kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


welche programmiersprache soll ich lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    a*****n

    Hi ich bin jetzt 14Jahre 8.Klasse Realschule und möchte gern eine Programmiersprache lernen was würdet ihr da empfehlen kann man Basic mit 14 schon lernen oder lieber erst delphi würde mich über eure meinungen und empfelungen freuen

    MfG awpagen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich finde Visual Basic (.NET) leichter als Delphi, vor allem weil der Editor schon viel besser aufgebaut ist. Auch ist die Sprache verständlicher und einfacher mit der Zeichensetzung als Delphi.

    Die aktuelle Version ist Visual Basic 2005, basierend auf .NET Framework 2.0
    (Visual Basic 2008 ist bisher nur auf Englisch verfügbar)

    Die Express Versionen sind kostenlos, dabei handelt es sich um voll funktionsfähige Versionen, nur kannst du keine Weitergabeprojekte (Setups) erstellen.

    Link zum Download und mehr Infos:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/63569
  4. Hi, ich bin auch 14 8.Klasse aber Gymnaium. Ich habe vor 3 oder 4 Jaheren mit HTML angefangen und bin dann zu javascript gekommen. Nun arbeite ich mit VB.NET 2005. Also ich weiß nicht obs an erfahrung liegt (glaube ich aber nicht), ich habe keine Probeleme mit VB.NET und kanns nur empfehlen. Zum einsteigen in Programmiersprachen ist es, denke ich, auch nicht schlecht. Ich persöhnlich habe mit dem Galileo Openbook VN.NET (http://www.galileocomputing.de/openbook/vb_net/) angefangen. Ich hoffe ich konnte helfen
  5. Es kommt ganz drauf an was du machen willst.

    Meine persönliche Laufbahn war folgende:

    (Falls mal mehrere da stehen, habe ich eben mal mehrere in einem jahr gelernt..>_>)

    11. Lebensjahr: HTML
    12. Lebensjahr: QuickBasic, VisualBasic, PHP
    13. Lebensjahr: OOP ud tiefergehende Materie von PHP, C++

    Und jetzt beherrsche ich noch Kleinigkeiten von der einen doer andern Sprache. WObei ich aktiv nur noch in PHP und C++ entwickel.

    Warum ich euch das mitteile? Um euch zu beweisen, dass ch Erfahrung habe. *zwinker*


    Am einfachsten ist es sicherlich, erst einmal einen Basic Dialekt zu lernen. Sie haben eine einfache Syntax und stützen sich auf leicht verständliche API\'s. Allerdings wird es dann recht schwer höhere Sprachen wie etwa C++ zu lernen, weil sie in ihrer Syntax einfach Grund verschieden sind.

    Dann kommt es auf das Anwendungsgebiet an.

    QuickBasic/BlitzBasic sind beispielsweise super für die Spieleentwicklung geeignet, weil sie beispielsweise DirextX Befehle direkt in den eigenen Befehlssatz integriert haben.
    Visual Basic hingegen eignet sich perfekt für Normale Windows Anwendungen. (Nicht, dass man dort nicht acuh OpenGL und ähnliches Einbinden könnte, aber es ist wesentlich schwieriger.)


    Was hast du denn vor, wofür brauchst du Kenntnisse im Programmieren?
  6. j******r

    ich habe bei meiner HP ein textfeld.
    ich möchte nun , dass alles, was dort hineingeschrieben wird,
    auf meine datenbank gespeichert wird.
    welche programmiersprache soll ich nehmen?
  7. jtjunior schrieb:
    ich habe bei meiner HP ein textfeld.
    ich möchte nun , dass alles, was dort hineingeschrieben wird,
    auf meine datenbank gespeichert wird.
    welche programmiersprache soll ich nehmen?

    Für sowas ist Php am besten geeignet.
    Ein gutes Tutorial ist: http://tut.php-quake.net/
  8. Also ich habe damals mit VBS (Visual Basic - Script) angefangen, das ist nicht schlecht für den Anfang, aber meiner Meinung nach kann man auch gleich mit Visual Basic einsteigen...
  9. Also eigentlich ist es egal welche Programmiersprache du am Anfang lernst.
    Du kannst auch nur Psoydocode lernen, denn am Anfang geht es eigentlich meistens nur um das Verständnis, was IF, FOR, DO, WHILE, usw. weiter ist.

