kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


rentner am steuer

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    chfester

    Kostenloser Webspace von chfester, auf Homepage erstellen warten

    chfester hat kostenlosen Webspace.

    hey,
    eigentlich bin ich auf dieses thema durch einen anderen beitrag gekommen, aber mich interessiert mal eure meinung zu unseren älteren mitbürgern...

    wie seht ihr das,sollte man mit einem bestimmtem alter die führerscheinprüfung wiederholen bsp. 60 jahre alt?
    denn wer in der ddr mit nem trabbi den führerschein gemacht hat, kommt vereinzelt mit dem heutigen verkehrsituationen nicht mehr zurecht,beispielsweise gibt es ja auch einige verkehrsschilder (sehr wichtige) die es damal noch nicht gab.

    denn mal ehrlich,wie oft fährt man an unfällen vorbei,wo einer der beteiligten, ein rentner ist? teilweisen sehr schwere unfälle auf autobahnen (spurwechsel,obwohl einer kam)oder crash mit ner staßenbahn...
    gut man kann nicht alle über einen kamm scheren,das ist denke klar,
    aber mir ist es auch nicht nur einmal passiert,das mir ein älterer herr,
    vorzugsweise mit ner riesigen karre, die vorfahrt genommen hat,auf grund von mangelnder reaktionszeit bzw. kein richtiges geschwindigkeitsgefühl o.ä....
    ich spreche nicht von zone 30- vorfällen,
    gut kommt auch vor,aber das is ja nicht so tragisch wie landstraße,

    beispiel: ich bin eben mit ca. 100 km/h gefahren und da kam aus einem feldweg plötzlich ein rentner gefahren...vollbremsung,quietschende reifen-zum glück nix passiert, aber muss das denn sein?! es war eine gut einsehbare straßenlage,er hat mich also gesehen...und dann noch solche geschichten,wie vogel zeigen...
    als ob man selbst einen fehler gemacht hätte...
    ohh ja wie kann man sich erlauben die vorgeschriebene geschwindigkeit zu fahren :-D

    solche kleinigkeiten oder tempo-45 fahrer,schräg-einparker, oder denken-sie-hätten-nen-panzer-fahrer, hallo?
    können teilweise nicht übers lenkrad kucken,aber ne riesen schüssel fahren mit der sie nicht umgehen können, um sich vielleicht etwas zu beweisen oder den finanziellen status zur schau zu stellen...

    da wäre nochwas, es gibt solche autofahrer in allen altersgrenzen,das ist mir klar, aber ich persönlich habe solche sachen in meine 6-jährigen autofahr-erfahrung fast ausschließlich mit rentnern gemacht. und ich bin wirklich ein nicht-nur-zur-kaufhalle-fahrer :-D

    danke im vorraus für eure meinungen ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meine Erfahrung mit älteren Menschen im Straßenverkehr:

    Mir hat ein 78 Jähriger Rentner (Neue Mercedes E Klasse) die Vorfahrt auf einer gut einsehbaren Straße genommen und es gab einen schweren Unfall (beide Wagen Totalschaden) bei dem zum Glück keiner Verletzt wurde (Geschwindigkeit des Zusammenpralls war ca. bei 60-70 Km/H). Der Herr konte die Enfernung einfach nicht richtig einschätzen. Des weiteren war der Herr in seiner Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt, da er wegen einer beidseitigen Beinverletzung nur noch mit Krücken gehen konnte. Somit konnte er auch nicht mit einer schnellen Vollbremsung reagieren. Das Ende war dann, dass der Herr mir noch die Schuld am Unfall geben wollte, da ich angeblich viel zu schnell gefahren bin. Ein erstelltes Gutachten bescheinigte mir dann aber, dass ich sogar langsamer als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren bin. Am Schluss bekam der Rentner die Vollschuld, ein saftiges Bußgeld und hat auch noch seinen Führerschein verloren.

    Dies ist ein krasses Beispiel und ich möchte nicht alle älteren Verkehrsteilnehmer über einen Kamm scheeren, ich weiß dass es auch im hohen Alter noch gute Fahrer gibt!
    Bei dem oben genannten Beispiel hätte der Rentener bloß seine Frau fahren lassen müssen und es währe wahrscheinlich nichts passiert, da Sie körperlich in einer besseren Verfassung war als ihr Mann.

