kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Probleme: Externer Aufruf Lokaler Server & Zeitgesteuerte Dateiausführung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich hab 2 Probleme, hoffentlich kann mir jemand helfen:

    1.) Kann ich (und wenn ja wie) von einem anderen, externen PC auf meinen Lokalen Server
    zugreifen? Ich weiß, dass das irgendwie mit der IP geht, aber weiß nicht genau wie
    der Pfad dann in der Browseradresse heißen muss und ob noch andere Sachen zu beachten sind.
    Hab es letztens nämlich einfach mal mit der Eingabe der IP versucht, hat aber nicht geklappt.

    2.) Gibt es die Möglichkeit eine HTML- oder PHP-Datei immer zu einer bestimmten Zeit ausführen
    zu lassen, ohne das sie jemand aufruft. Also soll die Datei dann immer automatisch vom
    Server zu einer bestimmten vorgegebenen Zeit einfach ausgeführt werden, ohne jegliche
    Aktivierung durch einen Seitenbesucher.


    Vielen Dank für Euere Hilfe,

    MfG
    zocca
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. 1.) Kann ich (und wenn ja wie) von einem anderen, externen PC auf meinen Lokalen Server
    zugreifen? Ich weiß, dass das irgendwie mit der IP geht, aber weiß nicht genau wie
    der Pfad dann in der Browseradresse heißen muss und ob noch andere Sachen zu beachten sind.
    Hab es letztens nämlich einfach mal mit der Eingabe der IP versucht, hat aber nicht geklappt.

    So wie du es beschrieben hast, ist es schon richtig. Du musst die IP deines Servers eingeben.

    Alternativ kannst du dir auch eine dyndns-Adresse (https://www.dyndns.com/) holen oder sogar eine eigene .de Domain.

    Das dein Server jedoch nicht erreichbar ist, kann verschiedene Gründe haben:
    -Aus (berechtigten) Sicherheitsgründen ist dein Server so eingestellt, dass er nur lokale oder nur Netzwerkverbindungen annimmt.

    -Dein Firewall auf dem Server blockiert die Zugriffe

    -Dein Router(falls vorhanden) blockiert mit dem Router-Firewall die Zugriffe

    -Dein Router (falls vorhanden) leitet die Anfrage nicht auf deinen Server weiter. Du musst dem Router sagen, dass er Anfragen auf den entsprechenden Port (bei HTTP wäre das 80, bei HTTPS wäre das 443) auf den Server weiterleitet.


    2.) Gibt es die Möglichkeit eine HTML- oder PHP-Datei immer zu einer bestimmten Zeit ausführen
    zu lassen, ohne das sie jemand aufruft. Also soll die Datei dann immer automatisch vom
    Server zu einer bestimmten vorgegebenen Zeit einfach ausgeführt werden, ohne jegliche
    Aktivierung durch einen Seitenbesucher.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cron-Job
  4. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Werde das für 1.) mal so überprüfen.

    Wie mache ich das aber bei 2.) ? Ich habe kein Linux oder Mac OS X. Geht es trotzdem?
    Ist das eine Software die ich runterladen muss oder muss ich dafür eine bestimmte Datei auf
    meinem Server erstellen?

    Vielen Dank nochmal...
    MfG
  5. Wie mache ich das aber bei 2.) ? Ich habe kein Linux oder Mac OS X. Geht es trotzdem?

    So viel ich weiß, nein.

    Dann musst du eben einen externen Dienst benutzen, der für dich deine HP automatisch aufruft:
    http://www.cronjob.de/
  6. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Klasse, genau das was ich suche.

    VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!

    MfG
    zocca
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!