    Als 2. musst du dir überlgen was du damit machen willst.

    1. Webseitige Programmierung
    2. Kleine Hilfe Tools
    3. Spiele Programmieren

    Das ist so grob eingeteilt.
    Also für webseitige Programmierung, empfehl ich dir PHP. Jedoch solltest du Ahnung von HTML und CSS und vielleicht auch XML.
    Jedoch sind das keine Programmiersprachen sondern Beschreibungssprachen, denn sie haben keine Möglichkeit auf EVA-> Eingabe Verarbeitung Ausgabe, sondern HTML kann nur beschreiben wie es aussehen soll, sprich die eingabe und ein Teil der Verarbeitung erledigst du und die Ausgabe erledigt der Browser...
    Nun zurück, PHP ist eine Mächtige Sprache wenn es darum geht Webdaten zu verarbeiten, jedoch kann PHP auch anderst eingesetzt werden (ist aber eher selten).

    Für kleine Hilfe Tools würde Visual Basic (egal welche Version, vorzugsweise .NET) völlig ausreichen und es ist nicht sehr schwer zu verstehen, jedoch hat man immer das Problem dass man das .NET Framework welches um die 30MB gross ist mitliefern, bzw dazu anbieten muss und das .NET Anwendungen oft viel Ressourcen fressen.

    Und somit sind wir bei C/C++ oder Java, im Grunde spielt es keine Rolle welche Sprache du lernst, denn alle drei sind sehr änlich aufgebaut. Der vorteil an Java ist, dass sie besser mit dem Speicher und den Varibeln umgeht und man nicht alles selber basteln muss wie in C/C++.
    Der Vorteil von C++ ist, dass es Objektorientiert ist was C nicht ist.
    Der Vorteil von C und C++ ist dass es so ziemlich die schnellsten und Resourcen sparsamsten Programmiersprachen sind (wenn man es richtig macht!).
    Mit C/C++ kann man richtige Profimässige Proramme oder auch Spiele entwickeln, auch gute 3D Spiele mit Direct X und allem drum und dran. Jedoch ist sie recht komplex.

    Nun was sollst du wählen? Ich kann dir C/C++ empfehlen, da man Schlussendlich doch wieder auf diese Sprachen kommen, muss sobald man mal etwas grosseres machen will.

    Such mal nach Openbook und Galileo.

    mfg Lukas
  10. d***********a

    Also, ich an deiner Stelle würde mit Profan² anfangen.
    Freewareversion hier : http://xprofan.de/download/profan66.zip
    Allerdings ist das ganze sehr einfach gehalten, aber für Einsteiger daher optimal.
    Kann ich sehr empfehlen, da man sich da erst mal garnicht mit irgendwelchen Funktionen aus der WinAPI rumschlagen muss.

    Dann fällt dir auch der Umstieg auf C++ oder so leichter (ich hab mir dann C++ angeschaut :) )

    mfg dapizzafressa

  11. Also, ich an deiner Stelle würde mit Profan² anfangen.
    Freewareversion hier : http://xprofan.de/download/profan66.zip
    Allerdings ist das ganze sehr einfach gehalten, aber für Einsteiger daher optimal.
    Kann ich sehr empfehlen, da man sich da erst mal garnicht mit irgendwelchen Funktionen aus der WinAPI rumschlagen muss.

    Dann fällt dir auch der Umstieg auf C++ oder so leichter (ich hab mir dann C++ angeschaut :) )

    mfg dapizzafressa


    Wenn du mit VB.NET anfängst muss dich WinAPI auch nicht interessieren, da man dort so für die wichtigsten und mehr WinAPI bereits eine Funktion hat... ;)

