kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


sprache für schüler

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    a*****n

    Hallo zusammen,

    bin 14 gehe in die 8 klasse einer realschule und möchte anfangen zu proggern.

    und ich weis ( bevor es wieder gepostet wird, man kann eine sprace nicht in 5 min lernen etc.

    DAS IST MIR BEWUSST !!!

    hab mir schon ein paar sprachen angeschaut.

    mit vb habe ich glaubich zu wenig möglichkeiten

    python gefällt mir nicht und als ich dann nach java suchte und ein bisschen rumgelinkt habe, fand ich mehrere artikel,

    in denen stand, das java so ähnlcih ist wie c bzw. c++

    kann man mit 14 jahren c++ lernen ???

    was denkt ihr

    freue mich auf feedback

    mfg andreas :)

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 14 Jahre ist ein hervorragendes Alter, um anzufangen.

    C++ ist nicht gerade einfach. Die Sprache hat viele Konzepte, die einen Anfänger überfordern können. Du solltest wenn überhaupt (als Anfänger) zuerst C lernen, bevor du dich an C++ heranwagst.

    Ich weiß auch nicht so wirklich, was ich als Anfängersprache empfehlen soll.
    Ich habe seinerzeit mit JavaScript angefangen, aber da konnte ich schon HTML und CSS.

    Ich schlage vor, du fängst mit Perl an, da die Sprache recht tolerant, aber trotzdem sehr mächtig ist.
    http://www.perl.org/

    Und Java ist definitiv nicht wie C. Es gibt wie bei jeder Programmiersprache Schnittmengen, aber C ist prozedual und Java ist objektorientiert.
    Da kann man eher C++ und Java vergleichen, da beide objektorientiert sind aber selbst da gibt es noch große Unterschiede.

    Beitrag geändert: 6.2.2008 15:35:47 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    a*****n

    also html beherrsche ich etwas \"einfach mal meine hp anschaun\" und css gut das mach ich eigentl. immer mit dreamweaver.

    aber erstmal danke.

    ich meine linus torvalds findet c auch besser als c++ er meint c++ = bullshit

    hab ich irgendwo im forum mal gelesen


    also perl gefällt mir ganz gut

    aber also ich glaube mit tutorials bin ich mit perl ganz gut dran also da mangels nicht

    http://www.cpan.org/authors/id(...)/doc/perl-tutorial-DE_2.02.pdf

    http://fabdp.fh-potsdam.de/lv-(...)s/perltutorial/perl_start.html



    aber

    mit den compilern da ka weis nicht was ich nehmen soll ??



    Bitte keine Doppelposts.


    Beitrag geändert: 6.2.2008 20:07:28 von adrians
  5. g*t

    Es ist ganz egal, mit welcher Sprache du anfängst. Wenn du ein mal die Grundlagen kannst, ist jede weitere Sprache, nicht mehr weiters schwer.

    Bevor du aber anfängst lies doch mal meinen Artikel.

    http://get.lima-city.de/libary/informatik/einfuerungprog.htm

    Ich denke er ist ideal für Einsteger. Unter anderem erhälst du auch einen kurzen Überblick über andere Sprachen.


    Beitrag geändert: 6.2.2008 15:55:15 von get
  6. Autor dieses Themas

    a*****n

    also erstmal kompliment für deine page

    war sogar interesant, da ich noch nicht alles wusst was da drin stand ( war glaub ich auch der sinn )

    und kleine frage haben die bell labs (da ist c entwickelt wordern)

    etwas mit lucent technologies innovation bell labs (oder so ähnlich) zu tun

    mein vater hat da gearbeitet aber is jetzt zu ner andren firma gewächstelt (wegen stellenabbau)

    oh sorry heißt jetzt ja alcatel-leucent

    aber eagl und soweit ich des gelesen habe ich perl wahrschienlioch wirklich das beste

    oder ???

    also es gefällt mir so vom aufbau her

    da das (finde ich) bei vielen srachen oft komplett anders ist

    z.B. python und perl

    was denkt ihr darüber ???
  7. Es gibt welche, die mit 14 bereits 4 Jahre C++ Programmieren.
    (natürlich eine Ausnahme(ich selber habe mit 12-13 angefangen))

    aber du hast recht. Ich würde dir wirklich weniger C/C++/C#/Java empfehlen
    Vielleicht macht es dir ja Spaß Scriptsprachen, wie Php zu benutzen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, wie du schon gesagt hast phyton oder VB.

