kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LINUX: .deb bauen Problem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    h********k

    Hallo,
    ich möchte mir eine .deb-Datei bauen...Wenn ich dann

    dpkg-deb -b *verzeichnis* *paketname*.deb

    eingebe, kommt immer:
    dpkg-deb: Fehler beim Parsen, in Datei »/home/ubuntu/solidarix-1.0/DEBIAN/control« nahe Zeile 9 Paket »usplash-theme-solidarix«:
     Feld »Depends«, ungültiger Paketname »${shlibs:Depends}«: muss mit alphanumerischem Zeichen beginnen


    Was kann ich da machen?

    Vielen Dank im Vorraus

    hosenfreak
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p***********d

    Ich hab nich wirklich Ahnung davon, aber vielleicht hilft dir das hier
    http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren#head-77bce1380f900426853aeae0545f7b09990e7e29
    weiter.

    MfG

  4. Hallo,
    ich möchte mir eine .deb-Datei bauen...Wenn ich dann

    dpkg-deb -b *verzeichnis* *paketname*.deb

    eingebe, kommt immer:
    dpkg-deb: Fehler beim Parsen, in Datei »/home/ubuntu/solidarix-1.0/DEBIAN/control« nahe Zeile 9 Paket »usplash-theme-solidarix«:
     Feld »Depends«, ungültiger Paketname »${shlibs:Depends}«: muss mit alphanumerischem Zeichen beginnen


    Was kann ich da machen?

    Vielen Dank im Vorraus

    hosenfreak


    Hast du auch das Paket debhelber installiert? (Ich hatte das Problem auch mal, lies sich glaubich über das nachinstallieren eines Paktes klären...
  5. Wozu willst du dir selber ein .deb-Paket bauen?
    Als ich letztens mal eins brauchte, um es auf mehreren Computern zu installieren, bin ich an den schnellsten von denen gegagnen, es mit checkinstall kompiliert (erstellt .deb paket). Wenn du wirklich eins brauchst, und sonst nichts funktionieren will, lad dir den source-code herunter, koompiliert den, dann sollte es auch klappen.
    nobody43


  6. nobody43 schrieb:
    Wozu willst du dir selber ein .deb-Paket bauen?
    Als ich letztens mal eins brauchte, um es auf mehreren Computern zu installieren, bin ich an den schnellsten von denen gegagnen, es mit checkinstall kompiliert (erstellt .deb paket). Wenn du wirklich eins brauchst, und sonst nichts funktionieren will, lad dir den source-code herunter, koompiliert den, dann sollte es auch klappen.
    nobody43


    Debs bauen ist dann gut, wenn man es auf mehreren PCs installieren und auch wieder updaten/löschen will.

    Thema checkinstall: Leider bekommt checkinstall nicht alles mit, was beim Installieren geschieht, man muss halt manchmal manuell nachhelfen.
  7. Autor dieses Themas

    h********k

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die antworten.
    Ich möchte mir die .deb bauen, da ich ein splashscreen für ein geremasterdes Ubuntu gemacht habe und die .deb soll dann in die .iso von dem Ubuntu eingebunden werden.

    Daher bringt mir checkinstall auch nichts...


    mfg

    hosenfreak
  8. Also du musst sicherstellen, dass in der Datei debian/rules die beiden Programme dh_shlibsdeps und dh_gencontrol aufgerufen werden.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!