    Also wie gsagt fang mal damit an, das Grundprinzip von einer Programmiersprache zu verstehen, also was IF ist und was man damit machen kann und dann würd ich dir empfehlen bald mal mit C/C++ anzufangen, da wenn man zu erst ein andere Sprache lernt, man zwar etwas in dieser Sprache schreiben kann jedoch oft gar keinen blassen Schimmer hat, was das jetzt eigentlich GENAU macht und man fürher oder später so oder so mal auf C/C++ kommt.
    Denn ich kenne keine so Mächtige und schnelle Programmiersprach welche so bekannt ist wie C/C++

    mfg
  12. meiner meinung nach ist Delphi das einzig wahre.

    persöhnlich finde ich den text einfach übersichtlicher aber das ist geschmackssache.

    und wenn man sich an typen strenge programmierung gewöhnt hat macht man in allen weniger fehler.
    in delphi ist jede variable entweder zahl Oder objekt oder string ODER sonstwas.
    ist zwar umständlicher aber man weiss immer woran man ist.
    vergrlichen mit php javascript etc ist das ein großer vorteil.

    im internet findet sich für jedes problem eine Komponente die dir die Arbeit Abnimmt wenn es sie nicht eh schon gibt.

    ich hab delphi seit 6 jahren und finds einfach nur geil.
  13. Wie diverse Vorredner von mir schon gesagt haben, VB ist in jedem Fall empfehlenswert. Es ist eine recht einfach, intuitive Sprache, die auch kleinere Fehler verzeiht. Du kannst mit VB fast alles machen, ist nur ne frage der Grösse des Endprodukts.
    Ich programmiere schon seit mehreren Jahren kleine Anwendungen für den Hausgebrauch ausschliesslich in VB.
  14. Naja zu VB kann man nicht Programmiersprache sagen! Lerne erstmal PASCAL und dann würd ich umsteigen auf JAVA und C++!
    Mfg, bin Fachinformatiker, ich weiß wovon ich rede!
    PS: Java ist Plattform unabhängig, läuft also auch unter Windows, Linux, MacOS, ...


  15. tmexchange schrieb:
    Naja zu VB kann man nicht Programmiersprache sagen! Lerne erstmal PASCAL und dann würd ich umsteigen auf JAVA und C++!
    Mfg, bin Fachinformatiker, ich weiß wovon ich rede!
    PS: Java ist Plattform unabhängig, läuft also auch unter Windows, Linux, MacOS, ...


    Wie kommst du da drauf, dass man VB keine Programmiersprache nennen kann? Redest du von VB6 oder VB.net? VB6 kann man vergessen, wenn man richtig programmieren will, allerdings ist es als Windows Anwender, im speziellen Microsoft Office Anwender schon sinnvoll, sich mit VB6 etwas aus zu kennen, da man dieses Wissen sehr gut bei der Erstellung von Makros, also VBA (Visual Basic for Application), in Word, Excel usw., aber auch teilweise schon in anderen, nicht Microsoft Programmen nutzten kann.

    Meiner Meinung nach ist VB zu einer richtigen Programmiersprache, so mit Objektorientierung usw erst durch .net geworden und die neuste Version, 2008 ist schon verdammt komfortabel. Meiner Meinung nach, die beste Sprache für Windows Anwendungen.

    Wenn du natürlich vor hast, vielleicht später Informatik zu studieren, wirst du an JAVA, C/C++ nicht vorbeikommen. Der Vorteil dabei ist natürlich ganz klar, wie tmexchange schon geschrieben hat, die Plattform Unabhängigkeit. Damit könntest du nen Toaster programmieren ;-)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

    Gruß

    Schorsch
  16. Würd ein Rat immernoch gebraucht?


    Meiner Meinung nach, die beste Sprache für Windows Anwendungen.

    Naja, war sie nie und wird sie nie werden. Schließlich gibts ja jetzt C#.net Also kann man VB eigentlich vergessen. Fürn einstieg isses aber trotzdem noch sehr zu empfelen.
    (Zitat von VS-2008 Express-DVD: Visual Basic: Produktives Arbeiten für Einsteiger oder gelegentliche Windows®-Programmierer.)


    Damit könntest du nen Toaster programmieren ;-)

    Dafür bräuchtest du warscheinlich Assambler .. und damit würd ich nicht umbedingt anfangen.

    Pascal find ich schon fast zu veraltet. Ich könnt dir also fürn einstieg VB oder auch C# empfehlen.
  17. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    phwitti schrieb:

    Meiner Meinung nach, die beste Sprache für Windows Anwendungen.