    Aus diesem Grund finde ich eine Untersuchung ab 60 Jahren angemessen. Bei Fahreren unter 21 wird so viel vorgeschrieben und bei älteren Verkehrsteilnehmern passiert nichts! Ich finde hier muss es auch neue Vorschriften geben.

    Grüße
    Marco


    Beitrag geändert: 2.4.2008 11:32:02 von blindripper
  4. t*h

    Ab einem alter von 75 vielleicht.
    Mit 60 fahren die meisten sicher besser als jemand mit 6 Jahren Fahr-Erfahrung.
    Soweit ich weiss, passieren mehr Unfälle bei Jungen Leuten (18-24) als bei Rentnern.
    Wir sollen doch alle bis 67 arbeiten - wenn wir dass dann noch können, klappt das fahren auch noch.
    Man könnte vielleicht die Hausärzte auffordern etwas auf ihre Patienten zu achten um ggf. einzugreifen, die merken wenn die Reaktion nachlässt.
    Übrigens, ich hatte auch schon ein paar \"Opa mit Hut-Vorfälle\" in meinen 20 Jahren Autofahren, aber eher Kleinigkeiten.

    L.M.
  5. Ich hab mal in der Zeitung gelesen dass ein Rentner die Bremse mit dem Gas verwechselt hat und im vollen Gang durch einen Marktstand gefahren ist.
    Es sollte einen Test ab 70 sein der sowohl Augen und Organe, Reaktionszeit, wie auch Wissen über Verkehrsschilder / -situationen
    Ausserdem sollte der führerschein für Jugendliche ab 16 möglich sein, ich bin mir sicher dass ich 1000 mal besser fahren kann als jeder 80 Jährige Opa (und die dürfen ihren Schein behalten!!).

    Gruss
    misc
  6. t*h

    misc schrieb:
    Ich hab mal in der Zeitung gelesen dass ein Rentner die Bremse mit dem Gas verwechselt hat und im vollen Gang durch einen Marktstand gefahren ist.
    Es sollte einen Test ab 70 sein der sowohl Augen und Organe, Reaktionszeit, wie auch Wissen über Verkehrsschilder / -situationen
    Ausserdem sollte der führerschein für Jugendliche ab 16 möglich sein, ich bin mir sicher dass ich 1000 mal besser fahren kann als jeder 80 Jährige Opa (und die dürfen ihren Schein behalten!!).

    Gruss
    misc


    Führerschein mit 16???
    Schon mal die Unfallstatistik angesehen, zwischen 18 und 24 passieren die meissten Unfälle - deshalb die vielen Vorschriften.
    Besser wäre ein Fürerschen ab 21 - aber nur mit Polizeilichen Führungszeugnis.
    Wenn es soweit is dass man mit 16 \"den Lappen\" bekommt, gehe ich freiwillig nicht mehr auf die Straße... :lol:
  7. Autor dieses Themas

    chfester

    Kostenloser Webspace von chfester, auf Homepage erstellen warten

    chfester hat kostenlosen Webspace.

    gut die unfallstatistik...
    ein thema für sich....
    und mit 6 jahren fahrerfahrung will ich lediglich ausdrücken,
    das ich kein fahranfänger mehr bin... is doch auch nuuuuuuuuuuuuuuuur ein bsp.
    und ob man nun 16 oder 18 ist, fahranfänger bleibt fahranfänger...
    in ami-land klapps doch auch ;-)
    müssten die schulen nur noch ausreichend parkplätze bieten :-D
    aber das ist ein anderes thema
  8. definitiv die sollten alle ne prüfung machen ich finds ne sauerrei wie die vor sich hinkriechen. die polizei sollte vor allem die opas mit hut ausm verkehr ziehen die in dicken mercedes sitzen das ist ne verkehrsbehinderung!! Mein opa hat auch eingesehen dass es mit 77 das beste ist den führerschein abzugeben! der verkehr ist so dicht geworden da muss man einfach fit sein
  9. t*h


    gut die unfallstatistik...
    ein thema für sich....
    und mit 6 jahren fahrerfahrung will ich lediglich ausdrücken,
    das ich kein fahranfänger mehr bin... is doch auch nuuuuuuuuuuuuuuuur ein bsp.
    und ob man nun 16 oder 18 ist, fahranfänger bleibt fahranfänger...
    in ami-land klapps doch auch ;-)
    müssten die schulen nur noch ausreichend parkplätze bieten :-D
    aber das ist ein anderes thema

