kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


linux auf laptop neben xp installieren was muss ich dabei großartiges beachten? bitte um eure hilfe!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    ich möchte linux auf einen laptop neben xp installieren... weiß aber nicht genau was ich dabei beachten muss... also ich hab da eine bootable linux dvd die ich einwerfen würde und dann ubuntu booten würde...
    das ist so eine pcwelt dvd...
    Von der dvd kann ich das dann denke ich auch installieren, soweit ich gesehen habe.
    wie sieht das aus mit den partitionen ich hab auf meinem xp 2 partitionen alle beide ca. mit 60 GB (C, D)
    Ich brauche soweit ich weiß unter ubuntu eine swap (doppelte vom arbeitsspeicher, bei 512DDR also ca 1,5 GB) und eine zweite ubuntu system partition mit mindestens 6 GB ist das richtig?
    Kann ich bei der Installation mithilfe der live cd eine bereits bestehende partition die noch teilweise voll ist (d.h. nicht formatiert) (die D Partition) in drei partitionen aufteilen? (Eine die weiterhin als 2. Partition unter Windows fungieren soll, eine Swap und eine ubuntu systempartition)
    Ist das so richtig? Oder muss ich das anders machen?
    danke für eure hilfe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also du benötigts eine swap partition. welche als swap formatiert ist. dann benötigts du eine linux partition mit dem linux dateisystem. du kannst aber nicht die NTFS Partition (C,D) von Windows als Partition für Linux benutzen. da linux mit dem nicht klar kommt. müsstest also z.B die Partition D in swap und Linuxpartition aufteilen. mit PartitionsMagic kann man sowas machen.
  4. Hi



    also ich habe mal Xubuntu installiert, da war es so:

    ich hatte genau das gleiche wie du...also 2 partition mit NTFS

    unter xubuntu konnte man eine swap partition von D und eine \"normale\"

    partition machen!


    man muss eben nur die partition neu formatieren, weil ja sonst D mit NTFS formatiert ist, und linux damit nicht klar kommmt!


    dasmti der 2. Xp partition, also das duh deine HD in isgesammt 4 prtitionen aufteilen willst, geht auch!

    einfach ganze platte formatieren, dann jeweils die neuen partition erstellen!

    dann unter windoes die partition anklicken, und dann fragt winddof dich, ob du sie als NTFS formatieren willst, dann auf ja klicken, und fertig!


    Also müsste alles gehen!

    Viel glück !

    MFG Rick




    Beitrag geändert: 8.1.2008 14:37:32 von rick1993
  5. Autor dieses Themas

    zordy

    Kostenloser Webspace von zordy, auf Homepage erstellen warten

    zordy hat kostenlosen Webspace.

    danke...
    wenn ich einen teil der D partition unpartitioniert lasse... mit was kann ich dann den unpartitionierten teil wieder auf ntfs convertieren?
    mfg
  6. Siehe Oben!

    hab gerade den beitrag editiert:biggrin:;)



    MFG Rick
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!