kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Festplatte Sata 2

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Derzeit ist ja der beste Standard für schnelle Festplatten SATA 2 oder? Doch wie erkenne ich wenn ich eine Festplatte kauf ob dies eine SATA 1 HDD ist oder eine SATA 2 HDD ist? Ist Serial ATA/150 -> SATA 1 und Serial ATA/300 -> SATA 2? Stimmt das? Wie schnell ist denn eine SATA 2 Festplatte? Wie viele MB/Sekunde?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Eigentlich macht es keinen großen Unterschied, ob du nun Sata I oder Sata II nimmst. Der Unterschied lässt sich nur mit bestimmten Programmen messen.

    Ist Serial ATA/150 -> SATA 1 und Serial ATA/300 -> SATA 2? Stimmt das? Wie schnell ist denn eine SATA 2 Festplatte? Wie viele MB/Sekunde?


    Das hast du richtig erkannt. Sata schaft 150 MB pro Sekunde und Sata II schaft 300MB pro Sekunde. Der Unterschied von Sata I zu Pata (auch bekannt als IDE) ist gering. Gerade mal 22MB pro Sekunde.
    Es ist jetzt eigentlich vollkommen egal, ob du Pata, Sata I, oder Sata II nimmst, denn diese Überatragungsraten könnten theoretisch erreicht werden. In der Praxis allerdings haben fast alle die gleiche Geschwindigkeit, denn die Festplatten haben noch nicht die Technik, um so eine Übertragung zu erreichen.

    MfG MrFreeman
  4. Ich weiß ja nicht, ob es sich lohnt, extra für ein wenig mehr geschwindigkeit mehr zu bezahlen ;)

    Ich warte doch lieber mal 20 sekunden länger, und geh für die gesparten 20 euro mal schön essen :D hehe
  5. ist ja lustig sata 2 hat doch keine großen vorteile die festplatten sind noch lange nicht so shcnell wie die kabel oder? und sonst ob die besser fürn raid sind kann ich mir net vorstellen
  6. Also ich erreiche mit meiner SATA2-Festplatte höhere Tranferraten als ich sie mit ner IDE-Platte (UDMA1XX) jemals hatte. Ich würde definitv zu SATA2 raten. Natürlich sind 300MB/s gegenwärtig nicht zu erreichen, aber ich merke definitiv, dass die Platte schneller ist als die IDE, die in meinem anderen Rechner drinsteckt.


    Beitrag geändert: 22.2.2008 10:23:49 von thewalker
  7. SCSI schafft parallel mehr als S-ATA seriell. S-ATA und SAS (Serielles SCSI) schaffen theoretisch aber wesentlich mehr. Glaube bis zu 12 Gb sollen möglich sein. Außerdem können serielle Kabeln länger sein und sind wesentlich dünner (verbessert Luftzirkulation).

    Allerdings sind neue Platten in 99 % der Fälle auf das S-ATA/150-Protokoll gejumpert. Wenn ihr allerdings mit einen Programm wie HDTune eure HDD checkt, sehr ihr dass er nicht mal mit 100 MB von den Platten lesen kann. Also wird maximal der Befehl schneller zur Platte kommen, und den Unterschied wird wohl eher niemals merken.
  8. ide ist langsamer als sata
    aber sata 2 ist nicht wirklich schneller als sata 1 ?
  9. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Doch! Computerbild leser wissen das Sata 2 Schneller wie Sata 1 ist! Und preislich ist der unterschie minimal!
    Und ja IDE ist viel langsamer als Sata!

    MFG Michael
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!