    Hat nicht viel mit Fahranfänger zu tun, sondern wie man sich unter Kontrolle hat.
    Glaub mir, auch ich war mal 16:biggrin: und weiß dass man in dem Alter etwas... hmmm... \"flippiger\" ist.
    Sich und anderen was beweisen will (besonders dem anderem Geschlecht :cool: )
  10. man sollte die Führerscheinprüfung vllt. anfang der Rente nochmal machen sollen aber selbst wenn man die nicht besteht sollte einem der Führerschein nicht abgenommen werden, nur wenns ganz katastrophal ist!
  11. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Führerschein nochmal machen,finde ich übertrieben. Vorallem weil in dem Alter oft das Geld knapp ist und sich das viele nicht Leisten können.
    Aber ich wäre definitiv für einen Sehtest ab 40 alle 5 Jahre und ab 60 zusätzlich alle 5 Jahre ein Reaktionstest und eine Stunde mit einem Fahrlehrer/prüfer fahren.

    Ich habe selbst schon jede Menge brenzliger und unfassbare Situationen mit älteren leuten im Stassenverkehr erlebt(hab auch schonmal einem seinen Lappen abnehmen lassen) und die Unfallstatistik ist nur deshalb so niedrig,weil die jüngeren Verkehrsteilnehmer meistens noch rechtzeitig reagieren können und die älteren Leute eher langsamer fahren.

    Das soll jetzt ekin generelles Vorurteil sein,aber es ist schlicht und ergreifend schwachsinnig jemandem mit 18 eine Fahrerlaubnis auszustellen und mit 80 steht dann im Fürherschein immer noch drin,dass er beim fahren keine Brille braucht...

    tah schrieb:
    Mit 60 fahren die meisten sicher besser als jemand mit 6 Jahren Fahr-Erfahrung.

    Und das möchte ich gerne vehement bestreiten, da es alleine von den physischen Möglichkeiten gar nicht mehr möglich ist.


    Beitrag geändert: 26.3.2008 19:02:31 von davidmuc
  12. t*h

    tah schrieb:
    Mit 60 fahren die meisten sicher besser als jemand mit 6 Jahren Fahr-Erfahrung.

    Und das möchte ich gerne vehement bestreiten, da es alleine von den physischen Möglichkeiten gar nicht mehr möglich ist.

    Du meist also das man mit 60 nicht mehr Fit ist?
    Du sagtest psychisch - also wird man im alter dumm?
    Wenn du Physisch meinst:
    In welchem Jahrhundert lebst du eigendlich? - 60jährige arbeiten heute noch Schicht und machen Extremsport.
    Ich kenne 60 Jährige die Marathon laufen.
    Und nochmal: Schau auf die Statistik!!!
    Diese ist eindeutig
    Gruß,
    LM (37 Jahre jung :P )




    Beitrag geändert: 27.3.2008 11:42:41 von tah
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, daß man nicht vorschnell über ältere Menschen am Steuer urteilen dar, genauso wenig wie die heutige Jugend, die gerade frisch ihren Lappen Hand haben. Nicht alle alten Leute fahren unsicher und nicht alle Jugendlichen rasen mit 2 Promille (ja ich habs hier etwas übertrieben) durch die Gegend.

    Man kann bei älteren Menschen, die auch alters bedinge Gebrechen haben schon durch Prävention und behinderten Gerechte Fahrzeuge viel ausrichten, wie mit harten Sanktionen gegen jüngere Raser oder Alkohol am Steuer.

    Bei LKW Fahrern ab 50 (es war doch ab 50 oder?) wird auch regelmäßig eine Gesundheitliche Prüfung in Form von Reaktionstest, Sehprüfung und Psychologisches Gutachten erstellt. Ich denke soetwas sollte es auch bei Menschen höheren Alters oder mit Behinderungen geben.