    Naja, war sie nie und wird sie nie werden. Schließlich gibts ja jetzt C#.net Also kann man VB eigentlich vergessen. Fürn einstieg isses aber trotzdem noch sehr zu empfelen.
    (Zitat von VS-2008 Express-DVD: Visual Basic: Produktives Arbeiten für Einsteiger oder gelegentliche Windows®-Programmierer.)


    Ach Unsinn! Was kannst du denn mit VB .NET nicht schreiben? Egal ob du C++ .NET, VB .NET oder J++ .NET
    verwendest, es basiert alles auf .NET Framework und somit ist es immer der gleiche Umfang an Möglichkeiten.

  18. m*********m

    Kommt drauf an welche Erfahrungen du in Programmieren schon hast.

    Such dir erstmal eine leichte aus wenn du keine Erfahrungen hast.

    Wenn du teilweise erfahren bist würde ich C# empfehlen.
  19. Also ich habe auch mit VB6 programmieren gelernt (mit 11), bin dann afu VB.NET umgestiegen und C#.NET. Da VB.NET und C#.NET gleichwertig ist und die Selben funktinen hat (zugegeben: VB.NET hat eine kleine, geheime funktion mehr, irgendetwas mit variablen, steht in so nem kochbuch...) und dann habe ich die Web-programmierung entdeckt.
    So habe ich mit ASP.NET eine kleine Webside programmiert, als code c#.net, weils da mehr hilfe zu MySql gab, aber da es eigentlich keinen freehoster gibt, steige ich jetzt auf PHP um, glaube ich hald^^
    Nebenbei habe ich mich noch dem HTML-Syntax kundig gemacht, aber das ist ja keine programmiereung.

    Zum beginnen kann ich echt nur C#.NET ode VB.NET empfehlen, man kann ja auch beides gleichzeitig lernen, ist ja (fast) das selbe. Hilfe gibts im i-net ja eh genug und zu c#.net gibts ja auch ein openbook ovn gallileo, habe ich auch zur hälfte durchgearbeitet

    UND: willst du spiele programmiern, bist du in c#.net auch nicht falsch. Da gibts video-trainings von ms (Ant oder so hat das geheissen) und dazu wurde auch ein eigenes framework programmiert, musst du nur auf google suchen, habe ich mal vor einem jahr gemacht, recht lustig und man kann mit nur ca. 50 zeilen schon super auf tastatureingaben ein 3d-objekt bewegen, alles in directx. würd ich mir persönlich anschaun. auch für einsteiger gibt es eben das ant-projekt, wo man eine KI für ameisen programmiert. dabei lernt man spielerisch die logik des programmierens und den C#.NET-Syntax kennen, echt nur empfehlenswert!

    lg
    Vali
  20. g*c

    1) Im grunde genommes ist es (fast) egal, welche Programmiersprache man lernt. Alle \"richtigen\" Programmiersprachen sind für fast alle Dinge gleich gut geeignet.
    ABER: Ich selbst, der den Einstieg mir VB.NET gemacht hat, kann sagen dass eine solche Sprache das Lerenn extrem erleichtert. Man kennt die meisten VB.NET Funktionen schon vom Windows betrieb her selbst. Zwar sind VB.NET Programme Teilweise extrem lang (1000 Zeilen gegenüber 500-600 Zeilen C++)
    aber sie sind sehr leicht zu lesen.
    Ich kann Einsteigern VB.NET nur empfehlen, später ist allerdings der Umstieg auf C++ oder eine andere, Plattformunabhängigere Sprache (Stichwort .NET Framework) zu empfehlen, aber für den Enstieg ist VB.NET mit der richtigen IDE (vor allem durch intelli-sense) sehr gut.
  21. grundsätzlich ist es egal welche Programmiersprache, wesentlich ist, die Konstrukte zu verstehen, dann kommt man überall rel. schnell zurecht.

    wichtig ist der leichte Zugang und die Anwendungsmöglichkeiten.
    deshalb:
    VB für Client-Anwendungen
    PHP für Webanwendungen
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!