. Nun möchte ich diese Tasten aber gerne auch in anderen Anwendungen verwenden. Bei ProgDVB gibt es ein Menü, wo man für jede Funktion eine Taste zuweisen kann. Das Programm erkennt aber nur die \"normalen\" Tasten, die Sondertasten nicht.
    Als kleinen Umweg würde ich mir vorstellen, dass den Sondertasten eine Tastenkombination zugewiesen wird. Also wenn ich z.B. Kanal+ drücke, dass dann die Tastenkombination STRG+A ausgelöst wird, denn diese Kombinationen könnte ich ja dann in den Programmen eingeben.
    Gibt es für dieses Vorhaben eine Lösung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Also bei der Logitech G11 hab ich ein Menü, wo ich Tastenkombinationen oder direkte Funktionen zuweisen kann, wie das bei deiner MS Tastatur ist, weiß ich allerdings nicht. Bei meiner alten Tastatur konnte ich für Winamp zB in den Einstellungen die Tasten belegen und es wurden auch alle erkannt. Guck doch mal, ob es bestimmte Tools, oder Treiber für die Tastatur gibt.
    hk1992
  4. p******b

    geht mir genauso ich habe eine medion tastatur nur hat diese keinerlei informationen darüber und auch keine installation cd
  5. Autor dieses Themas

    m*******9

    Der einzige Treiber für Microsoft-Tastaturen, wo man was einstellen kann ist IntelliType, und da kann man einigen Tasten (nicht allen) andere Funktionen zuweisen, aber keine Tastenkombinationen.
  6. zu medion: dort kenne ich es nur , dass eine cd dabei ist, ansonsten kann keine Programmierung von Zusatztasten vorgenommen werden.

    könnte mir auch vorstellen , dass Software von anderen keyboards verwendet werden kann , so wie es auch bei den Mehrtasten Mäusen möglich ist.

    Dort ist es konkret möglich tasten mit del copy paste und anderen Windowsfunktionen zu belegen. Dies ist auch der schnellste Weg zu solchen Funktionen

    Ein preisgünstiges Modell mit insges 5 Tasten gibt es bei conrad.de für 15 € von a4tech
  7. Autor dieses Themas

    m*******9

    Ich habe mal versucht die Tastatursoftware von Logitech zu installieren, aber die funktioniert anscheinend nicht mit anderen Tastaturen.
  8. Wenn du eine Taste drückst wird ein Code weitergegeben der die Taste eindeutig identifiziert. Microsoft ist vermutlich hergegangen und hat einen Code verwendet der nur von ihrem Treiber identifiziert werden kann. Somit kann der Treiber festlegen was er wiederum an das Betriebssystem weitergibt. Die Folge daraus ist ganz einfach die das man nun entweder hergehn muss und ein Programm schreiben was zwischen Tastaturtreiber und BS agiert oder den Treiber modifiziert und die Tasten so allgemein verfügbar macht. Zu beiden Arten ist mir keinerlei Lösung bekannt. Du kannst also nun nur hoffen das sich ein schlauer Kopf hinsetzt, etwas entwickelt und es frei zugänglich macht.
  9. p******b

    wäre das nicht mit programmen wie glovepie möglich?
    Dort kann man einstellen welche tastenkombinationen beim druck von verschiedenen tasten gedürck werden sollen.
  10. das könnte funktionieren käme auf einen Test an. Wenn es nicht geht dann liegt es am MS Treiber.
    Leider besitze ich nur eine Standardtastatur da ich sondertasten und anderen schnickschnack nicht benötige ;)

    Beitrag geändert: 5.1.2008 5:14:28 von shadowhunter
  11. Windows hat sogar ein eignenes kleines Tool dafür :)

    Nennt sich Microsoft Keyboard Layout Creator, zu finden unter:
    http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx

    Ich hatte es früher einmal, vor meiner Linux-Zeit... Damit sollte dir geholfen sein :)

    Die Frage ist nur, ob es dann wirklich schneller ist, als vorher. Denn:
    Mit Strg C bist du wesentlich schneller als erst die Kanal+ Taste zu suchen usw..

    Aber das wirst du dir schon anpassen.



    Beitrag geändert: 5.1.2008 8:49:14 von rap
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!