    Und was behinderte Menschen am Steuer angeht, so kann man die Fahrzeuge auch irgendwie behindertengerecht ausrüsten. Ein Schulkamerad von mir kann seit einem Unfall seinen rechten Arm nicht mehr bewegen. Handbremse hat er beispielsweise links des Fahrersitzes und Schalten tut er mit speziellen Schaltern am Lenkrad, weil er kein Automatikgetriebe fahren will. Auch gibt es spezielle Vorrichtungen für Gas, Kuppeln oder Bremsen, für Behinderte oder alte Menschen, die ihre Beine nicht mehr richtig bewegen können.
  14. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.



    tah schrieb:
    tah schrieb:
    Mit 60 fahren die meisten sicher besser als jemand mit 6 Jahren Fahr-Erfahrung.

    Und das möchte ich gerne vehement bestreiten, da es alleine von den physischen Möglichkeiten gar nicht mehr möglich ist.

    Du meist also das man mit 60 nicht mehr Fit ist?
    Du sagtest psychisch - also wird man im alter dumm?


    Tja,wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Also bevor du hier jemanden dumm anmachst, lies doch bitte nochmal nach was ich geschrieben habe...:slant:
    kleiner Tip:
    physisch != psychisch



    tah schrieb:
    Wenn du Physisch meinst:
    In welchem Jahrhundert lebst du eigendlich? - 60jährige arbeiten heute noch Schicht und machen Extremsport.
    Ich kenne 60 Jährige die Marathon laufen.
    Und nochmal: Schau auf die Statistik!!!
    Diese ist eindeutig

    Du willst also bestreiten, dass bei den meisten menschen im Alter die Sehkraft und das Reaktionsvermögen nachlässt? Dann würde ich dir empfehlen doch nochmal ein paar Statistiken durchzublättern...

  15. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.



    davidmuc schrieb:

    Du willst also bestreiten, dass bei den meisten menschen im Alter die Sehkraft und das Reaktionsvermögen nachlässt? Dann würde ich dir empfehlen doch nochmal ein paar Statistiken durchzublättern...



    Das stimmt schon, aber gerade ältere Menschen (ab welchem Alter ist man alt?) schöpfen oft aus ihrer jahrelangen Fahrpraxis, gegen Sehschwächen gibt es schliesslich eine passende Brille;)

    Ich meine es ist halt so, wer viel gefahren ist, wird auch mit zunehmendem Alter den Verkehr meistern.

    Malia
  16. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.



    malia schrieb:


    davidmuc schrieb:

    Du willst also bestreiten, dass bei den meisten menschen im Alter die Sehkraft und das Reaktionsvermögen nachlässt? Dann würde ich dir empfehlen doch nochmal ein paar Statistiken durchzublättern...



    Das stimmt schon, aber gerade ältere Menschen (ab welchem Alter ist man alt?) schöpfen oft aus ihrer jahrelangen Fahrpraxis, gegen Sehschwächen gibt es schliesslich eine passende Brille;)

    Ich meine es ist halt so, wer viel gefahren ist, wird auch mit zunehmendem Alter den Verkehr meistern.

    Malia


    Auch das habe ich nie behauptet...

    Ich finde lediglich, dass eine Sehschwäche in den Führerschein eingetragen werden müsste und die Autofahrer somit verpflichtet werden eine Sehhilfe im Verkehr zu tragen, so wie das ja auch bei Führerscheinen passiert, die ausgestellt werden, wenn man bereits eine Sehhilfe benötigt.
  17. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, es müsste bei allen Verkehrsteilnehmern (nicht nur bei älteren) ca. alle 5 Jahre ein Sehtest gemacht werden und im Führerschein vermerkt werden, wenn eine Sehschwäche vorliegt.

    Malia
  18. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.



    davidmuc schrieb:
    Führerschein nochmal machen,finde ich übertrieben. Vorallem weil in dem Alter oft das Geld knapp ist und sich das viele nicht Leisten können.
    Aber ich wäre definitiv für einen Sehtest ab 40 alle 5 Jahre und ab 60 zusätzlich alle 5 Jahre ein Reaktionstest und eine Stunde mit einem Fahrlehrer/prüfer fahren.



    malia schrieb:
    Da gebe ich dir vollkommen recht, es müsste bei allen Verkehrsteilnehmern (nicht nur bei älteren) ca. alle 5 Jahre ein Sehtest gemacht werden und im Führerschein vermerkt werden, wenn eine Sehschwäche vorliegt.

