kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ordner im Netzwerk freigeben und mit Passwort sichern

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    d*****s

    tach gesacht alle zusammen !!!

    hätte mal ne frage.....
    gibt es ein prog. mit dem man im Netzwerk freigegebene ordner per passwort schützen kann ? win xp hat diese funktion beim freigeben von ordnern ja leider net mehr ! glaube bei win me und 98 war das ja noch so einfach zu machen !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Ein Programm, welches die Dateifreigabe des Betriebssystems dementsprechend verändert gibt es meines Wissens nicht.

    Unter Windows XP hast du jedoch die Möglichkeit Sicherheitseinstellungen für die Freigabe vorzunehmen, sodass nur bestimmte Benutzer die Freigabe nutzen können. Den Umpfang der Nutzung kannst du auch angeben.

    Du benötigst halt nur entpsrechenden Benutzerkonten mit den entsprechend gleichen Passwörtern und schon läuft das ganze über die NTLM Authentifizierung.

    Beitrag geändert: 24.6.2007 14:48:39 von thoba
  4. Autor dieses Themas

    d*****s

    hört sich ja schon mal net schlecht an... wenn du mir jetzt auch noch sagen würdest wie und wo ich dat mache... ;)
  5. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.


    hört sich ja schon mal net schlecht an... wenn du mir jetzt auch noch sagen würdest wie und wo ich dat mache... ;)

    Wenn du einen Ordner freigibst, hast du im Reiter Freigabe einen Button für die Berechtigungen. Dort kannst du dann Benutzern explizit Rechte vergeben oder entfernen.

    Vorraussetzung dafür ist, dass du nicht die "einfache Dateifreigabe" verwendest. Diese kannst du in den Ordneroptionen (in Systemsteuerung) deaktivieren.

    Beitrag geändert: 24.6.2007 15:02:04 von thoba
  6. Autor dieses Themas

    d*****s

    es gibt doch auch programme mit denen ich ordner auf meinem pc passwortschützen kann oder (angenommen meinen pc würden jetzt mehrere leute benutzen...)
    währe es nich auch möglich die ordner so passwort zu schützen ?
  7. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.


    es gibt doch auch programme mit denen ich ordner auf meinem pc passwortschützen kann oder (angenommen meinen pc würden jetzt mehrere leute benutzen...)
    währe es nich auch möglich die ordner so passwort zu schützen ?

    Die Programme, die Ordner mit einem Passwort schützen greifen jedoch nicht direkt in das System ein. Die Ordner werden nur so präpariert, dass sie mit dem Programm, mit dem sie geschützt worden sind, geöffnet werden. Wenn sie dann entsperrt sind, sind sie wieder nutzbar.

    Ähnliche Programme wird es mit Sicherheit auch für Freigaben geben. Allerdings werden diese Programme nicht die Freigabefunktionen vom Betriebssystem verwenden, sondern ein gesonderten Part nach dem Server - Client Prinzip erstellen, der dann das kann, was du willst. Ein ähnliches Bsp. dafür wäre ein FTP-Server. Hiermit hast du freigegebene Ordner wo du extra Benutzer einrichten kannst. Allerdings benötigst du dafür einen FTP-Client.
  8. Ich habe sowas auch schon mal vergeblich gesucht.
    Entweder löst man das bei MS über mehrere Benutzer und die Berechtigungen.
    Oder aber man macht gleich was mit Verschlüsselung und Passwort.
    Ordner allein durch ein Passwort schützen habe ich nie gefunden ;)
  9. Autor dieses Themas

    d*****s

    "Ein ähnliches Bsp. dafür wäre ein FTP-Server. Hiermit hast du freigegebene Ordner wo du extra Benutzer einrichten kannst. Allerdings benötigst du dafür einen FTP-Client."

    und was würdest du mir da empfehlen ?

    Beitrag geändert: 24.6.2007 18:16:28 von ddfotos
  10. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.


    und was würdest du mir da empfehlen ?

    Ich würde dir die FTP-Server Variante empfehlen.

    Als FTP-Server kannst du Filezilla nehmen (kostenlos): http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=21558&package_id=21737&release_id=489747

    Auf der Seite gibt es auch einen Client. Alternativ kannst du auch den Internet Explorer oder andere FTP-Clients nutzen (SmartFTP, usw.).
  11. Autor dieses Themas

    d*****s

    wenn du mir jetzt noch erklären könntest wie man dat einrichtet.... ich check das mal gerade überhaupt net ! :-D
  12. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.


    wenn du mir jetzt noch erklären könntest wie man dat einrichtet.... ich check das mal gerade überhaupt net ! :-D

    Du installierst das Serverprogramm.

    Danach startest du das Verwaltungsinterface. Dort klickst du in der Symbolleiste auf das 4. Symbol von Links.

    Dort kannst du dann rechts mit "Add" neue Benutzer hinzufügen. Unter Shared Folders kannst du dann den Benutzern Verzeichnisse zuweisen.

    Von einem anderen Rechner aus kannst du dann auf den FTP-Server zugreifen, indem du z.B. den Internet Explorer öffnest und in die Adressleiste "ftp://ip-des-servers" entippst. Dann wirst du nach Benutzername und Passwort gefragt, wo du das eingeben musst, was du vorher konfiguriert hast.
  13. .... aber dass ich um einen popeligen Ordner zu schützen einen FTP-Server installieren muss... na ja, typisch m$ :P
    Aber die Idee ist echt gut, ich werde es mir mal merken für die Zukunft ;)
  14. Autor dieses Themas

    d*****s

    das kann ich dann doch auch über hamatchi nutzen oder ??

  15. das kann ich dann doch auch über hamatchi nutzen oder ??



    also können würde man das, aber sinn hätte es nicht wirklich!;)

    den hamachi baut ja nur ein \"virtuelles\" netzwerk auf, also ein netztwerk übers internet!

    sprich du müsstest deinen ganzen daten erst über einen server im internet jagen, udn das hätte wegen der geschwindigkeit nicht viel sin!

    MFG Rick
  16. Autor dieses Themas

    d*****s

    es ist ja auch dafür gedacht das ich z.b. vonner arbeit auf meine daten etc. zugreifen kann !
    und andere auch zugriff auf meine daten haben sollen nur halt nicht auf alle !

    kann man eigentlich auch prioritäten oder geschwindigkeitslimits für die user geben ?
  17. Weist es jemand wie ich mein Ganzes Rechner im Netzwerk mit Passwort schützen kann. also der jenige der was schauen möchte muss ein Konto haben.
  18. Unter Vista geht das ganz einfach:

    Netzwerk- und Freigaecenter öffnen --> kennwortgeschütztes freigeben einschalten.

    Bei WinXP ging das auch irgendwie aber müsste ich erst nachschauen gehen, in der Zeit hat es jemand anders sicher schon beantwortet.

    Gruß kikamagazin
  19. du könntest es auch einfach nur so freigeben dasman nur als angemeldete Person zugrefifen kann.
  20. Autor dieses Themas

    d*****s

    wie du meinen ?
  21. ich benutze xp.
    kann mir jemand auch den Weg erklären nicht nur was zu tun ist.;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!