kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rootserver: Mail und Domain

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    stinger5

    Kostenloser Webspace von stinger5

    stinger5 hat kostenlosen Webspace.

    hallo,

    ich habe da 2 Probleme die mich seit längerem Beschäftigen. Da diese etwas umfangreich sind, bin ich für Rückfragen auch per ICQ erreichbar: 317406651

    1. Frage
    ich versuch seit längerem einen eigenen Mailserver aufzusetzen, jedoch habe ich noch nichts lauffähiges...
    Bevor ich weiter versuche, würde ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist das so zu realisieren:
    Der Server soll Mails empfangen und diese sollen (vorerst) dann per z.b. Outlook abrufbar sein.
    Ebenfalls soll auf diesem Wege auch Mails gesendet werden. Ca 10 Email Accounts werden ungefähr benötigt. Später soll es auch per Webinterface möglich sein, die Mails zu lesen, zu löschen und zu versenden...

    2. Frage
    Zur Zeit habe ich 2 Domains. Die 2. Domain soll allerdings auf ein Unterverzeichnis auf dem Server leiten, doch anscheinend lässt sich das nicht entsprechend Eintragen.
    Im Moment wird deshalb ein PHP Script genutzt, dass die Weiterleitung entsprechend vornimmt, falls diese Domain eingeben wurde. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit auf ein Unterverzeichnis zu leiten?

    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Hatte bis jetzt keine Probleme beim Einrichten von Diensten und Programmen unter Linux obwohl ich nicht viel Erfahrung besitze, jedoch diese beiden Dinge gelingen mir einfach nicht...



    Beitrag geändert: 8.1.2008 12:38:58 von stinger5
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. 1. Frage
    ich versuch seit längerem einen eigenen Mailserver aufzusetzen, jedoch habe ich noch nichts lauffähiges...

    Welche Mailserversoftware hast du dir ausgesucht?

    Bevor ich weiter versuche, würde ich gerne wissen ob es überhaupt möglich ist das so zu realisieren:
    Der Server soll Mails empfangen und diese sollen (vorerst) dann per z.b. Outlook abrufbar sein.

    Die gängigen Standards, die auch Outlook Express(und nicht Outlook?) unterstüzt, sind Pop3 und Imap. Wäre auf jeden Fall gut, beides zu aktivieren.

    Ebenfalls soll auf diesem Wege auch Mails gesendet werden. Ca 10 Email Accounts werden ungefähr benötigt. Später soll es auch per Webinterface möglich sein, die Mails zu lesen, zu löschen und zu versenden...

    Das Protokoll der Wahl ist in diesem Fall SMTP.
    Das mit dem Webinterface kannst du dann mit PHP und mail() lösen.
    Für das lesen der Mails musst du per PHP dann auf die Maildateien auf der Festplatte zugreifen und diese parsen.

    2. Frage
    Zur Zeit habe ich 2 Domains. Die 2. Domain soll allerdings auf ein Unterverzeichnis auf dem Server leiten, doch anscheinend lässt sich das nicht entsprechend Eintragen.
    Im Moment wird deshalb ein PHP Script genutzt, dass die Weiterleitung entsprechend vornimmt, falls diese Domain eingeben wurde. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit auf ein Unterverzeichnis zu leiten?

    Fall du einen Apache Server benutzt, dann verwende einfach .htacces mit Mod_rewrite, oder richte einen weiteren virtuellen Host ein.
  4. Autor dieses Themas

    stinger5

    Kostenloser Webspace von stinger5

    stinger5 hat kostenlosen Webspace.

    Das mit den Virtuellen Hosts hat funktioniert! Danke!
    Einfach eine *.conf im apache angelegt und den Host eingetragen...fertig.
    Ein Problem weniger^^

    ok, jetzt zurück zum Maildienst.
    Ich schlage mich derzeit mit Qmail rum. Dafür habe ich mir auch ein Howto rausgesucht.
    http://www.flounder.net/qmail/qmail-howto.html
    Jedoch passiert mir beim Kompilieren folgendes:

    ./load auto-str substdio.a error.a str.a
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.2.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: errno: TLS definition in /lib/libc.so.6 section .tbss mismatches non-TLS reference in substdio.a(substdo.o)
    /lib/libc.so.6: could not read symbols: Bad value
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [auto-str] Error 1


    Stimmt hier was mit dem Kompilierer nicht?

    EDIT: Problem gelöst - die datei conf-cc anpassen und folgende Zeile einfügen \"cc -O2 -include /usr/include/errno.h \"


    Beitrag geändert: 14.1.2008 15:42:23 von stinger5

    Inhalt 2. Post:
    hi,

    also das mit den Kompilieren hat sich erledigt. Jedoch brauche ich immer noch Hilfe bei qmail. Wenn ich jetzt eine Mail versende (zum Testen nehme ich mail() bei PHP) dann sehe ich folgendes bei qmail:

    delivery 28: deferral: 151.189.21.118_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_450_4.7.1_<hiersteht derempfänger@arcor.de>:_Recipient_address_rejected:_Policy_Rejection-_Greylisted,_please_try_later_(see_http://www.greylisting.org)/Giving_up_on_151.189.21.118./

    (habe den empfänger rausgenommen)
    Also wird die Mail nicht angenommen. Was kann ich dagegen tun?


    Beitrag geändert: 15.1.2008 13:49:13 von hk1992
  5. Ich glaube, du bist Opfer der Spam-Abwehr von Arcor geworden.


    delivery 28: deferral: 151.189.21.118_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_450_4.7.1_<hiersteht derempfänger@arcor.de>:_Recipient_address_rejected:_Policy_Rejection-_Greylisted,_please_try_later_(see_http://www.greylisting.org)/Giving_up_on_151.189.21.118./

    http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting
    oder, wie in der Fehlermeldung beschrieben:
    http://www.greylisting.org
  6. Autor dieses Themas

    stinger5

    Kostenloser Webspace von stinger5

    stinger5 hat kostenlosen Webspace.

    anscheinend werde ich jetzt nicht mehr geblockt. Frag nicht warum...hab auf der Tastatur rumgedroschen^^
    Denke mal es lag am Absender. Habe da nochmal Einstellungen vorgenommen und...es geht^^ *freu*

    So das senden wäre erledigt...nun zum Empfangen.
    Folgende Dinge fehlen noch: qmail-pop3 und vpopmail
    Ist die Installationsreihenfolge egal? Würde jetzt erstmal mit vpopmail anfangen^^
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!