kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Computer(in)aktivität mit java erkennen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Diesmal komme ich mit einer speziellen Frage:

    Ist es irgendwie möglich, über java zu erkennen, ob der Computer inaktiv (=z.B.Maus und Tastatur wurden eine Zeit lang nicht bewegt bzw benutzt) ist?
    (Beispiel für ICQ-Nutzer: Der Status wird nach einiger Zeit inaktivität aug n/a gesetzt)

    Dabei sollte das Javaprogramm aber nicht aktiv bzw fokussiert sein müssen.

    Möglichst sollte das Problem ganz in Java sein, aber falls es nur übers jni gehen sollte, und das nicht zu umständlich ist, könnte jemand erklären wie genau ich das mache? hab noch nie mit dem jni gearbeitet.

    Schonmal danke für alle Antworten

    Mauzen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, wie es gemacht wird und kennzeichne meinen Beitrag mal als Halbwissen.
    In der Softwaretechnik gibt es das sogenannte Observer-Pattern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Windows, bzw. bestimmte Teile von Windows Observable sind. Dann musst du in deine Teile im Javaprogramm noch das Observerinterface implementieren und eine update()-Funktion bereit stellen, die public ist.
    Ich bin mir aber wirklich absolut nicht sicher, ob Windows Observable ist. Kann auch sein, dass da irgendwie mit nem MouseListener gearbeitet wird.
    Experimentier mal etwas mit dem MouseListener unter Java, das wäre die einfachste Implementierung. Dass Windows ein Observable ist (auch wenn es irre komfortabel wäre) glaube ich eher nicht.

    Beitrag geändert: 29.1.2008 22:38:53 von mlrecords
  4. Autor dieses Themas

    mauzen

    mauzen hat kostenlosen Webspace.

    ok danke, ich probiere ich demnächst mal etwas mit herum.
    Ich schreib dann was geklappt hat;)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!