kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Downloadcounter

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*******e

    Hallo,
    Ich bin noch relativ neu in php. Ich habe gerade gelernt, wie man einen Usercounter erstellt.
    Dabei bin ich auf die Idee gekommen für meine eigene Homepage einen Downloadcounter zu erstellen. Dort biete ich nämlich kostenlos Programme an und möchte jetzt auch mal wissen, wie oft diese heruntergeladen werden. Ich habe es beriets mehrmals versucht, aber bin immer gescheitert einen zu erstellen.
    Ich stelle es mir ungefähr so vor: Jemand klickt auf den download-link und darauf wird in einer datei ,ohne das der User es merkt, eine Zahl um 1 erhöht und der file wird heruntergeladen.
    Hat jemand eine Idee?
    Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Du brauchst dafür eine Weiterleitung. Ich versuchs dir mal plausibel zu machen:

    Ein User klickt auf den Downloadlink. Dieser führ aber nicht direkt zum Download, sondern erstmal zu einem PHP-Script. Dieses Skript erhöht zuerst den Counter um eins und leitet dann mittels der header()-Funktion zur Datei weiter, die heruntergeladen werden soll.

    Zur Verdeutlichung mal ein kleines Beispiel:

    Downloadlink: <a href=\"download.php?file=datei\">Download</a>

    Dann die Datei download.php:
    <?php
    //Hier wird der Counter um 1 erhöht. Den Code kannst du ja dann so schreiben, wie du ihn gerne hättest.
    //Die Weiterleitung zu der Datei, die heruntergeladen werden soll, erfolgt über:
    header(\'Location: /pfad-zur-datei/\'.$_GET[\'file\']);
    ?>


    Wenn du damit z.B. die Datei Programm.exe herunterladen möchtest, so lautet der Downloadlink:
    <a href=\"download.php?file=Programm.exe\">Download</a>
    Die Datei Programm.exe muss dann im Verzeichnis /pfad-zur-datei/ liegen.

    Hoffe, das war halbwegs verständlich.


    Beitrag geändert: 26.1.2008 12:46:29 von sandrock-jonas
  4. Du kannst es aber zB auch mit Javascript realisieren ;)

    <a onClick=\"window.location.replace(window.location.href+\\\'&count=1&data=programm.exe\\\')\">Datei Downloaden</a>


    So müsste es zB auch gehen..
  5. Autor dieses Themas

    s*******e

    Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde jetzt mal sehen was ich mache, aber verstanden habe ich so weit alles
    Grüße
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!