    Ob du nun die meist etwas leichtere Programmierung von Internetprogrammen machst oder nicht ist dir überlassen.
  8. Autor dieses Themas

    a*****n

    ja genau jetzt noch was ich meine in wieweit kann man denn in perl, python etc. programmieren

    ich meine sind da spiele möglich oder bleibts bei einfachen kleinen tools oder so was ???

    zudem bruache ich einen complier der auf vista 64 bit läuft. da war vista home premium billiger als xp prof. sp2

    werds mir einfaach ma im ebay kaufen

    mfg andreas

    :-)


    Beitrag geändert: 6.2.2008 16:31:01 von awpagen
  9. wenn du nur spiele machen willst kannst du auch blitz benutzen
    das wird dir bestimmt gefallen
    das ist recht einfach

    und die grundlagen ja die kriegst du schon mit

    lass dir zeit du bist noch jung

    ansonsten kannst du dich ja mit php beschäftigen um grundlagen zu erlernen
  10. Autor dieses Themas

    a*****n

    ok hab den obrigen theard nicht gesehn hab werendessen diesen thread gwchreiben aber trotzdem danke werd mir blitz mal anschaun

    noch eine frage wie kann ich dieses perl packet
    perl-5.10.0
    unter vista 64 bit installieren
    hier hab ich gedownloaded
    http://www.perl.com/CPAN/src/perl-5.10.0.tar.gz

    finde eine datei die install heißt
    hier der screenshot
    http://rapidshare.com/files/89652366/capture_06022008_172607.jpg.html

    was muss ich anders machen

    mfg andreas



    ok habs jetzt geschafft das zu installieren

    aber wie erstell ich jetzt richtige perl files

    mit dem editor des versteh ich irgendwie ned da kommen doch nur .txt oder eben maximal noch .html files raus.

    oder ???

    bite erklärt mir das dochmal

    Beitrag geändert: 6.2.2008 20:08:17 von adrians
  11. Autor dieses Themas

    a*****n

    kann mir den niemand sagen wie ich das packet installiern muss oder muss

    ich da noch ne extra datei downloaden damit des auf 64 bit läuft

    MfG Andreas :confused:

  12. dann probier was anderes aus :lol:
    bei perl kann ich dir auch nicht helfen

    edit:
    lad doch einfach visual studio 2005 runter
    und kuck dir das mal an

    Beitrag geändert: 6.2.2008 18:45:38 von t23

    oder die blitzplus demo

    Beitrag geändert: 6.2.2008 18:46:48 von t23
  13. Autor dieses Themas

    a*****n

    ja also ich möchte eigentl. schon gern bei perl bleiben, da blitz eben nur für spiele verwendbar.

    aber naja ich möchte doch einfach nur wissen wie ich das machen muss ist jetz weider deinstallirt.

    also ich möcht eigentl. nur eine installationsanleitung.

    hab auch das richtige packet 64 bit runtergladen

    bitte

    :slant:
  14. awpagen schrieb:
    ich meine linus torvalds findet c auch besser als c++ er meint c++ = bullshit

    C++ hat einige Designfehler. Es ist eine mächtige Sprache, aber einige Konzepte sollen ziehmliche Probleme mit sich bringen.
    Ich selber habe C++ auch gegenüber C aufgegeben, weil ich fand, dass der Quellcode mit den ganzen < und > nicht so gut lesbar war.
    (Bei HTML ist das natürlich ganz was anderes :biggrin:)


    mit den compilern da ka weis nicht was ich nehmen soll ??

    Perl ist eine Scriptsprache und verwendet daher keinen Compiler, sondern einen Parser. Das Parser-Programm selber heißt \"perl\" und auf der Kommandozeile rufst du es dann so auf:
    perl meinprogramm.pl


    Wenn du ein Unix-basiertes System hast, dann ist Perl aller wahrscheinlichkeit nach bereits installiert.

    Wenn du Windows verwendest, dann sieht es schon schwieriger aus.
    Am besten du schaust mal hier:
    http://win32.perl.org/wiki/index.php?title=Win32_Distributions


    Es ist ganz egal, mit welcher Sprache du anfängst. Wenn du ein mal die Grundlagen kannst, ist jede weitere Sprache, nicht mehr weiters schwer.

    Das würde ich nicht behaupten. Die erste Sprache kann einen schon prägen und wenn die erste Sprache Mist ist, dann kann sich das schon negativ auswirken.
    Außerdem sollte die 1. Sprache auch die Sprache sein, bei der man (fast) alle Eigenschaften und Funktionen einmal(!) ausprobieren sollte. Und danach sollte man erst eine 2. Sprache lernen.


    und kleine frage haben die bell labs (da ist c entwickelt wordern)

    etwas mit lucent technologies innovation bell labs (oder so ähnlich) zu tun

    http://en.wikipedia.org/wiki/Bell_Labs
    Wenn dein Vater wirklich da gearbeitet hat, dann wird er wahrscheinlich alle deine Fragen besser beantworten können, als wir :biggrin:



    also es gefällt mir so vom aufbau her

    da das (finde ich) bei vielen srachen oft komplett anders ist

    Du wirst dich noch wundern. Perl kann auch ganz anders:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Just_another_Perl_hacker

    Es gibt bei Perl immer unzälige Möglichkeiten ein Problem zu lösen.


    ich meine sind da spiele möglich oder bleibts bei einfachen kleinen tools oder so was ???