    Malia


    Ich finda den ersten Sehtest ab 40 recht sinnvoll, da das ungefähr das Alter ist,bei dem sich eine Sehschwäche tatsächlich auf den Verkehr auswirken könnte...
    Das ist jetzt natürlich nur grob geschätzt und natürlich gibt es immer Ausnahmen.

  19. misc schrieb:
    Ich hab mal in der Zeitung gelesen dass ein Rentner die Bremse mit dem Gas verwechselt hat und im vollen Gang durch einen Marktstand gefahren ist.
    Es sollte einen Test ab 70 sein der sowohl Augen und Organe, Reaktionszeit, wie auch Wissen über Verkehrsschilder / -situationen
    Ausserdem sollte der führerschein für Jugendliche ab 16 möglich sein, ich bin mir sicher dass ich 1000 mal besser fahren kann als jeder 80 Jährige Opa (und die dürfen ihren Schein behalten!!).


    Finde ich genauso. Kenne Opas, die fahren grundsätzlich 70, ob in der Stadt oder auf der Autobahn, was ja auch nicht das gelbe vom Ei ist. Ist ja wirklich so, dass mit dem Alter auch die körperlichen Funktionen schwinden. Ich will mich mal nicht in einer Gefahrensituation auf einen 70-Jährigen verlassen müssen!

    mfg
  20. t*h




    tah schrieb:
    tah schrieb:
    Mit 60 fahren die meisten sicher besser als jemand mit 6 Jahren Fahr-Erfahrung.

    Und das möchte ich gerne vehement bestreiten, da es alleine von den physischen Möglichkeiten gar nicht mehr möglich ist.

    Du meist also das man mit 60 nicht mehr Fit ist?
    Du sagtest psychisch - also wird man im alter dumm?


    Tja,wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Also bevor du hier jemanden dumm anmachst, lies doch bitte nochmal nach was ich geschrieben habe...:slant:
    kleiner Tip:
    physisch != psychisch



    tah schrieb:
    Wenn du Physisch meinst:
    In welchem Jahrhundert lebst du eigendlich? - 60jährige arbeiten heute noch Schicht und machen Extremsport.
    Ich kenne 60 Jährige die Marathon laufen.
    Und nochmal: Schau auf die Statistik!!!
    Diese ist eindeutig

    Du willst also bestreiten, dass bei den meisten menschen im Alter die Sehkraft und das Reaktionsvermögen nachlässt? Dann würde ich dir empfehlen doch nochmal ein paar Statistiken durchzublättern...



    Endschuldigung, hast ja recht, hab mich verlesen, liegt wohl an meinem hohen Alter :-)
    Zur Statistik,
    Da kann ich nichts über probleme mit Leuten ab 60 finden, die meissten unfälle passieren bei Jungen Menschen.
    Das ist Fakt, egal ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlt oder nicht.

    Finde ich genauso. Kenne Opas, die fahren grundsätzlich 70, ob in der Stadt oder auf der Autobahn, was ja auch nicht das gelbe vom Ei ist. Ist ja wirklich so, dass mit dem Alter auch die körperlichen Funktionen schwinden. Ich will mich mal nicht in einer Gefahrensituation auf einen 70-Jährigen verlassen müssen!

    Stimmt, soetwas gibt es.
    Aber was es häufiger gibt, ist dass man in 50er Zonen von nem 18jährigen in Papas BMW überholt wird, oder mit Tempo 100 auf einer Bundesstraße fährt und vor einer Kurve überholt wird.
    Sogenannte Disco-Unfälle gibt es JEDES WOCHENENDE. Und das sind selten 60 Jährige.
    Ich eier lieber mit 70 hinter nem Opa her, als mit 100 überfahren zu werden.
  21. @tah

    Dass junge Menschen auch nicht besser sind ist irgendwo klar, was aber eher mit deren nicht vorhandener Vernunft zu erklären ist.
    Das alte Menschen allerdings irgendwo körperlich bedingte Schwächen bekommen können ist auch klar. Deshalb schliesst das eine ja nicht aus, dass man ältere Menschen durchaus auch mal einem Tauglichkeitstest aussetzen kann. Macht man ja bei Piloten auch, wenn der nix taugt, dann darf er net fliegen ;) Gott sei Dank.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!