kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie kann ich meinen PC nach Sicherheitslücken scannen?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    kingkala

    kingkala hat kostenlosen Webspace.

    HI

    nachdem ich mir heute einen tag/bericht">Bericht von Planetopia angeschaut habe war ich geschockt wie schnell m,an Opfer eines Scanners werden kann.
    Nun würde ich gerne Wissen, wie ich meinen PC nach Sicherheitslücken scannen kann bevor es ein anderer tut..^^
    Ich suche etwas Benutzerfreundliches!

    GreetZ Kingkala

    PS. Am besten wäre es noch wenn es kostenos wäre =D





  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Der Sicherheitscheck von Symantec überprüft deinen Computer auf Onlinebedrohungen, z.B. auf offene oder sichtbare Ports

    http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?productid=globalsites&langid=ge&venid=sym

    Der Sicherheitscheck läuft online und ohne Installation von zusätzlichen Inhalten ab.

    Beitrag geändert: 28.1.2008 0:50:28 von cbhp

  4. Nun würde ich gerne Wissen, wie ich meinen PC nach Sicherheitslücken scannen kann bevor es ein anderer tut..^^

    Ich glaube du verwechselst da was.
    Ich glaube, du hast lediglich etwas über einen Portscanner gelesen. Ein Portscanner deckt selber keine Sicherheitslücken auf. Er kann nur _mögliche_ Angriffspunkte(offene Ports) finden.
    Es ist nicht zwangsläufig so, dass sich hinter einem offenem Port ein angreifbares(=mit Sicherheitslücken) Programm befindet, welches auf eingehende Netzwerk-Packete wartet.

    Ansonsten würde es das Internet nicht geben, wenn alle ihre Ports dicht machen würden.
    Es ist aber schon anzuraten, alle Ports zu schließen, die man selber nicht dringend braucht, aber viel wichtiger ist eben noch, dass die wartenden Programme hinter den Ports sicher programmiert sind.

    Portscanner für Linux: nmap


  5. kingkala schrieb:
    nachdem ich mir heute einen Bericht von Planetopia angeschaut habe war ich geschockt wie schnell m,an Opfer eines Scanners werden kann.


    Planetopia ist da aber auch ein Magazin, was gerne Panik verbreitet. Ich habe auf meinem System eine Firewall (ZoneAlarm Pro) und einen gratis Virenscanner (Avira AntiVir) und damit fahre ich seit Jahren gut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, installierst du dir ebenfalls dazu noch AdAware gegen Spyware und checkst deinen Computer alle paar Tage (in der Free-Version gibts den automatischen Wächter galub ich nicht)·

    Wenn du diese drei Sachen hast, bist du gegen so ziemlich jede ungerichtete Attacke sicher.
    Wenn es sich jemand in den Kopf setzt, ausgerechnet DICH an genau DEINEM Computer zu attackierenm
    und dieser jemand hat ein bisschen Ahnung, nützen dir diese Programme nichts, genausowenig wie irgendwas anderes.
    Diese Fall jedoch ist recht unwahrscheinlich, und wenn du über einen größeren Provider ins Netz gehst hast du eine weitere, recht nützliche Sicherheitsfunktion: Du bekommst mindestens einmal in 24 Stunde n eine neue IP-Adresse.

    Keine Panik also!
  6. Nur weil deine Ports offen sind heißt das noch lange nicht das dein PC grade `attackiert` wird!

    das bedeutet einfach das jemand die Möglichkeit hat zu deinem PC Verbindung aufzubaun gg


    wenn dich das Thema beunruhigt sollteste dich dazu schlau lesen^^
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!