    Für Spiele solltest du dann C nehmen. Es ist zwar möglich graphische Programme mit Perl zu programmieren, aber du kannst, sobald du fundierte Perl-Kenntnisse hast, dann wesentlich leichter zu C überwechseln.


    ok habs jetzt geschafft das zu installieren

    Glückwunsch!


    aber wie erstell ich jetzt richtige perl files

    Nimm Notepad und schreib da rein

    print \"Hallo Welt!\";

    Und speicher das als hello.pl

    Und dann ruf auf der Eingabeaufforderung
    perl hello.pl

    auf.
  15. Autor dieses Themas

    a*****n

    also hab jetzt active perl 64 bit installiert aber wenn ich das so in cmd eingebe kommt datei oder befhel nicht gefunden ich hab das allerding in C:/perl64 installiert

    aber so war das vorgegebn

    hab ich da vll was falsch gemacht.

    seit bitte nicht sauer wenn ich nicht immer gleich alles richtig mache.

    fragt nicht wie lange ich gebraucht habe ubuntu 7.10 zu installeiren.

    und wielange es dauerte bis ich es geschrottet habe

    mfg andreas :thumb:
  16. awpagen schrieb:
    also hab jetzt active perl 64 bit installiert aber wenn ich das so in cmd eingebe kommt datei oder befhel nicht gefunden ich hab das allerding in C:/perl64 installiert

    Nur um nichts zu übersehen:
    Bist du vorher mit cd C:\\perl64 in das Installationsverzeichnis von Perl gewechselt?


    seit bitte nicht sauer wenn ich nicht immer gleich alles richtig mache.

    Kein Problem. Ich wusste bis vor einer Stunde auch nicht, dass es nicht ganz unkompliziert ist Perl unter Windows zu installieren.


    fragt nicht wie lange ich gebraucht habe ubuntu 7.10 zu installeiren.

    Ich schätze mal eine halbe Stunde.


    und wielange es dauerte bis ich es geschrottet habe

    Würde mich mal interessieren, wie du das bewerkstelligt hast.
    Du kannst mir auch eine pn schicken.
  17. Autor dieses Themas

    a*****n

    ok hab jetzt ins verzeichnis gewechselt aber geht trotzdem nicht

    könnten sie mal hier sehn so sieht das bei mir aus

    http://awpagen.lima-city.de/chmod_free/per.jpg

    also ich weis auch nicht wiso aber irgendwei kann ich mir vorstellen wiso das nicht geht muss da nicht erst irgendwie die datei .txt in eine .pl datei codiert werden.

    also nur so als vermutung

    mfg andreas

    :lol:
  18. kopier mal die Datei \"hallo.pl\" in das Verzeichnis C:\\Perl64
    und versuch es danach nochmal.

    edit:
    Der Befehl heißt
    perl hallo.pl

    hallo.pl ist schließlich nur eine Textdatei. Der Perl-Parser muss diese Datei deshalb einlesen und verarbeiten.

    edit2:

    Wenn du im Verzeichnis C:\\Perl64 bist, dann gib mal plz folgenden Befehl ein und sag und, wie das Ergebnis ist.
    dir


    Beitrag geändert: 6.2.2008 20:37:20 von bladehunter
  19. Autor dieses Themas

    a*****n

    mist...... :mad: :mad: :mad: :mad:

    geht au ned

    hat den hier noch niemand mit perl auf win gearbeitet

    mfg andreas

    ach nochwas um linux zu schrotten bruachte ich nur eine halbe stunde.

    hab mir irgendwas in nem forum gelesen wie man desings ändert da irgendwas installiert weis auch nicht mehr was das war ich glaube asx (oder so ähnlich)

    naja und zum installerien 2 einhalb stunden weil ich immer was vergessen hatte erst ma die bootreinfolge dann die pation swap und dann war auch noch die disc zerkratzt und ich hatte das image schon gelöscht musste es also nochmal downloaden naja gut das war ne halbe stunde also ein großer teil.

    und wenn ich \"dir\" eingebe dann seh ich 5 ordner von der instalation und eben die hallo.txt file also mehr ist in dem verzeichnis nicht


    Beitrag geändert: 6.2.2008 20:41:30 von awpagen
  20. Autor dieses Themas

    a*****n

    oder moment mal genauer

    http://awpagen.lima-city.de/chmod_free/dos.jpg
  21. Die Programm-Datei sollte die Endung .pl haben.
    Stell mal bei dir unter den Ordneroptionen(oder wo auch immer man das bei Vista einstellt) ein, dass auch Dateiendungen angezeigt werden sollen, wo der Dateityp bekannt ist.


    und gibt jetzt bitte nochmal ein
    dir bin


    Der Perl-Parser ist nämlich gar nicht in dem Verzeichnis C:\\Perl64 . Also ist es kein Wunder, dass es net funzt.
    Ich schätze, er ist in C:\\Perl64\\bin .


    Beitrag geändert: 6.2.2008 20:59:26 von bladehunter
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!