kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PC-Steuerung nach dem \"Klatschen - Licht an \"- Prinzip

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    sros

    sros hat kostenlosen Webspace.

    Es ist nicht ganz leicht meine frage zu formulieren, deshalb wurde ich bei google auch nicht fündig und dachte mir mal hier nachzufragen

    Rein interssenshalber wollte ich wissen ob es eine software gibt, die über ein Mikrofon geräusche auffnimmt und wenn es bestimmte geräusche, wie z.B. ein Klatschen vernimmt, dann etwas ausführt startet etc. also z.B. Die Playtaste am WindowsMediaplayer oder was auch immer!

    Prinzipiell hätt ich mir das gedacht wie bei manchen Stereoanlage und auch beim Licht gibt es ja so etwas...

    vielen dank im voraus..

    mfg sRos
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi!
    Du must unterscheiden zwische ich sage mal Geräuscherkennungsprogrammen und Spracherkennungsprogrammen. Habe jetzt keine Fachbegriffe zur Hand. Ein Gerät, welches auf Klatschen reagiert, weiß nicht, ob du klatscht oder schreist oder sonstwas. Es nimmt nur den Plötzlich sehr hohen Geräuschpegel war. Und beim Klatschen geht es, ob man glaubt oder nicht, buchstäblich von 0 auf 100 und sofort wieder auf 0. Hardwaretechnisch ist diese geniale Bausatz da was entsprechendes:
    €dit: Mist, Link funktioniert nicht... http://www.conrad.de und dort ins Schnellsuchefeld KLATSCHSCHALTER eingeben.

    Spracherkennung zeichnet deine Stimme auf, analysiert sie und erkennt, ob du \"Musik\", \"Internet\" oder was auch immer gesagt hast. Ist dieses Wort und diese Stimme mit einer bestimmten Funktion verknüpft wird genau diese Funktion ausgeführt. Kennt man vielleicht vom Handy: Einige Modelle haben Spracherkennung fürs Telefonbuch, ich sage \"Max\" ind Handy und es ruft May an. Vorher muss ich natürlich mein \"Max\" mit dem Telefonbucheintrag von Max verknüpfen.

    Ob es Software dafür gibt? Sicherlich. Allerdings denke ich nicht, dass es sowas kostenlos gibt. Obwohl der Programmieraufwand gar nicht soo groß sein sollte.

    lg Tim


    Beitrag geändert: 12.1.2008 11:57:23 von tibel
  4. Autor dieses Themas

    sros

    sros hat kostenlosen Webspace.

    ja programme zur spracherkennung sind mit bekannt! z.B. DragonSpeak etc und ja sehr kostspielig :)

    aber Ein Mikro müsste ja auch einen Geräuschpegel messen könne ich mein wenn man mit Audacity z.B. eine Stimme aufnimmt und leise bzw. Laut redet so schlägt hier auch die Amplitude mehr oder weniger aus! und so gesehen hätte ich mir gedacht, dass soetwas möglich ist und es vielleicht eine passende software dazu gibt!..

    Edit: Danke für den Link hab mir den mal angesehen da steht folgendes:

    Klatschschalter mit Kondensator-Mikrofon

    Schalten Sie doch einfach durch Händeklatschen einen Verbraucher bequem vom Sessel Ein und Aus. Ein Schalt-Relais wird über ein Mikrofon gesteuert. Die Empfindlichkeit des Mikrofons können Sie variieren.

    Also geht das ganze ja sowieso über ein Mikrofon



    vielleicht weis hier noch jemand was dazu!

    mfg


    Beitrag geändert: 12.1.2008 12:45:18 von sros
  5. Habe auch mal so ein Programm gesucht...

    Die sind ziemlich teuer und bewegen sich in der 100 Euro basis.

    Als freeware gibt es so gut wie garnix.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!